Neues im ThinkPad Extras PPA

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.185
Dies ist der Thread für Fragen zum ThinkPad Extras PPA.
_________________________________________________

Hallo,

die Pakete

  • configure-trackpoint
  • gobi-loader-tp
  • tp-trackpoint-scroll
  • tp-wwan-hotkey
stehen ab sofort auch für Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" im PPA bereit.

Für tp-wwan-hotkey gibt es die neue Version 0.3, die auch unter 10.10 und 11.04 den WWAN-Schaltzustand per Notification anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis bestimmt eine doove Frage, aber läuft das Gnome Trackpoint Konfigurations Teil unter Ubuntu ?
EDIT:
Ok, habs einfach mal getestet, war kleiner als ich dachte :D

Läuft super.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Tools stehen schon lange auf meiner Liste und nun konnte ich mich endlich mal aufraffen Pakete zu bauen:

  • gnome-hdaps-applet
  • hdaps-utils
Have fun! :cool:
 
Hallo,

diese Tools stehen schon lange auf meiner Liste und nun konnte ich mich endlich mal aufraffen Pakete zu bauen:

  • gnome-hdaps-applet
  • hdaps-utils
Have fun! :cool:
Nice. Fall du schon sowieso in der Stimmung bist, könntest du eventuell auch thinkhdaps bauen ;) Ein Paket gibt es eigentlich schon, man müsste nur die alte tp-smapi-modules Abhängigket durch tp-smapi-dkms ersetzen. Der Vorteil gegenüber gnome-hdaps-applet wäre der, dass thinkhdaps kein Applet ist, sondern ein Python-Programm, das in der Benachrichtigungsanzeige "lebt". Schaut dann so aus. Ich müsste noch schauen, ob das unter Natty läuft, müsste aber gehen (sofern man Whitelist auf all setzt ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: wie wäre es, wenn Du mal die Quellen des TP Fan Control-Pakete direkt anpasst? Was zu ändern ist, steht ja schon in deiner Anleitung. Pakete ändern ist wirklich ganz einfach - Lesestoff z.B. hier:
EDITH
https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/Recipes/PackageUpdate
https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/

Das habe ich auch vor. Da würde ich gerne gleich ein spezielles PPA bereitstellen, was aber aktuell an der Zeit scheitert (Semesterbeginn :( )
 
Alles klar. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
 
Hallo,

die Pakete

  • configure-trackpoint
  • gobi-loader-tp
  • tp-trackpoint-scroll
  • tp-wwan-hotkey
stehen ab sofort auch für Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" im PPA bereit.

Für tp-wwan-hotkey gibt es die neue Version 0.3, die auch unter 10.10 und 11.04 den WWAN-Schaltzustand per Notification anzeigt.
Gibt es so etwas Linux-DAU-freundliches auch für Debian Squeeze?
 
Hi,

okay, hab etwas gelesen und die Qellen manuell in der Verwaltung eingetragen, alles installiert und festgestellt: Es geht! :D

Wenn es noch interessiert, hab folgende Zeilen für das Eintragen in die Quellen-Verwaltung von Debian Squeeze benutzt:
Methode ist aber nicht standardmäßig zu empfehlen und nicht jedes Paket im PPA wird so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buergernb: Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß einzelne Pakete aus dem PPA auch unter Debian funktionieren. Die Lucid-Version von tp-trackpoint-scroll tut es schon mal nicht, da die Konfig-Datei im falschen Verzeichnis landet. Falls sich hier User melden, die ihr System zerlegt haben, werde ich sie mit den Einzelteilen zu dir schicken :eek:.

@all: bitte nicht das ThinkPad Extras PPA unter Debian als Paketquelle eintragen!

 
Hi Linrunner,

jupp , und genau das habe ich nicht installiert, da mich diese Funktion nicht interessiert hatte. Dann hab ich wohl noch mal Glück gehabt. Anfängerglück eben.:whistling:

Ich muss auch dazu sagen, es ist nicht mein Produktivsystem. Ich hab einfach etwas testen wollen.

Also configure-trackpoint, gnome-hdaps-applet und hdaps-gl scheinen so zu funktionieren. hdaps-gl vertauscht lediglich die Signale. Das virtuelle TP bewegt sich sozusagen spiegelverkehrt.
 
Pakete Ubuntu 11.10 für Oneiric Ocelot

Hallo zusammen,

ab sofort stehen die Pakete für Ubuntu 11.10 bereit.

Wichtig: das Paket tp-trackpoint-scroll entfällt ab Ubuntu 11.10, da die Entwickler es tatsächlich geschafft haben die Scrollfunktion von Haus aus zu aktivieren :D.
 
Pakete für oneiric sind schonmal schön, danke! :-) ..aber gibt es denn auch eine Möglichkeit das ganze mit dem scrollen zu deaktivieren-ich will nicht unbedingt auf den seit über 10 Jahren liebgewonnenen Mittelklick zum Taböffnen verzichten!?

Sonnige Grüße vom Westerwaldrand,
Remmi*
 
Wozu? Es ist nicht nötig die Scrollfunktion zu deaktivieren, denn der Mittelklick funktioniert trotzdem (unter Linux).
 
Zuletzt bearbeitet:
..seit wann das denn-oder hab ich was falsch gemacht/übersehen?? ..in der ubu 10.10 64bit auf dem x61t ging der Mittelklick zum Taböffnen immer nur mittels synchron gedrückter, rechter und linker MT(völlig unkomfortabel) und bei der mittleren kam im Firefox so ein Verschiebe-Symbol und bei Trackpointbewegungen hat eben die Page gescrollt, da hab ich das bei der 11.04 64 erst garnicht installiert?!..

Grüße, Remmi*
 
Dann hast Du vermutlich irgendwas im Firefox (zer-)konfiguriert, teste mal mit einem neuen Profil.

EDITH: meine Testsysteme (10.10, 11.04 und 11.10) mittelklicken im FF6 einwandfrei und im Terminal (Paste) ebenfalls :).
EDITH2: meine Systeme scrollen übrigens ohne Scrollsymbol.

EDITH3: schau mal in about:config alles mit mousewheel.* an. Steht bei mir alles auf Default (hellgrau)
 
Zuletzt bearbeitet:
..hmm, ich installier des grad mal im aktuellen System und berichte..mausmäßig steht im FF6 jedenfalls alles auf default..
 
Geht es nicht um die Variable:

middlemouse.contentLoadURL

Sollte auf "true" stehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben