Neues Display für mehr Helligkeit?

sik

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein x61s und während ich den Rest sehr liebe treibt mir das Display jedes mal Tränen in die Augen. Die Helligkeit ist einfach unter aller Kanone.

Meine Frage ist: nehmen die CCFL Display mit der Zeit an Helligkeit ab? Immerhin ist das gute Stück irgendwas zwischen 3 und 4 Jahren alt.

Wenn ja würde ich ein neues Display bestellen - sollte dann Abhilfe schaffen.

Beste Grüße

Die CCFL-Röhre ist sicherlich am Ende ihrers Lebenszyklus angekommen.
Ersatz kostet um die 20 Euro. Zum Einbau muss das Display jedoch zerlegt werden.

Ein neues Display bekämst du aus den USA oder Asien (ebay) für ca. 100 - 120 Euro. Leider ist fragwürdig, ob es sich dabei immer um Neuware handelt. Manchmal treten auch Lagerschäden auf.

In D könntest du dich an www.tdcomponents.de wenden.

Hab ein neues auf Garantie bekommen, deutlich heller. Bei mir war ein Staubkorn hinter der Folie, der VOS Mann hats aber nicht überprüft. War aber wirklich so ;)

Ok, klingt doch gut - es gibt auf jeden Fall eine Lösung.

Überlege dann mal ob ich deswegen die Garantie nutzen möchte. Gelbstich und schlechte Ausleuchtung sollten schon den Ausschlag geben. Garantie geht noch 2 Monate ;)

sik' schrieb:
Ok, klingt doch gut - es gibt auf jeden Fall eine Lösung.

Überlege dann mal ob ich deswegen die Garantie nutzen möchte. Gelbstich und schlechte Ausleuchtung sollten schon den Ausschlag geben. Garantie geht noch 2 Monate ;)
Starker Gelbstich war bei mir immer eine Grund, warum man mir das LCD anstandslos getauscht hatte.
Jedoch ist die CCFL wirklich einfach zu tauschen, wenn man das schon mal gemacht hatte. Bin mittlerweile bei 15 Minuten pro LCD angekommen.
Bei Tiron gibt es angeblich richtig hellweisse CCFLs für EUR 20,-
Kannst ja dort mal schauen, die wechseln Dir auch die Teile als Dienstleistung aus mit Garantie.

CCFL tauschen ist sicher eine Alternative. In einer EZKB mit Teppichboden halte ich das aber für grob fahrlässig. Aber vielleicht mache ich dann doch den Bad-Trick mit heißer Dusche.

"Die größte Gefahr ist eigentlich der Staub in der Luft und die eigenen "Fettfinger" So sitze ich also beim ccfl wechsel mit Gummihanschuhen aus der apoteke im abgeschlossenen Bad bei zuvor laufengelassener Dusche/Heißwasser und verrichte meine Arbeit Zur Sicherheit hab ich noch ne große Spraydose mit Reinluft neben mir stehen falls sich doch noch ein Staubkorn in den TFT veriert."

sik' schrieb:
Aber vielleicht mache ich dann doch den Bad-Trick mit heißer Dusche.

Oder ab in den Keller !

Falls aber Garantie noch vorhanden ist, stünde bei sichbarem Gelbstich einem Austauch nicht im Wege... Am besten mit Servion klären !

Innocent' schrieb:
Falls aber Garantie noch vorhanden ist, stünde bei sichbarem Gelbstich einem Austauch nicht im Wege... Am besten mit Servion klären !
Das Gerät geht morgen auf den Weg dorthin, ich mache mir aber nicht all zu viele Hoffnungen. Immerhin kann man noch "etwas" sehen.
Der Vergleich zu meinem neueren T400 Display (auch LCD) ist allerdings gewaltig, da fehlt einfach die Hälfte der Helligkeit.

Ich berichte weiter.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Starker Gelbstich war bei mir immer eine Grund, warum man mir das LCD anstandslos getauscht hatte.
Jedoch ist die CCFL wirklich einfach zu tauschen, wenn man das schon mal gemacht hatte. Bin mittlerweile bei 15 Minuten pro LCD angekommen.
Bei Tiron gibt es angeblich richtig hellweisse CCFLs für EUR 20,-
Kannst ja dort mal schauen, die wechseln Dir auch die Teile als Dienstleistung aus mit Garantie.
ähm, mal als andere fräge.

wenn ich mein x31 etwas aufhellen will, wäre da sne möglichkeit? oder begrenzt dann da der rest der ansteuerung

Hallo,

so jetzt mal ein ernüchterndes Update. Ich habe das Gerät heute von Servion zurückerhalten (nach 1. Woche) und das Display wurde getauscht.

Leider ist es eine Verschlimmbesserung geworden: das neu eingebaute Display hat am unteren Rand einen sehr deutlichen Helligkeitsaustritt, der beim Arbeiten blendet. Der Rest des Displays ist nicht besser in Sachen Kontras u. Helligkeit als das alte und immer noch viel schlechter als mein T400 CCFL.

Ich bin jetzt unschlüssig was ich machen soll - entweder nochmal zurückschicken oder selber ein Display bestellen und einbauen?

Falls jemand eine Idee hat, wie man vernünftige Fotos von Displays macht, immer her damit.

Hier mal ein Foto vom Helligkeitsaustritt.

Anhänge

• IMG_8103.JPG
    IMG_8103.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 98
So hell wie ein T400 Display wird es nie werden, das diese deutlich mehr Helligkeit haben.

Die hellsten X6x Displays sind die "Ultralight" Modelle mit Toshiba Panel und 180nits.
Gab es nur im x60s, dIese haben auch nochmals einen dünneren Bildschirm.
Alle anderen x6x Panels haben 150nits; die T400 alle >200.

zz_marcello, da könntest du Recht haben.

Hier ein zweites Update:
Ich habe mir (aus Malaysia) noch ein BOE-Hydis Display bestellt (42T0435 = BOE-Hydis6 HT121X01-101). Eingebaut und getestet - nicht deutlich heller als das Display, das Servion eingebaut hat, die Farben sind ein wenig besser - und es hat kein Backlight leaking.

So dann aber die Ernüchterung: statt wie auf der Rechnung beschrieben hat Servion kein Samsung Display (13N7096 = Samsung LTN121XJ-L07) eingebaut, sondern ein CMO/IDTech (42T0343 - CMO N121X5-L06).

Das ärgert mich schon ein wenig, ist nicht weit her mit der Ehrlichkeit. Nur gut, dass es auf Garantie ging und ich ausgehend von der falschen Rechnung nicht nochmal das gleiche Display gekauft habe. Geld hätte ich für diese Leistung nicht bezahlen wollen.

Warum hast du kein HV 121 X03-100 genommen ?? - das ist doch ein hochwertigeres AFFS - Panel....

galloper' schrieb:
Warum hast du kein HV 121 X03-100 genommen ?? - das ist doch ein hochwertigeres AFFS - Panel....

... hat aber "Ohren" und ist dicker (zumindest im oberen Bereich), passt also nicht ohne Basteln.

der tomatenfisch

galloper' schrieb:
Das war mir nicht bekannt - ist ein Tablet Display? Was wären die Vorzüge?
Leider doppelt so teuer ... sonst würd ichs ausprobieren. Der Händler wo ich des BoeHydis bestellt hab, hat das auch da.

Den kann ich übrigends nur empfehlen ("itthinker" in der Bucht): Ich hatte am 25. bestellt, heute stand der Fedex Mann vor der Tür - hab nicht schlecht gestaunt, immerhin kommt das Ding aus Fernost.

tomatenfisch' schrieb:
galloper' schrieb:

... hat aber "Ohren" und ist dicker (zumindest im oberen Bereich), passt also nicht ohne Basteln.

der tomatenfisch
Bei meinem Exemplar stimmt das zumindest mal nicht. Die originalen Schraublöcher passen problemlos, es sind kein "Ohren" vorhanden, die entfernt werden müssten. Dicker wars auch nicht - passt mechanisch bei mir problemlos ohne Modifikationen.

Allerdings braucht man das Adapterkabel, da der Anschluss leicht versetzt sitzt.

Das Panel ist wie ein FlexView ein Weitwinkeldisplay ohne Farbkippen und ist bei meinem Exemplar sehr hell im Vergleich zum Serienpanel (HV 121 X01).

Gruß

Hendrik

galloper' schrieb:
Bei meinem Exemplar stimmt das zumindest mal nicht. Die originalen Schraublöcher passen problemlos, es sind kein "Ohren" vorhanden, die entfernt werden müssten. Dicker wars auch nicht - passt mechanisch bei mir problemlos ohne Modifikationen.

Hmm, das ist ja interessant, die Specs, die ich mir ergoogelt hatte (pdf von Boe) zeigen das Ding ganz eindeutig als Tabletdisplay mit Ohren und Platz für Digitizer, d.h. oben (@Pouch) 6.7mm dick und unten (@Lamp) 4,8mm dick.

[edit]
@sik
Dein ebay-Händler hat das Display offenbar nur mit Ohren und oben dicker (wie in den von mir gefundenen specs).

@galloper
Wo hast du denn deines her?
[/edit]

@galloper

wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich mal ganz stark vermuten, dass das für ein X61 umgebaut wurde. Wieso: Klebeband ringsum und Wacom-Aufkleber auf der Rückseite. Die Digitizer werden hinten unter die Platine geschoben und an den "Ohren" angeschraubt, deshalb sind die Panels oben (@Pouch, wie die Spec dazu sagt) etwas dicker als unten (nur der Plastik- und Metallrahmen).
Ich habe gerade drei HP TC4200 Displays auseinandergenommen (HT12X21-220 und -221), da sah das so aus. Out of the Box passen die nicht ins X40, da passt das Displaybezel nicht mehr sauber drauf und die Ohren stören. Letztere kann man absäbeln, schwieriger wird es mit der Dicke. Vielleicht ist im X60 ja mehr Platz, wenn dein Display sauber passt, überall gleich dick ist und sogar die Befestigungspunkte stimmen, dann nehme ich aber mal eher an, dass der Rahmen des Panels getauscht wurde (ja, mit etwas Fummelei bekommt man auch das hin). Super, wenn das sauber gemacht wurde. Ich denke aber, dass sik aus Malaysia kein solches Display bekommen würde (siehe Fotos bei ebay).

Gruß, Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben