X270 Neues Gerät - da werde ich Fragen haben...

uli1956

Member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
50
Hallo,

nach langer ThinkPad-Abstinenz (mein letztes war ein R32 :)) hab ich jetzt ein günstiges X270 bekommen, welches ein HP-Gerät 15,6'' (das war mir zu groß zum Mitnehmen und stand fast nur zu Hause rum) und ein uraltes Samsung N220 plus (prima zum Mitnehmen, aber etwas zu klein und auch in die Jahre gekommen und zu langsam) ersetzen wird.

Das Gerät sieht schon mal prima aus, äußerlich top in Ordnung. Jetzt muss erst mal Windows 11 Pro upgedatet und nach meinen Vorstellungen eingerichtet werden, meine bevorzugten Anwendungen müssen drauf und dann sehen wir mal weiter. Ich werde euch bestimmt noch mit etlichen Fragen löchern müssen, das sehe ich jetzt schon, aber alles zu seiner Zeit.

Uli
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nach vielen Mausklicks und etlichen Neustarts läuft's schon ziemlich so, wie ich mir das vorstelle. Eins ist mir dabei aufgefallen:

Beim Start wird offenbar versucht, vom Netzwerk zu booten, "Intel Bootmanager" oder so ähnlich (drehender Slash, der dann durch Punkte ersetzt wird). Kann man das abstellen, dass es beim Booten schneller geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei mir im BIOS nachgeschaut, in der Bootreihenfolge steht der Windows Boot Manager ganz oben und bei Network habe ich alles deaktiviert. Sowohl bei UEFI als auch WakeOnLan. Bei mir startet immer direkt Windows 11 nach dem Einschalten ohne Verzögerung.
 

Anhänge

  • IMG_1175.jpeg
    IMG_1175.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1176.jpeg
    IMG_1176.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat funktioniert.
Jetzt bootet die Kiste deutlich schneller. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... aber da ich übersehen hatte, dass Windows 11 leider 21H2 war, muss ich jetzt noch "mal eben schnell" 23H2 installieren; über Windows-Update funktioniert es nicht. Na ja, ich habe ja Übung und da noch nichts weiter installiert war, ist das ja kein Beinbruch. Die Kiste ist gerade dabei und schon bei den Windows-Updates. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Windows 11 Pro 23H2 ist drauf und läuft, alle benötigten Programme ebenfalls. (y)

Nach der Installation kommt ja erst einmal 'ne Windows-Update Orgie. Das ist mit einigen damit verbundenen Neustarts problemlos durchgelaufen; ich habe auch sämtliche optionalen Updates installiert und der X270 ist lt. MS "aktuell". Ich habe gesehen, dass man direkt bei Lenovo auch nach Updates für dieses spezielle Gerät scannen kann, traue mich aber nicht so richtig, "never change a running system".

Habt ihr Erfahrung damit, lohnt sich das oder ist's gar empfehlenswert, oder lässt man es lieber? Gefühlsmäßig gehe ich ja davon aus, dass Lenovo und MS gut zusammenarbeiten und MS daher die Lenovo-Updates über das Windows-Update bereitstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil... - das Ding hat ja sogar 'ne Tastaturbeleuchtung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben