Edge E-Serie Neues BIOS-Update - ReadMe

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Hallo,

heute wurde wieder mal ein neues Update für das BIOS meiner Geräteserie bereitgestelllt. Da ich dies nur bei Bedarf ausführen möchte - ich vermeide gern unnötige Risiken -, habe ich mir die ReadMe zu Gemüte geführt. Kann mir jemand sagen, was ich unter den folgenden beiden Punkten zu verstehen habe und wie ich herausfinden kann, ob diese jeweils für meinen eigenen Rechner relevant sind?

- Security fix addresses LEN-8324 System Management Mode (SMM) BIOS Vulnerability.
- Update Intel Skylake D0 MCU to 0x9E.
 
Kann mir jemand sagen, was ich unter den folgenden beiden Punkten zu verstehen habe und wie ich herausfinden kann, ob diese jeweils für meinen eigenen Rechner relevant sind?
Nichts für ungut, aber wie wäre es zunächst einmal damit, eine Suchmaschine Deiner Wahl mit den entsprechenden Begriffen zu füttern? :rolleyes:
Security fix addresses LEN-8324 System Management Mode (SMM) BIOS Vulnerability
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/len-8324
http://www.heise.de/security/meldung/Lenovo-warnt-vor-ungepatchter-BIOS-Luecke-3253349.html
Auch wenn man für das Ausnutzen der Lücke scheinbar lokale Administratorrechte benötigt, würde ich das neueste Update einspielen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Update Intel Skylake D0 MCU to 0x9E
Dabei handelt es sich um ein Microcode-Update für die CPU. Weitere Informationen zu derartigen Updates im Allgemeinen findest Du z.B. hier im Forum: https://thinkpad-forum.de/threads/130543-BIOS-Update-CPU-Microcode-was-bedeutet-das
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fb1996: Lieb von dir, dass du mir informationstechnisch weitergeholfen hast. Ich bin beim BIOS immer vorsichtig, zumal ich mitbekommen habe, dass selbst IT-Profis die Updates dafür meist links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Updates über eine Boot-CD sind meist Problemlos, jedenfalls dann, wenn alle empfohlenen Maßnahmen wie z.B. voller Akku und Stromanschluß eingehalten werden.
Abstand genommen wird meist von BIOS-Updates die bei laufendem Betriebssystem erfolgen.
Da habe/hätte ich auch so meine Bedenken....!
Gruss
Desaster
 
Abstand genommen wird meist von BIOS-Updates die bei laufendem Betriebssystem erfolgen.
Bei neueren Geräten, die "Secure Flash" nutzen, ist diese Empfehlung überholt, da der eigentliche Flashvorgang ohnehin erst nach einem Neustart und nicht direkt unter Windows durchgeführt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben