Neues im ThinkPad Extras PPA

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Dies ist der Thread für Fragen zum ThinkPad Extras PPA.

Hallo,

die Pakete

• configure-trackpoint
  • gobi-loader-tp
  • tp-trackpoint-scroll
  • tp-wwan-hotkey
stehen ab sofort auch für Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" im PPA bereit.

Für tp-wwan-hotkey gibt es die neue Version 0.3, die auch unter 10.10 und 11.04 den WWAN-Schaltzustand per Notification anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nimsiki:

Code:
deb http://ppa.launchpad.net/linrunner/thinkpad-extras/ubuntu precise main
Schau aber erstmal ins Wiki. Dort ist Eintragen und Installieren per Terminal beschrieben: ThinkPad Extras PPA

Wozu Du tpb brauchst erschließt sich mir nicht, mE ist das gleichermassen veraltet wie überflüssig. Falls Du ein Problem mit dem Sound-OSD hast lies hier.

Wozu Du tpb brauchst erschließt sich mir nicht, mE ist das gleichermassen veraltet wie überflüssig.
Ich "brauche" es nicht, habe es nur installiert, weil ich es bequem über das Software-Center gefunden habe, was soll ich lieber stattdessen installieren, damit ich die FN Tasten benutzen kann?

:facepalm: Ist mir nicht aufgefallen, habs wieder gelöscht.
Danke für den Hinweis!

Hi xorpaul,

willkommen im Forum! :D

Ein 3.5er ist derzeit nicht geplant. Im Grunde mache ich den Kernel immer nur für die LTS die ich gerade selbst benutze. Alles andere wird mir zu aufwendig.

EDITH: jetzt weiß ich auch warum dein Nick mir so bekannt vorkam; Du verfolgst mich bei Github :D.

Genau der bin ich :)

War auf dem alten Thinkpad Forum schon laenger unterwegs, aber hatte bisher keinen Grund mich wieder hier zu registrieren.

Ah merke gerade, der 3.5 Kernel kommt auch von dem xorg-edgers PPA.
Wie baust du das in den Kernel ein? Von Hand? Vllt bekomme ich das mit dem 3.5er hin.

Servus nochmal,

ich habe ein Problem mit einer externen USB HDD. Ich will das USB autosuspend deaktivieren, damit die HDD sich nie von selbst abschaltet.
Jetzt habe ich die ID in /etc/default/tlp bei USB_BLACKLIST gesetzt, siehe untere Ausgabe:

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = 152d:2329

Bus 002 Device 014 ID 152d:2329 control = on, autosuspend_delay_ms = 2000 -- JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20329 SATA Bridge (usb-storage)

Aber leider fährt sich die HDD immernoch herunter.
Jetzt die Frage, wenn da control=on steht, sollte sie sich doch nicht mehr herunterfahren, obwohl autosuspend_delay_ms auf 2000 gesetzt ist?

Wie deaktiviert TLP das autosuspend, denn unter

/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend steht noch eine 2.

Wann die HDD den Spindelmotor stoppt hat mE nichts mit USB Autosuspend zu tun; ausgeschaltet ist es bei dir definitiv.

Schau mal ob Du per hdparm an die HDD herankommst:
Code:
sudo hdparm -I /dev/sdX # sdX per dmesg beim Anstecken ermitteln

ps. das Thema ist hier OT.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da gerade etwas aufgefallen, nach einem Kernel-Update musste ich die Firmware der Gobi 2000 erneut nach /lib/firmware/gobi kopieren. Ist das normal, dass die Dateien nach einem Kernel-Update verschwinden und man sie dort neu hinein kopieren muss?

Für die L430/530-User unter Euch habe ich im PPA das Paket tp-trackpoint-elantech bereitgestellt, das den Trackpoint samt Scrollfunktion automagisch ;) aktiviert.

Ich hab zwar kein L, sage aber trotzdem mal
:thumbup:DANKE!:thumbup:

Pakete für 13.04

Bevor ihr wegen der anstehenden Beta danach fragt: die Pakete für den "Ringelschwanz" sind ab sofort online.

Have fun! :D

Wartungsende 10.04, 11.10

Heute ist Wartungsende für Ubuntu 11.10 und 10.04 (in der Desktop-Version). Ich habe daher schon vor einigen Tagen alle diesbezüglichen Pakete aus dem ThinkPad Extras PPA entfernt.

Wichtig: das bedeutet auch, das es ab sofort keine (Security-)Updates des tp-Kernels 2.6.32 mehr gibt.

Empfehlung: Update auf 12.04 / tp-Kernel 3.2.0.

Hallo zusammen.

Ein Kollege brachte mich auf den TP Kernel. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich damit zu beschäftigen und musste feststellen das dieser aktuell 12.04 only ist. Gibt es Pläne hier auch für 13.04 / aktuellere Versionen gepatchte Versionen heraus zu bringen?

Danke und Gruß,
daincredibleholg

willkommen im forum!
den tp-kernel stellt linrunner immer nur für ubuntu lts bereit. die nächste unterstützte version wird daher ubuntu 14.04 lts sein

Hi daincredibleholg,

willkommen im Forum! :D

Etwas anderes als der Kernel 3.2.0 aus 12.04 ist nicht geplant, auch 14.04 nicht. Der "Mehrwert" der wenigen noch vorhandenen Patches tendiert mittlerweile gegen 0, denn ab dem Core i geht eh kein PHC mehr.

btw: 3.2.0-44.69 ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat einen Core i. Ich freu mich beispielsweise sehr darüber, dass ich meinen P-M im X41 mit Lubuntu 12.04 undervolten kann :-)
Und Precise ist auch wohl noch lange aktuell genug. (3.2.0-44.69 schon installiert)

Daher danke für's ThinkPad Extras PPA!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben