X2xx/s (X200/s-260) Neues BIOS für X201 wird in ThinkVantage Tools nicht erwähnt ist aber verfügbar

TheSentinel

Active member
Themenstarter
Guten Morgen in die Runde

auf einem TP X201 zeigen die ThinkVanatage Tools nicht an, dass es eine neue BIOS Version für das X201 gibt. Laut der Lenovo Support Seite lautet die zuletzt verfügbare Version auf 1.40-1.15 6/25/2013.
Was kann der Grund dafür sein, dass nicht auf diese Version via ThinkVantage Tools verwiesen wird? Sollte man auf dem X201 das Lenovo Solution Center stattdessen installieren?

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen

Gruss
B. Udo

Was kann der Grund dafür sein, dass nicht auf diese Version via ThinkVantage Tools verwiesen wird?
Unvollständige Supportdatenbank. Lenovo hat seit Oktober eine neue Support-Seite und da ist einiges hinten "runtergefallen".

Sollte man auf dem X201 das Lenovo Solution Center stattdessen installieren?
Das benötigt seinerseits wieder System Update, das ja nix findet. - Ich unterstelle mal, dass Du mit "ThinkVantage Tools" das System Update meinst.

Gehe auf die Support und Downloadseite, lade das BIOS-Update herunter, lies das Changelog und installiere das Update von Hand.

Gibt es ansonsten einen triftigen Grund warum Du unbedingt ein BIOS Update fahren möchtest ? Löppt irgendwas nicht ?
Ansonsten gilt in der EDV immer noch die alte Weisheit: Never touch a running system.....

Hallo Morns, hallo Laptopheaven

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das manuelle BIOS Update ist erfolgreich gelaufen. Bezgl. dem Schwenk zum LSC muss ich nochmal nachdenken...

Habt beide einen schönen Tag

Gruss
B. Udo

Die Nachfrage von laptopheaven erscheint mir wirklich berechtigt, denn laut der Info dazu in die einzige Neuerung dann:

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.40-1.15

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Embedded Controller update will modify battery charge algorithms to balance
battery charging and lifespan.
(Note): Applied models are ThinkPad X201, X201i and X201s.

[Problem fixes]
Nothing.

Nun gut, schön dass es dann geklappt hat.....mit welchem wirklichen Nutzen nun auch immer ;-)

Je nachdem was die Ausgangsversion kann es schon interessant sein, offiziell kam W8.x Unterstützung erst mit EC 1.14 dazu.

Hallo nochmal

Die Nachfrage von laptopheaven erscheint mir wirklich berechtigt, denn laut der Info dazu in die einzige Neuerung dann:

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.40-1.15

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Embedded Controller update will modify battery charge algorithms to balance battery charging and lifespan.

(Note): Applied models are ThinkPad X201, X201i and X201s.

[Problem fixes]
Nothing.

Nun gut, schön dass es dann geklappt hat.....mit welchem wirklichen Nutzen nun auch immer ;-)

Frage: Was ist teurer, ein neues Batteriepack oder ein BIOS Update, was zu einer längeren Lebensdauer der Batterie führt? Ich bin mir sicher, die Frage beantwortet sich von selbst....

Gruss
B. Udo

Hallo nochmal

Frage: Was ist teurer, ein neues Batteriepack oder ein BIOS Update, was zu einer längeren Lebensdauer der Batterie führt? Ich bin mir sicher, die Frage beantwortet sich von selbst....

Gruss
B. Udo

Na ja, ich weiß nicht wie es sich aktuell beim x201 verhält, aber beim x200 wurden auf diese Art und Weise heimlich Sperren im Bios implementiert, so dass sich keine Nachbauakkus mehr nutzen lassen konnten.

http://thinkwiki.de/X200#Bekannte_Probleme

Von daher relativiert sich die Frage nach "teurer", wenn man nach einem defekten Akku nur noch Originale nutzen kann.

MfG, Sebastian

Kurze Antwort auch noch von mir.....so wie -=SeB=- sehe ich das auch....deswegen ist bei mir bei rein stationärem Betrieb nur ein weitestgehend toter Akku drin, gewisse Restkapazität, also für vielleicht so 10 Minuten, falls das Gerät dann schon mal von A nach B muss....und nur bei Bedarf der Mobilität dann einer mit richtig ordentlich was an Kapazität. Momentan noch alles Originalakkus. Die Zeit wird es dann bringen, was nun eher Sinn macht oder gemacht hätte.

Gruß,

PanDorA

Na ja, ich weiß nicht wie es sich aktuell beim x201 verhält, aber beim x200 wurden auf diese Art und Weise heimlich Sperren im Bios implementiert, so dass sich keine Nachbauakkus mehr nutzen lassen konnten.

http://thinkwiki.de/X200#Bekannte_Probleme

Von daher relativiert sich die Frage nach "teurer", wenn man nach einem defekten Akku nur noch Originale nutzen kann.

MfG, Sebastian

Auch hier gibt es Ausnahmen. Mein Anker Akku funktioniert auch mit X200s Bios 3.22/1.07 immer noch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben