neues Business Arbeitstier gesucht

gnauck

Member
Hallo, ich bin Software Entwickler und arbeite seit Jahren ausschließlich nur mit einem Notebook. Mein aktuelles T500 mit WSXGA+ Display hat nun auch schon wieder fast 3 Jahre auf dem Buckel und es steht demnächst eine Neuanschaffung an.

Display:
Das aktuelle Display wie auch alle vorherigen Displays meine Thinkpads waren immer hochauflösend und einfach traumhaft. Da ich oft ohne Docking Station arbeite ist mir das Display immens wichtig. Und als Programmierer brauche ich Platz. Ich schätze da kommt vermutlich aktuell nur das Full HD 1920x1080 Display bei 15.4" in Frage.
Ich habe meinem Vater vor kurzem ein T510 mit WXGA+ Display gekauft. Das ist das schlechteste Display was ich jemals gesehen habe. Daher bin ich mit dem Display vorsichtig. Leider gibt es in meiner Nähe keine Händler wo man einige Thinkpad Modelle anschauen kann.

Festplatten:
CD-ROM brauche ich so gut wie nie, daher steckt bei mir dort immer eine 2te Festplatte mit Multibay drin. Daher geht meine Überlegung Richtung SSD als schnelle Systemplatte und eine 2te normale Platte für die großen Daten um den Preis im Rahmen zu halten.

Speicher+CPU:
ich arbeite viel mit Vmware, auch aktuelle Browser und Visual Studio sind riesen Speicherfresser. Die 4GB die ich aktuell habe sind oft randvoll, auch ohne dass eine VM läuft. Daher sollte der Nachfolger 8GB oder gleich 16GB Speicher haben.
Ich denke i7 CPU wäre nicht schlecht, oder ist bei meinem Anwendungsprofil kein Unterschied zwischen i5 und i7 zu erwarten?

Geräuschpegel: