Neues Gerät, aber welches?

patrikschmid91

New member
Registriert
22 Apr. 2008
Beiträge
75
Hi miteinander

Vor ca. 3 Tagen hat mein geliebtes R61 den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte im Eimer. Nun muss ich mich daran machen, ein neues Laptop zu finden. Zeit habe ich, es eilt nicht. Bin zurzeit im Militär, werde aber im September mit dem Studium beginnen (wahrscheinlich Informatik). Auch Geld ist nicht ein allzu grosses Problem. Klar, es sollte nicht gerade 5000 kosten, aber ich bin durchaus bereit ein bisschen etwas springen zu lassen.

Zu meinen Anforderungen:

- lange Akkulaufzeit
- sehr gutes Display (Das vom R61 war ne Qual, viel zu dunkel)
- Grösse: 12 - 14 Zoll
- möglichst leicht, beim R61 sind mir ab und zu fast die Beine eingeschlafen^^


Wofür verwende ich das Notebook?

Zu Hause verwende ich es sicherlich zum surfen an allen möglichen Orten. Auch werde ich es verwenden um Filme zu schauen, meist auf einem externen Display (--> Display-Port?). Wie die Verwendung im Studium aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen habe. Ich habe mir bereits überlegt, dass ein Tablet eine Möglichkeit wäre. Wäre vielleicht auch noch angenehm um zu surfen im Wohnzimmer. Dagegen spricht allerdings wieder der fehlende DisplayPort Anschluss.

Hab mir auch andere Marken angeschaut, wobei Dell Latitude noch eine Option sein könnte (Insbesondere die mit dem blauen Display-Deckel :thumbsup: ). Allerdings ist ein Trackpoint oder etwas Ähnliches ein muss!
Von daher wäre mir ein Thinkpad am liebsten.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Patrik
 
also ich studiere selbst Informatik und würde auf jeden Fall etwas mit möglichst hoher Auflösung suchen..wahrscheinlich hatte dein R61 so wie meines auch 1680x1050, und wenn man das mal gewöhnt ist, wirds schwierig...
insofern würd ich auch sagen, dass ein X20x ausscheidet..auch weil es soweit ich weiß keinen Displayport hat und die Auflösung zu klein ist
beim Display wirst dus bei Lenovo ein bisschen schwierig haben..dazu gibts ja auch mehr als genug Threads..da wäre ein Dell glaub ich ne bessere Wahl

ich würde übrigens ein T400s bzw T410s empfehlen, weil
- akzeptable Akkulaufzeit
- Auflösung ok
- Display ok
- geringes Gewicht
 
patrikschmid91' schrieb:
- sehr gutes Display (Das vom R61 war ne Qual, viel zu dunkel)
Na dann viel Spaß... das ist nach wie vor DIE Schwachstelle der Thinkpads. Dell würde ich nicht empfehlen, schlechtes Kühldesign (ständig laufende Lüfter) und auch weniger robust als die Thinkpads. Zudem ist der Trackpoint ziemlich unbrauchbar, schau Dir mal das T410s an.
 
@avathar:

Du hast richtig vermutet, mein Laptop hatte x(( eine Auflösung von 1680 x 1050. Darf ich fragen, weshalb du für ein Informatik Studium eine hohe Auflösung empfielst? Damit Programme wie VisualStudio möglichst gut verwendet werden können?
Allgemein: Nimmst du im Studium den Laptop an vorlesungen mit, oder benutzt du ihn lediglich zur Selbstständigen Arbeit?


@Pegasus44

Das Display-Problem bei Lenovo ist mir bewusst. Ich hoffe doch aber, dass bei den neueren Serien die LED-Displays ein wenig besser geworden sind, als die Alten in den 61er Serien.
 
patrikschmid91' schrieb:
Darf ich fragen, weshalb du für ein Informatik Studium eine hohe Auflösung empfielst?
So hast du viele Codezeilen im Blick und musst nicht ständig hoch und runter scrollen.

Also ich bin mit deinem Display am T410s (ohne Multitouch) sehr zufrieden. Dieses ist auch heller als die normalen Displays, es hat 300nits anstatt der üblichen 220nits.
 
also die Displays mit LED sind viell. heller, aber nicht unbedingt besser..kenne von meinen Kollegen sowohl das T400s, als auch T400 und T410..alle nicht das Gelbe vom Ei ;)

also ich schleppe mein R61 schon quasi die ganze Zeit mit mir rum..und ja, dafür ist es eigentlich zu schwer und zu groß ;)

zur Auflösung: wenn man viel mit IDEs arbeitet oder Texte schreibt, lernt man eine hohe Auflösung schon zu schätzen..meine Kollegen haben wie gesagt "nur" 1440x900, und da merkt man einen riesen Unterschied..ich würde ja gern mit meinem 24" Monitor arbeiten, aber mit VGA macht das keinen Spaß..
 
Naja, die IDEs ansich sind noch nicht so das Problem. Da tut's WXGA+ schon locker. Wenn du aber anfängst, Klassendiagramme zu zeichnen, wirst du eine kleine Auflösung nur noch hassen.
Und zum Arbeiten tut's 24" an VGA in der Regel schon, da wird meiner Ansicht nach mehr gemeckert, als es notwendig wäre...
 
vbtricks' schrieb:
Naja, die IDEs ansich sind noch nicht so das Problem. Da tut's WXGA+ schon locker. Wenn du aber anfängst, Klassendiagramme zu zeichnen, wirst du eine kleine Auflösung nur noch hassen.
Und zum Arbeiten tut's 24" an VGA in der Regel schon, da wird meiner Ansicht nach mehr gemeckert, als es notwendig wäre...

jaja..die guten Klassen- und Flow-Diagramme ;)

also ich habs mal ausprobiert mein R61 via VGA anzuschließen, und es war zwar möglich zu arbeiten, aber v.a. die Schrift war extrem unscharf..wenn man nur Video schaut ist es kein Problem..
 
Ich würde ein T410s mit Intel-Grafik und ohne Multitouch Display empfehlen. Eine höhere Auflösung gibt es m.W. bei Lenovo bei 14" nicht und die 15" Geräte sind schon wieder richtig dicke Dinger :) .
Dazu einen Ultrabay-Akku, da der Standardakku nicht allzuviel Leistung hat aufgrund des geringen Volumens.
Für zuhause eine Dockingstation, damit der 24 Zöller auch adequat digital angeschlossen werden kann.
 
gerli09' schrieb:
Ich würde ein T410s mit Intel-Grafik und ohne Multitouch Display empfehlen. Eine höhere Auflösung gibt es m.W. bei Lenovo bei 14" nicht und die 15" Geräte sind schon wieder richtig dicke Dinger :) .
Dazu einen Ultrabay-Akku, da der Standardakku nicht allzuviel Leistung hat aufgrund des geringen Volumens.
Für zuhause eine Dockingstation, damit der 24 Zöller auch adequat digital angeschlossen werden kann.


Hab mir diverse Reviews zum T410s angeschaut und es könnte passen. Weshalb empfielst du mir ein Gerät mit Intel Grafik und ohne Multitouch?
Ich sehe ein, da das T410s kein Tablet ist, dass man Multitouch wohl nicht allzu handlich verwenden kann. Aber Geräte mit Nvidia Grafik haben mehr Leistung, gleichzeitig lässt sich aber für den mobilen Betrieb durch switchable Graphics auf die integrierte Intel umschalten. Gibt es einen Grund, weshalb du ein Gerät mit Nvidia Grafik vermeiden würdest?

Ich habe mir das Gerät in Webshops ovn verschiedenen Händlern angeschaut. Am liebsten würde ich es allerdings über meinen Standard Händler beziehen: www.digitec.ch

Dort scheint das Gerät auch am günstigsten zu sein. Allerdings gibt es nur Geräte mit Nvidia Karte und Multitouch.
Auch wenn man Multitouch nicht benötigt: Verschlechtert es den Bildschirm sichtlich? Oder hat es sonstige negative Effekte?

Und noch eine Frage zur Akkulaufzeit: Ich habe gelesen, dass sie nicht gerade überragend ist, ohne Ultrabay Battery. Kann man mit dem Gerät mobil ca. 4-5 Stunden arbeiten? Und wieviel Akkulaufzeit fügt die UltraBay Battery etwa hinzu?

Thx für eure Hilfe


@shapishico: Danke für den Hinweis. Möchte aber lieber ein Neugerät und vor allem eines mit voller Garantie.
 
Habe bei Notebookcheck.net zwei Reviews angeschaut, eines mit Multitouch, das andere ohne. Das Non-MT Display ist deutlich heller, was sicherlich nicht schlecht ist. Ausserdem ist es ca. 300 Gramm leichter als das MT Gerät. Von daher tendiere ich eher zu einem Non-MT Gerät.

Eine Nvidia Grafikkarte wäre allerdings keine schlechte Idee, so wie ich das sehe. Man hat nur Vorteile, dank der Optimus Technologie. Man kann somit um den Verbrauch zu senken, die Nvidia Karte ausschalten und die integrierte Intel verwenden. Gibt es sonst ein Argument, das gegen ein Optimus Gerät spricht?
 
patrikschmid91' schrieb:
@Pegasus44

Das Display-Problem bei Lenovo ist mir bewusst. Ich hoffe doch aber, dass bei den neueren Serien die LED-Displays ein wenig besser geworden sind, als die Alten in den 61er Serien.
Besser ist immer relativ, die neuen Displays sind heller, haben aber sehr schlechte Blinkwinkel, blasse Farben und sind kontrastarm. Für mich DER Grund, den Thinkpads adieu zu sagen. Ich wollte ein X301 kaufen, als ich das Display hier beim Thinkpad-Händler sah, bin ich wirklich umgefallen. Ein derart schlechtes Display bei einem solch teuren Notebook, das geht einfach nicht. Da spielen die Apple-Displays in einer ganz anderen Liga, ist einfach so ;)

Meine Empfehlung -wenn es denn ein TP sein soll und Du mit dem Display leben kannst- ist nach wie vor das T410s.
 
@Fahrplan: Ein T510 wäre doch ein wenig zu schwer. Insbesondere wenn ich es nachher im Studium mit mir rumtrage.

@Pegasus: Hab kein Display eines t410s gesehen. Mein R61 war aber wirklich auf der hellsten Stufe noch Stockdunkel. Das hat mich immer am meisten gestört. Von daher habe ich an das Display ausser Helligkeit nicht so grosse Ansprüche. Ich arbeite grundsätzlich mit wenig Grafikintensiven Programmen, das Display ist also nicht so entscheidend. Die Helligkeit spielt allerdings eine grössere Rolle, da ich ab und zu draussen arbeiten möchte. Filme usw. schaue ich sehr selten auf dem Notebook; meist über einen externen Monitor.
 
Ich habe noch kein T410s mit Multitouch in der Hand gehabt, in der letzten c't ist ein Test des T410s drin, in dem die das Multitouch als ziemlich nutzlos ansehen. Außerdem soll es ca. 200g schwerer sein.

Mit der Grafik gehe ich vom Prinzip aus, dass etwas was nicht vorhanden ist, auch keinen Strom braucht.

Mit dem Ultrabay-Akku habe ich noch keine Erfahrung gemacht, meiner ist heute erst angekommen. Der Energiemanager zeigt um die 8 Stunden Laufzeit insgesamt, mal sehen was am Ende davon übrigbleibt.
 
patrikschmid91' schrieb:
@Pegasus: Hab kein Display eines t410s gesehen. Mein R61 war aber wirklich auf der hellsten Stufe noch Stockdunkel. Das hat mich immer am meisten gestört. Von daher habe ich an das Display ausser Helligkeit nicht so grosse Ansprüche. Ich arbeite grundsätzlich mit wenig Grafikintensiven Programmen, das Display ist also nicht so entscheidend. Die Helligkeit spielt allerdings eine grössere Rolle, da ich ab und zu draussen arbeiten möchte. Filme usw. schaue ich sehr selten auf dem Notebook; meist über einen externen Monitor.
Heller sind die neuen LED-Displays in jedem Fall, das Display meines R60 ist auch sehr dunkel, beim T60 habe ich Glück gehabt, das Display ist für ein T60 wirklich gut.
 
Hm, hab meine Entscheidung soweit gefällt: Ein T410s mit Nvidia Grafik und ohne MT.

Doch leider gibt es ein kleines Problem: Ich komme aus der Schweiz und finde hierzulande nirgends ein Thinkpad mit dieser Konfiguration. Bzw. diejenigen, die ich finde sind alle derzeit nicht Leiferbar. Nur MT Geräte sind verfügbar. Woran liegt das? Gibt es die anderen gar nicht mehr, oder ist der Nachfolger in den Startlöchern?
 
Zwischenfrage: Mein T61 ist jetzt 3,5 Jahre alt, werde mir wohl auch ein T400 kaufen. Kann ich meine advanced Dock weiter verwenden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben