Neues "jungfreuliches" L512 - was sichern um später auf Auslieferungszustand wiederherstellen zu können?

Trackrunner

New member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
7
Neues "jungfreuliches" L512 - was sichern um später auf Auslieferungszustand wiederherstellen zu können?

Hallo zusammen!

Ich habe ein nagelneues noch nicht gebootets ThinkPad L512 vor mir liegen.

Was muss ich als Sicherung brennen um später einmal eine Wiederherstellung zum Auslieferungszustand durchführen zu können?

Ich habe jetzt schon stundenlang die Forensuche und Google bemüht. Leider steige ich da ehrlich gesagt nicht durch, durch dieses RR-Tool. Bei meinem letzten ThinkPad habe ich es gleich zerschossen und die Recovery-Partition war nicht mehr lesbar.

Möchte ungerne wieder was falsch machen, daher meine Nachfrage.

Gibt es eine Anleitung oder kurze Bescheibung dazu?

Danke.

Gruß

Trackrunner
 
Hallo,

also wenns wirklich nagelneu ist, hat es sicher auch Garantie. Daher würde ich bei Lenovo den Satz Wiederherstellungsmedien ordern.
Darüber hinaus mit Acronis True Image oder was ähnlichem ein Image der kompletten Platte anfertigen.

MfG, Sebastian
 
Trackrunner' schrieb:
Neues "jungfreuliches" L512
Endlich mal ein Laptop der sich freut :D

Ich würde es so machen wie seB schon sagte und die Wiederherstellungsmedien bestellen.
Dann hat man sie einmal als Original.
 
:facepalm: Ist doch klar das die Jungfrau sich freut, wenn sie das erste Mal... :w00t:

Danke für die schnellen Antworten.
 
Recovery fehlgeschlagen!

Guten Morgen!

Jetzt ist es genau so gekommen, wie ich es eigentlich vermeiden wollte... :cursing:

Ich habe das ThinkPad das erste Mal gebootet, sofort über das Lenovo RescueRecovery-Tool eine komplette Sicherung auf DVD erstellt. Anschließend noch eine komplette Sicherung, so wie empfohlen mit Acronis True Image. Soweit so gut. Das ganze hat schon mal locker 2,5 Stunden gedauert, die ich freudig vor meinem neuen Gerät gesessen habe und diverse Fortschrittsbalken beobachtet habe... :love:

Anschließend dachte ich mir, ich probiere mal aus, ob die Recoverypartition funktioniert. (Ich weiß, ich sollte nicht immer alles ausprobieren, sagt meine Frau auch immer ;) )

Also über das Rescue und Recovery-Tool eine komplette Wiederherstellung aus der Sicherungspartition aufgerufen.

Das ging dann leider in die Hose. Das System wurde nach einiger Zeit neu gestartet und Windows startete nicht mehr und forderte eine Windows-CD, die ich natürlich nicht habe, da ja alles auf der Platte ist.

Dann also meine neu erstellten Sicherungs-DVD´s eingeworfen und damit konnte ich das ThinkPad wieder zum Leben erwecken. Dann habe ich mir meine im Arbeitsplatz angezeigte Recovery-Partition (Laufwerk Q) angesehen. Die hatte dann 15,1 frei von 15,2 GB Kapazität. Das fand ich auch schon mal komisch, denn vor der ganzen Aktion hatte sie ungefähr 7,5 frei von 15,2 GB.

Also irgendwas stimmte nicht. :love: Darum habe ich die komplette Sicherung von Acronis True Image eingespielt. Das hat auch geklappt und die Recovery-Partition hat wieder 7,5 GB frei von 15,2. Also scheinbar wieder alles im Urzustand. Oder?

Das ganze hat mal locker fast 5 Stunden gedauert.



Was wollte ich erreichen?

Ich wollte eigentleich nur eine saubere Sicherung des Auslieferungszustandes haben. Ist das so schwer?

Ich möchte das System später einmal (zum Beispiel bei einem Verkauf) in den Auslieferungszustand zurückversetzten können. Also so, dass da steht " Windows wir für die erste Verwendung vorbereitet". Nur das geht jetzt selbst mit meiner Sicherung nicht, denn damit erhalte ich den Zustand bei meiner Sicherung, nämlich nach dem Anlegen des Benutzerkontos.

Echt klasse diese Recovery-Funktion von Lenovo. Intuitiv zu bedienen und schnell erledigt ;)



Jetzt noch mal zwei konkrete Fragen:

1. Ist mein System jetzt in einem Zustand mit einer intakten Recovery-Partition inklusive einer funktionierenden MBR?

2. Wie kann ich den wirklichen Auslieferungszustand ohne bereits angelegte Benutzerkonten herstellen?



Danke und Gruß

Trackrunner



PS: Ist das immer so mit den Jungfrauen? ;)
 
Tja - das kommt davon, wenn man nicht das tut, was einem die Experten raten...:rolleyes:

1. Wenn das Acronis-Image komplett war, hast du wieder den Zustand, wie du ihn hattest, als du das Image erstellt hast.
2. System komplett löschen, R&R-Medien von lenovo (die originalen) nehmen und den Anweisungen bei der Installation folgen.

BTW: Jungfrauen waren schon immer etwas zickig...
 
@goemichel:

Ich dachte egentlich, ich hätte mich genau an die Hinweise gehalten. Was habe ich falsch gemacht?



Da ich das Acronis-Image ja direkt nach den ersten Booten erstellt, habe sollte es ja ok sein.

Dann müsste doch, wenn ich das richtig verstanden habe, die Recovery-Funktion von der versteckten Partition auch zum Auslieferungszustand führen, oder nicht?
Ich würde es dann noch mal so probieren und eine neue Wiederherstellung starten.
 
-=SeB=-' schrieb:
Hallo,

also wenns wirklich nagelneu ist, hat es sicher auch Garantie. Daher würde ich bei Lenovo den Satz Wiederherstellungsmedien ordern.
Darüber hinaus mit Acronis True Image oder was ähnlichem ein Image der kompletten Platte anfertigen.

MfG, Sebastian

Wo muss man denn da mail hinschicken, um die zu bekommem?
Sind die wirklich kostenlos?

Gruß
Christopher
 
Trackrunner' schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?
Du hast dich nicht an die Empfehlungen aus den Beiträgen #2 und #3 gehalten...

@chris1308: Hotline anrufen, Medien bestellen - ferdsch. Gibt hier auch einen Thread dazu. Sufu nutzen...
 
goemichel' schrieb:
Trackrunner' schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?
Du hast dich nicht an die Empfehlungen aus den Beiträgen #2 und #3 gehalten...
Da ich das Image ja erstellt habe, meinst Du bei Lenovo die Original-CD´s bestellen?

Also wenn das mein einziger Fehler war, dann wär diese ganze Recovery-Funktion von der versteckten Partition ja quatsch...
 
Ich mache noch eine Wiederherstellung...

Also nachdem ich mir gestern schon den gesamten Abend damit um die Ohren geschlagen habe, werde ich es heute noch einmal probieren.

Jetzt habe ich noch keine Daten auf dem Laptop und nichts weiter konfiguriert, daher probier ich es jetzt noch mal.



Ich werde die Recovery diesmal von meinen gebrannten DVD´s starten, nicht aus der versteckten Partition.

Also gleich von der Boot-CD starten und nicht von der Platte und dann alles neu aufspielen von den DVD´s.

Ich möchte das ThinkPad so zurücksetzen, dass das Windows bei Start meldet: "Windows wird für die erste Verwendung vorbereitet". Das muss doch zu machen sein.

Ich werde morgen berichten... (das wird bestimmt wieder nen langer Abend :confused: )
 
Recovery: Neuer Versuch ebenfalls gescheitert

Guten Morgen,

der zweite Versuch ist genauso kläglich gescheitert wie der erste. Nach der vollständigen Wiederherstellung startet Windows nicht mehr und ich musste erneut eine komplette Wiederherstellung von meinen erstellten DVD´s machen. Anschließend wieder komplett das Acronis-Image eingepielt, da auch dieses Mal wieder fast nichts in der versteckten Partition war (15,1GB von 15,2 GB frei).

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber wer hat sich solch einen "Rotz" wie das Lenovo Rescue & Recovery ausgedacht? :cursing:

Ich werde jetzt für den Fall der Fälle die CD von der Lenovo-Hotline anfordern und dann ist gut.

Anschließend hab ich dann meinen Laptop eingerichtet, alle Windows-Updates installiert.

Kleines Problem am Rand: Irgendwie erkennt er einige USB-Geräte nicht. Externe Festplatte über USB wird einwandfrei erkannt. Eine Canon-Kamera, die normalerweise im Massenspeichermodus arbeitet wird nicht erkannt. Kann es sein, dass da noch irgendwelche Treier fehlen?



Gruß

Trackrunner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben