Neues Bios V 3.05 für 3000 N200 0769, ENDLICH

Bioforge

New member
Themenstarter
Seit dem 13.04. gibt es ein neues Bios für den 3000 N200 Typ 0769

Changelog:

Version 3.05
  • (Fix) Fan noise in cold temperature
Was auch immer das genau bedeuten mag, ich habe erst mal RM CPU Clock Utility und Motherboard Monitor deaktiviert um zu schauen ob der Lüfter immer noch so nervig in den Grundeinstellungen ist, bis jetzt konnte ich es aber noch nicht testen (hier im Labor ist es einfach zu laut dafür.....)

Das Bios gibt es hier

Ich werde das testen sofort übernehmen :D

/edit:

Vorsicht! Evtl. muss der AHCI Mode wieder umgestellt werden, sonst gibts nen Bluescreen!

Der Lüfter springt bei 50° an, wie es sich genau auswirkt werd ich dann nach längerem testen sagen können.

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=572151#post572151]Ich werde das testen sofort übernehmen :D

/edit:

Vorsicht! Evtl. muss der AHCI Mode wieder umgestellt werden, sonst gibts nen Bluescreen!

Der Lüfter springt bei 50° an, wie es sich genau auswirkt werd ich dann nach längerem testen sagen können.[/quote]Also bei m ir war AHCI Mode eingestellt so wie es vorher war....

Ich hatte nen Bluescreen und nachdem ich es geändert habe gings.

Also meiner Meinung nach scheint der Lüfter wirklich ruhiger zu sein :)

/edit: nutzt du Vista oder XP und hast du den Sata Treiber wenn du XP nutzt eingebunden?

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=572218#post572218]

/edit: nutzt du Vista oder XP und hast du den Sata Treiber wenn du XP nutzt eingebunden?[/quote]Ich nutze XP und habe den Sata-Treiber damals nachträglich eingebunden (nach einer Anleitung irgendwo hier im Forum...)

Wenn du den Sata Treiber eingebunden hast gabs bei dir natürlich keine Probleme, wer nur AHCI verstellt hat bekommt den von mir genannten Bluescreen.

Mann o mann

Hm schade eigentlich. Hatte mich schon gefreut :thumbdown:

Nachdem ich das Bios 3.05 geflasht, neu gebootet und im NHC das ACPI Control System deaktiviert habe...tat der Lüfter genau das gleiche wie bei den Bios-Versionen davor. Bei Temperaturen von 45-48° ging der Lüfter ständig ganz kurz an und wieder aus, an und wieder aus, an und... zum verrückt werden!

Also ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass Lenovo es (jetzt nun schon über ein Jahr) nicht schafft eine 'normale' Regelung des Lüfters zu implementieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Bios?

Als neu würde ich diese Bios Version nicht bezeichnen. Bei meinem NB, was ich im Januar 09 gekauft habe war schon vom Werk aus die Version 3.05 des Bios drauf. Hergestellt wurde das NB 10/08. Warum Lenovo jetzt so lange gewartet hat um das Bios allen zur Verfügung zustellen bleibt unklar.

Gruss

Hallo!

Bei mir kann ich leider keine Veränderung feststellen. Ich nutze weiterhin NHC und RMClock um mein Notebook ruhig zu halten. Ich verstehe nicht, warum nicht einfach die Temperaturparameter in der Lüftersteuerung vernünftig eingestellt worden sind. Das kann doch nicht so kompliziert sein. Und warum immernoch kein Quiet Boot OHNE memorycheck implementiert wurde ist mir ein Rätsel, da es schließlich mit einer Anleitung im Lenovo-Forum relativ simpel nachträglich aktiviert werden kann.
Ein Armutszeugnis für Lenovo!

Wie stelle ich das um? Ich bekomme jetzt immer ein Bluescreen beim runterfahren.

[quote='SorcFun',index.php?page=Thread&postID=581863#post581863]Wie stelle ich das um? Ich bekomme jetzt immer ein Bluescreen beim runterfahren.[/quote]Was willst Du umstellen? Ein paar Infos mehr wären hilfreich......

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=572151#post572151]Vorsicht! Evtl. muss der AHCI Mode wieder umgestellt werden, sonst gibts nen Bluescreen!
[/quote]Wegen diesem hier. Jetzt ist mir auch aufgefallen das wenn ich die SD-Card noch drin habe und neu starte dieser Bluescreen kommt. Habe hier Vista mit SP2. Vielleicht weiß einer mehr oder weiter.

Tag

Tag zusammen. Eines verstehe ich ohnehin nicht. Ich habe seit September 2008 meinen Rechner 0769-AK1 und das BIOS 3.05 schon lange drauf. War zumindest bei mir schon bei Auslieferung das Standard BIOS und die Lüfterprobleme, von denen alle reden sind mir gänzlich unbekannt. Vor allem NEUES BIOS? Verstehe ich nicht so ganz. Bei mir geht der Lüfter in Windows unter LAST mal kurz an, d.h. mindestens 50 Prozent Auslastung über einen gewissen Zeitraum, das wars aber auch schon. Wenn ich normal im Netz surfe geht er alle paar Minuten mal für höchstens 15 Sekunden an und das ist auch kaum hörbar. Arbeite ich unter Word, höre zeitglich Musik und habe vielleicht noch ein Mailprogramm im Hintergrund an, geht er fast gar nicht an bzw. wenns hochkommt und er nach ein paar Stunden "warmgelaufen ist" dann mal.

Irgendwas scheint da bei Lenovo oder wo auch immer nicht so ganz richtig zu laufen. Wie kann es denn sein, dass ich seit fast 7 Monaten ein "NEUES" Bios habe????? Oder verdrehe ich da was???

So long. Allen Geplagten noch viel Erfolg bei der Ruhigstellung des Lüfters. Meiner ist schon von Werk aus zahm :-)

Ok da ist was dran. Aber das dürfte ja normalerweise nichts mit einer zu entwickelten Lüftersteuerung zu tun haben, bei der dem Lüfter gesagt wird: Temp A Start - Temp B Ende usw. Wie auch immer...... vielleicht klappt NHC bei den Leidgeplagten ja in der neuen Version irgendwann. Wenn Lenovo für einen leisen Laptop so viel Geld sehen will (T-Serie sei gegrüßt) muss man halt ein wenig basteln, aber am Ende wird sicherlich alles gut.

Schönes WE

Auf die Lüftersteuerung wirkt er sich natürlich nicht direkt aus. Bei welcher Temperatur springt denn dein Lüfter an?

Es geht eher um die Wärmeentwicklung -> CPU bleibt kühler -> Lüfter springt nicht so häufig an, selbst wenn er bei der gleichen Temperatur wie bei einer CPU mit stärkerer Wärmentwicklung anspringt.

Ein bisschen verspätet sorry... habe aber auch keine Ahnung bei welcher Temperatur. Ich habe kein Programm, mit dem ich das auslesen kann, installiert. Mein Rechner läuft ohne irgendwelche Zusatzprogramme, die die CPU regeln, beeinflussen oder sonst was in der Richtung machen. Ansonsten hätte ich wohl mal hier gepostet :-)

Gruß
Relaxo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben