neuer x61s und gleich ein problem (ram/mainboard?)

KNARZ

Active member
Themenstarter
Moin also heute ist mein x61s von itxchange gekommen.
ausgepackt angeschaut, alles in ordnung.

eingeschaltet usw. alles läuft - nach dem vista seinen speedtest gemacht hat wird ein neustart fällig und da fings dann an:

nach einem neustart bekomm ich nur einen beep error: 1-3-3-1 - der bedeutet das irgendwas mit dem ram bzw. dem ansteuern nicht stimmt.

fakt ist: das gerät lies sich immer einschalten. - aber bei einem neustart bekomm ich den beep error (immer)

vista neustart --> beep error
bios geänder --> beep error (wird ja auch ein neustart / warmstart durchgeführt)

lap aus - und einschalten --> alles läuft.

aufgefallen ist mir auch, das wenn das gerät im ruhezustand gefahren wurde und dann wieder hochgefahren wird funktioniert der trackpointer nicht und das system freezed nach ein paar sekunden (anmeldung + 5 sekuden rumhandtieren zeit).

---------- soweit so schlecht ------------

habe dann einen anderen rambaustein vom kumpel genommen, das ergebnis ist das selbe.

-----------------------------------------------

wenn ich die Bank wechsel! von DIM2 auf DIM1 (DM2 war default!) dann funktioniert alles!

besetze ich beide Bänke --> scheint alles zu funktionieren (konnte nur kurz testen)

...ich hab das gerät günstig geschossen, daher möchte ich es nicht unbedingt zurück schicken und auf ein neues mit ähnlicher ausstattung warten usw.

meine Fragen:
ist das Problem bekannt?
kann es ggf. eine von euch nachstellen? (wäre sehr dankbar) (nur Bank DM2 und dann Windows am besten neustarten)
sollte ich es zurückschicken und unbestimmte zeit warten? - stornieren geld zurück verlangen etc. - alternativen?!
sollte ich ggf. eine 1 jahr garantie (ich nenn es mal "all care service" kostenlos von itxchange verlangen? - so das sich bis dahin sicher herrausgestellt hat das es (hoffentlich) nicht am mainboard liegt?!

wie sollte ich weiter verfahren? eure tipps?

Bios Update (ohne den Changelog vorher gelesen zu haben) hab ich auch gemacht mit keinem ergebnis. (im changelog steht auch nichts davon das sich in sachen RAM geändert hat)

zum einen vermute ich, dass dim1 (wie auch am pc) die default bank sein soll.
hatte ich auch die tage an nem t61: ram von 2 auf 1 gesetzt und das luder rannte.
zum anderen: was für n ram ist verbaut? originool lenovo oder ein evtl nicht zertifizierter?

liegt nicht am ram.

is ne FPR oder FPU (wie auch immer das bezeichnet wird) drauf, also sogar "original" bzw. "zertifiziert"

naja, kingston schreibt auch ne fru rauf und ist nicht (noch nicht?)zertifiziert.
ich tendiere eh mehr richtung 1. vermutung meinerseits.

Der Speicher funzt ja - allerdings nur beim normalen start und mit neustarts nur in DIM1

Ebenfalls hab ich einen niedirgeren RAM (533 MHz) von Dell in das teil gesteckt und exakt das gleiche.

Ich persönlich halt von diesen zertifizierungs kram nix. - das Teil is an sich Original wie IBM das auch ausgeliefert hat (war ein Demogerät)

Das beste und einfachste wäre wenn einfach einer mit seinem x61s kurz seinen lap mit einem Modul im DIM 2 slot betriebt und das ganze bestätigt oder sagt es geht alles.

nochmal:

das einfachste wäre wenn einfach mal jemand mir den gefallen tun würde, seinen x61s mit einem slot (DIM 2) zu betreiben und windows neuzustarten u.a.

das würde mich soooo helfen.

mfg

@Knarz: Hast nicht vielleicht noch Garantie auf das Gerät, zurückschicken lohnt ja schon wg. der MWST nicht, die du gezahlt hast. Da kannst du auch ein (Post) Warranty Pack kaufen und es dann bei IBM durchchecken lassen.

Wieso kaufts du nicht einfach für 30 Euro ein zweites Modul und freust dich? (Du hattest angegeben, dass das Gerät mit beiden Bänken besetzt läuft)

Es läuft auch mit einem Modul, dieses muss allerdings zwigend im DM1 Sockel stecken.

Ich möchte nur eine bestätigung bekommen das es auch so ist.

Das Problem an der Sache ist das ich einfach ausschließen möchte, das sich der Fehler ggf. "ausbreitet". Wenn ich das ganz ein keinster Weise, was ich nicht hoffen, aufklären kann, dann werde ich den Lap in den W-Ferien zur "reparatur" geben. Ich bin allerdings angewiesen auf einen Laptop daher bevorzuge ich jede Option die nicht mit der herausgabe und wartezeit des Laptops zu tun hat. ;)

Also wenn wie gesagt nur einer das testen und bestätigen bzw. nicht bestätigen kann / würde, wäre das wunderbar.

was ich nun wirklich nicht verstehe:
warum lässt du den riegel nicht in slot 1??
dass in slot2 ein einzelner riegel probleme machen könnte, ist schon seid ewigkeiten bekannt, und dass nicht nur in notebooks

natürlich ist der nun in slot1

seit wann soll das bekannt sein? - was macht es denn in wirklichkeit für einen unterschied, außerde das man auf dem PCB das so benannt hat.

wäre der in slot1 eingebaut gewesen würde ich nicht mal von dem "fehler" wissen.

mir ist kein board im computerbereich das probleme damit gehabt hätte das man den 2. oder 3. slot und nicht den 1. genutzt hätte.

(mal abgesehen von ps/2 ram)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben