R6x Neues Display für 15" (4:3) R61i und Leistungssteigerungsmaßnahmen

blupp1

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende mal über das R61i (15" 1.5GHz Core 2 Duo) meiner Freundin hergemacht und versuche es momentan mal wieder halbwegs funktionstüchtig zu machen, nachdem es total vermüllt war. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht
  1. RAM auf 3GB hochgerüstet
  2. Alles plattgemacht und Ubuntu (32bit) draufgespielt
Was ich noch überlege zu tun ist:
  1. Günstige 32 oder 64GB SSD (für bis zu 60-70€) fürs Betriebssystem und Programme einzubauen und die Festplatte als Datenspeicher in die UltraBay auszulagern
  2. Display (momentan 15" XGA) günstig zu wechseln (auf SXGA oder höher)
Als ThinkPad-Unerfahrener, meine Fragen an euch:
  1. Gibt es sonst noch weitere, kostengünstige Maßnahmen, die dem R61i was auf die Beine helfen? (auch auf Softwareseite, z.B. BIOS oder eventuelle Firmwareupdates?)
  2. Worauf muss ich beim Displaykauf in der Bucht achten? Passen (und funktionieren) prinzipiell alle 15" Diplays in das R61i? Wie sieht es mit einem HannStar HSD150PK14 aus?
  3. Das R61i hat ja nur SATA I, kann ich also einfach die günstigste SSD kaufen, die mir unter die Finger kommt, oder gibt es bei den SSDs große Performanceunterschiede in dem Thinkpad?
  4. Lohnt es sich, das ganze Teil mal aufzuschrauben und zu reinigen?
  5. Kann man den ExpressCard Slot irgendwie halbwegs sinnvoll benutzen?
Wie gesagt, es sollte alles möglichst preisgünstig sein ;-)

Ich danke euch schon mal!

Gruß,

blupp1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich derzeit der ultimative Display Tipp Danke angares! Die UXGA Display werden teuer gehandelt und sind für 61€ ein echtes Schnäppchen und super in der Bildqualität, passt auch in dein R61i.
Ein Sata II Update mit Middelton Bios würde ich nicht für nötig halten, da mit SATA I eine SSD sehr schnell ist und der Unterschied wohl nicht bemerkbar ist.

Edith sagt: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir gesa für die schnelle Antwort!

Das klingt schon mal sehr interessant, der Sparfuchs in mir fragt sich dann aber: dürfte es die SXGA+ Displays (u.a. auch von den Leuten die sich die UXGA Teile einbauen) dann nicht wesentlich billiger geben? UXGA wäre zwar nett, aber nicht zwingend notwendig für meine Freundin. Budget ist halt arg limitiert ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben