warum eigentlich?
Wenn jemand es nicht so dicke hat, dass er sich 5 Books halten kann, vielleicht gerade das Geld für Miete und sein Leben zur Verfügung hat, nur sein altes T20 besitzt, dass er vor ein paar Jahren teuer bezahlt hat und das ihm immer noch taugt, von dem er weiß, was er da hat (das weiß er bei einem neuen gebrauchten ja nicht), warum sollte er sich nicht sinnvollerweise mit der Investition von 100 - 150 EUR begnügen, auch wenn der hiesige Wohlstandsdurchschnitt meint, investier einfach 350 und kauf dir ein ... (womöglich geflextes T40
)?
Diese Argumentation "Hau es raus und kauf Dir gleich ein ..." ist hier so verbeitet. Wirtschaftlich gesehen hat sie ja einige Berechtigung, wenn man von Begriff des wirtschaftlichen Totalschadens ausgeht aber das Geld für die Investition muss man erst mal haben; hier wird glaube ich gerne vergessen, dass nicht jeder Geld über das Nötigste hinaus zur Verfügung hat.
Außerdem soll es Leute geben, die alte aber gute Sachen nicht gerne wegschmeißen, sondern Freude daran haben, sie lange zu verwenden. Ich habe mir zB ein T22 so aufgebaut, dass es jetzt fast wie neu ist. Völlig unrentabel aber ich hatte eine Menge Spaß und jetzt mehr Freude an der alten Mühle als an meinem X31...
Ich kann daran nichts "Beklopptes" erkennen.
Eine andere Frage ist, dass man ein brauchbares TFT in super Zustand vom Händler auch für 100 oder drunter bekommt; aber prinzipiell halte ich nichts von dieser "für soundsoviel mehr bekommst Du schon ein..."-Argumentation.