neues Business Arbeitstier gesucht

gnauck

Member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
292
Hallo, ich bin Software Entwickler und arbeite seit Jahren ausschließlich nur mit einem Notebook. Mein aktuelles T500 mit WSXGA+ Display hat nun auch schon wieder fast 3 Jahre auf dem Buckel und es steht demnächst eine Neuanschaffung an.

Display:
Das aktuelle Display wie auch alle vorherigen Displays meine Thinkpads waren immer hochauflösend und einfach traumhaft. Da ich oft ohne Docking Station arbeite ist mir das Display immens wichtig. Und als Programmierer brauche ich Platz. Ich schätze da kommt vermutlich aktuell nur das Full HD 1920x1080 Display bei 15.4" in Frage.
Ich habe meinem Vater vor kurzem ein T510 mit WXGA+ Display gekauft. Das ist das schlechteste Display was ich jemals gesehen habe. Daher bin ich mit dem Display vorsichtig. Leider gibt es in meiner Nähe keine Händler wo man einige Thinkpad Modelle anschauen kann.

Festplatten:
CD-ROM brauche ich so gut wie nie, daher steckt bei mir dort immer eine 2te Festplatte mit Multibay drin. Daher geht meine Überlegung Richtung SSD als schnelle Systemplatte und eine 2te normale Platte für die großen Daten um den Preis im Rahmen zu halten.

Speicher+CPU:
ich arbeite viel mit Vmware, auch aktuelle Browser und Visual Studio sind riesen Speicherfresser. Die 4GB die ich aktuell habe sind oft randvoll, auch ohne dass eine VM läuft. Daher sollte der Nachfolger 8GB oder gleich 16GB Speicher haben.
Ich denke i7 CPU wäre nicht schlecht, oder ist bei meinem Anwendungsprofil kein Unterschied zwischen i5 und i7 zu erwarten?

Geräuschpegel:
Das aktuelle T500 ist auch beim Geräuschpegel ein Traum. Den Lüfter habe ich in den letzten 3 Jahren so gut wie nie gehört. Das sollte auch beim Nachfolger wieder so sein. Nichts nervt mich mehr wie kreischende Lüfter bei der Arbeit. Da ich nie Spiele und kein CAD mache ist dei Grafikkarte unwichtig. Sie sollte aber genügend Reservern für Die Aero Oberfläche von Win7 und die kommende Metro Oberfläche von Win8 haben. Wenn eine bessere Grafikkarte bei meinen 2D Anwendungen natürlich weniger wäre produziert dann nehme ich diese gerne.

Edit: Achja, die Grafikkarte sollte auch 2 externe 19" Monitore im Dock problemlos ansteuern können ohne dabei in die Knie zu gehen.

Modell:
14Zoll ist mir zu klein, da ich oft direkt am Display mit hoher Auflösung arbeite. Da ich mit meinem T500 super zufrieden bin wäre aktuell in T520 vermutlich das Beste. Wie sieht es bei den W5XX Modellen aus? Diese werden ja als mobile Workstation beworben was eigentlich genau meinem Einsatzzweck entspricht. Ich habe gestern ein wenig nach diesen Modellen gegoogelt und leider wenig positive Berichte gefunden.
Kommt in den nächsten Wochen was neues wo sich das Warten vielleicht lohnt? Das T500 tut ja eigentlich noch perfekt, daher könnte man auch noch paar Wochen oder eventuell Monate warten.

Vielen Danke für Eure Anregungen und Empfehlungen.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

puh, dass wird nicht leicht.
Studentenangebote fallen ja für dich flach und so wird das FullHD-Display im T520 sehr teuer.
Bei der Grafik langt die NVS 4200M locker, eventuell würde sogar die Intel genügen.
Wichtig wäre zu wissen, was du ausgeben möchtest?

gruß
Christopher
 
Wichtig wäre zu wissen, was du ausgeben möchtest?

stimmt, habe ich vergessen zu sagen. Dies ist das Arbeitsgerät womit ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Daher darf es 2000 oder auch etwas mehr kosten. Da ich Schwabe bin spare ich natürlich auch gerne wenn möglich ;-)
Thinkpads sind ja in der Regel auch immer ausbaufähig. Auch bei meinen vorherigen Modellen wurde meistens irgendwann die Platte getaucht und der Speicher erweitert.

Aktuell habe ich auch meiner Systemplatte 130GB belegt. Vermutlich ist dort viel Schrott installiert der auch löschen könnte. Daher denke ich dass ich mit einer 160GB SD als Systemplatte vermutlich hinkommen könnte. Wenn die Preise in 1-2 Jahren im Keller sind kann man diese ja immer noch günstig gegen eine größere tauschen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Warte doch noch bis die neuen rauskommen. Displays sowie USB3 Unterstützung sollten sich deutlich verbessern.
 
Ganz ehrlich: Warte doch noch bis die neuen rauskommen. Displays sowie USB3 Unterstützung sollten sich deutlich verbessern.

Muss man aber noch Zeit mitbringen.Wir reden da nicht über einen Monat.

Grüz!
Hibbelharry
 
Wenn Dein T500 noch läuft und Du es nicht eilig hast, würde ich auf die neuen Modelle warten.
 
Wenn Du mit der T Serie zufrieden warst wäre ein Gerät aus der Serie wohl der naheliegendste Kandidat vielleicht gefolgt von der W Serie.

Ansonsten würde ich wenn ein noch taufrisches (keine drei Jahre alt) Notebook im Einsatz ist zum Warten raten. Selbst wenn die neuen Modelle keine "Must-Haves" mitbringen sollten werden sie die Preisgestaltung der alten Modelle für uns positiv beeinflussen.
 
Da das T500 ja noch sehr gut läuft, warum nicht 8GB RAM verbauen? 2x4GB DDR3-1066 Riegel sind günstig wie nie und das T500 kann damit umgehen. Das sollte dann auch noch locker bis zur Erscheinung der nächsten Generation laufen und dann kannst du dich entscheiden ob du ein T520 zu einem günstigeren Kurs nimmst oder das T530 mit neuer Technik zu vollem Preis.
2000€ plus für ein T520 heute würde ich nur machen wenn ein Neukauf dringlich ist.

Auch eine CPU Aufrüstung wäre denkbar, je nachdem welche CPU bereits verbaut ist. Man soll bewährte Thinkpads ja möglichst pflegen und in den Maximalausbau aufrüsten ;) Hier steht was möglich ist:
http://thinkwiki.de/T500
 
klar kann man noch mit dem T500 weiterarbeiten, aber wenn man was neues will, dann versucht man sich das immer selbst rational einzureden.. ;)
vorteil W520: günstiger um auf 16GB aufzurüsten, da es 4 slots hat.
nachteil W520: sonst teurer als das T520, "unnötig" gute grafikkarte
von daher würde ich ein T520 empfehlen. ungefähr so:
i7-2640M (der schnellste dual core)
15.6" 1920*1080 (hat gute bewertungen)
intel hd 3000 (reicht für 2 externe bildschirme, intern ist dann aus)
ultimate-n 6300 (beste wlan karte)
3 jahre on-site garantie
320 GB hdd (in den dvd slot bauen)
160 GB intel ssd (selbst kaufen und einbauen)
4 GB RAM (1 DIMM) (ausbauen und verkaufen)
2*8GB RAM (selbst kaufen und einbauen)
dann noch die mini dock plus series 3
das alles sollte mit 2000€ knapp hinkommen schätze ich mal.
 
klar kann man noch mit dem T500 weiterarbeiten, aber wenn man was neues will, dann versucht man sich das immer selbst rational einzureden..
QzFeADSpA34BV0hbtwe1GUMAAAAASUVORK5CYII=

vorteil W520: günstiger um auf 16GB aufzurüsten, da es 4 slots hat.

Und 32GB als Option, wird doch auch schon bezahlbar...

nachteil W520: sonst teurer als das T520, "unnötig" gute grafikkarte

Ne zu gute Grafikkarte ignoriert sich leicht.... ;)

von daher würde ich ein T520 empfehlen. ungefähr so:
i7-2640M (der schnellste dual core)

Dualcore, also nur noch 2 RAM-Sockel.

320 GB hdd (in den dvd slot bauen)
160 GB intel ssd (selbst kaufen und einbauen)

mSATA SSD ist keine Option ?

Grüz!
Hibbelharry
 
Hmm aber auch nicht alle T520 mit QuadCore CPU haben 4 RAM Sockel, bspw. http://www.cyberport.at/?DEEP=1C30-306&APID=66&STOREID=-1

Edith: Ach ihr redet jetzt vom W520, hab ich übersehen.
Natürlich würde das T520 wohl 32GB RAM verarbeiten können, CPU ist dazu in der Lage aber 16GB Riegel gibts [noch] nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der dem schwächlichen CPU von X61s satte 8GB RAM zur Seite gestellt hat möchte ich den Sinn von 32GB in Frage stellen. Außer um dem Zahlenfetischismus dem ich selber oft genug erliege zu brfriedigen sehe ich kein konkretes Szenario wo so eine Ausstattung wirklich sinnvoll wäre.

Selbst ein Server mit zwei Vierkern CPUs braucht mit all den VMs einige Stunden um sich über die gesamte zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher auszubreiten. Ein Notebook wird in der Regel wohl keine so lange Uptimes erreichen?
 
möchte ich den Sinn von 32GB in Frage stellen
bei 32 GB sehe ich das im moment genauso. allerdings habe ich schon häufig die erfahrung gemacht, dass 4GB gut ausgelastet werden und windows7 profitiert von zusätzlichem speicher indem es einfach mehr in den cache stellt und somit häufiger flotter geabeitet werden kann. von daher finde ich 8GB mittlerweile standard für leute, die etwas mehr als text-verarbeitung machen ;) dazu kommt, dass der TS sicher weiss, wovon er spricht, da er programmierer ist und wenn er "viel ram" möchte, sollte durchaus erwähnt werden, dass es notebooks gibt mit 4 und welche mit 2 slots.
 
klar kann man noch mit dem T500 weiterarbeiten, aber wenn man was neues will, dann versucht man sich das immer selbst rational einzureden.. ;)

Wie zuvor gesagt bin ich Schwabe, rational einreden will ich mir da nichts ;-).

Das T500 wird im Sommer 3 Jahre alt und ist abgeschrieben. Auch die 3 Jahre Vor-Ort Garantie wäre zu Ende. Meine alten Geräte nutzt immer meine Frau weiter. Sie hat aktuell mehr Bedarf als ich. Das T500 ist noch Top, und würde vermutlich locker nochmal 3 Jahre mit etwas mehr Speicher und eventuell einer SSD durchhalten. Vor 6 Jahren dachte ich HP hat auch schöne Notebooks und habe mir damals ein nc8430 geholt. Das war der größte Fehler, dieses Notebook hat von Anfang an nur Ärger gemacht und aktuell leider immer mehr. Daher sollte Sie das T500 übernehmen und ich wollte auf ein neues umsteigen.

Was mir an den neuen T5XX und W5XX Serien überhaupt nicht gefällt ist der neue 15,6" Formfaktor. Passt weder sauber in meine Notebook Tasche noch sauber in meine Ortlieb Fahhrad Tasche mit der ich jeden morgen ins Büro fahre.

Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben