neues Inverterboard

Marteng

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

sicher nicht so spannend für alle und auch nichts neues, aber ich wollte kurz über den Austausch des Inverterboards (FRU: 41W1469) aus meinem X60 Tablet berichten. Das Notebook ist jetzt ziemlich genau 3,5 Jahre alt und funktioniert nach wie vor fehlerfrei. Durch die tägliche Nutzung ist das Display mit den Jahren (gerade im letzten halben Jahr) doch sichtbar bis störend dunkler geworden. Für den Fall habe ich mir vor einem Jahr ein passendes Inverterboard als Ersatzteil in den Schrank gelegt und heute verbaut. Der Unterschied ist gravierend und mein Display erreicht jetzt wieder die Helligkeit von vor drei Jahren, subjektiv fast vergleichbar mit meinem Desktop-LCD. Dabei habe ich das Backlight selbst nicht angerüht (zumal ein Austausch wesentlich komplizierter wäre und von Seiten IBM/Lenovos auch garnicht vorgesehen ist). Dann könnte man gleich das ganze Display austauschen, was bei meinem schönen SXGA+ ohne Pixelfehler nicht gerade billig wäre.

Ich wollte mit dieser Info nur alle diejenigen ermutigen darüber nachzudenken, die sich in der gleichen Situation befinden.

Gruß,
Martin

Moin,

die CCFL wird nach wie vor verschlissen sein.
Der fluoreszierenden Leuchtstoff, der von innen auf die Glasröhre aufgebracht ist und die Edelgas Füllung verbrauchen sich halt mit der Zeit.
Ist der Leuchtstoff verbraucht, verläßt auch Licht im UV-Spektrum die Röhre und läßt die Folien im Display stark beschleunigt altern!
Sie werden dadurch trüb, manchmal sogar braun.

Dein Display wird mit dem "neuen" Inverter heller geworden sein, da die Bauteile auf dem Inverterboard sogenannte Bauteiltoleranzen haben.
Das kennt eigentlich jeder von Widerständen (siehe Farbkodierung von Widerständen) aus dem Physik Unterricht...
Ich behaupte mal, dein fabrikneues Display wäre mit dem neuen Inverterboard auch heller gewesen.

Am Inverter verschleißt einfach betrachtet nichts. Ich weiß, das die Elektrotechniker da ganz anderer Meinung sind.
Das wollen wir aber mal außer acht lassen. ;)

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben