T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") neues gebrauchtes t420s fiept/summt hochfrequenzmäßig im betrieb

albatraoz

New member
Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
9
hallo zusammen,
und zwar habe ich die letzten tage ein sehr gutes angebot bekommen und es natürlich sofort angenommen. Und zwar handelte es sich um ein super schönes t420s mit 8gb ram und ssd für 300 €, heute bekommen und sofort angeschmissen. Sobald ich es anschalte, ertönt ein ziemlich sehr kopfschmerzen eregendes leises summen oder fiepen aus dem bereich wo der linke lautsprecher ist (bin mir nicht sicher von wo genau das kommt. Aber ich wollte fragen, ob ich dieses leise fiepen (manchmal auch bisschen lauter, wo es noch mehr kopfschmerzen bereitet) in den meisten thinkpads finde oder ich ein teils defektes Teil bekommen habe? (hatte davor ein High end gaming pc, vielleicht bin ich einfach nur was anderes gewohnt?)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. eine Erleichterung lehren.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Fiepen kommt höchstwahrscheinlich von der CPU bzw. von den mit ihr verschalteten Bauteilen und deren Lastwechsel und ist als "nicht unüblich" einzustufen. Abhilfe/ Linderung schafft Abstellen der Sleepstates (CPU Ruhemodus) bzw. Verändern des Energieschema.

Gruß, David
 
Hallo und herzlich willkommen,

das könnte das berüchtigte "C4-Fiepen" sein, tritt nicht bei allen Notebooks auf und manche hören es auch nicht (z.B. gatasa :thumbsup: - liegt an den Ohren). Um das abzustellen, muss man im BIOS den "Tiefschlafmodus" des Prozessors (C4-state) deaktivieren, ist irgendwo bei den Prozessoroptionen zu finden.
Das hat bei meinem T510 zumindest geholfen.

Gruß
Wolfgang


Shit, zu langsam.


Edit 2: Bein T510 im BIOS unter Config - Power - CPU-Powerkonfiguration zu finden (diese Option deaktivieren). Ich denke, dass es bei Deinem Notebook an ähnlicher Stelle zu finden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@albatraoz: Konntest Du dem Fiepen jetzt ein Ende bereiten? Eine Rückmeldung auf Hinweise ist manchmal ganz nett :rolleyes:.

Gruß
Wolfgang
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben