Neuer Ultrabayakku bereits ein Jahr alt?

bikesteff

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ultrabayakku (LiPoly) beim Händler zugelegt und mit Erschrecken festgestellt, dass dieser nach dem ersten Mal aufladen nur 78% seiner vorgesehenen Nennkapazität im Neuzustand erreicht - Akkuzustand "mittel". Dank der sehr guten Akkuinformation habe ich außerdem folgendes festgestellt: Der Akku wurde bereits im August 2006 produziert, ist also bereits ein Jahr alt. Da alle Formen von LiPo und LiPoly Akkus von irreversiblen Alterungsprozessen betroffen sind (auch wenn sie nicht benutzt werden), finde ich das ein Unding, dass man einen beinahe 1 Jahr alten Akku bekommt, oder ist das normal? Gibt es da eine Richtlinie, wie alt ein Akku bei Neukauf sein darf? Außerdem war der Akku auf 0% entladen, was ich etwas ungewöhnlich finde (optimal sollte LiPo-Akkus bei 40% zur Lagerung gehalten werden). Eventuell war der Akku bereits im Vorfeld defekt?

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Efahrungen gemacht? Muss ich das beim Händler oder bei Lenovo reklamieren? Kann ich das überhaupt reklamieren?

Vielen Dank für die Antwort,
Stefan.
 
Original von Sightus
@bikesteff

Ich habe mich nur auf seine Frage, ob er sich verständlich ausgedrückt hat, bezogen; nicht auf den Inhalt, da ich da nicht so die Ahnung habe, aber sehr an eurem Wissen interessiert bin.....


Mfg sightus

Typischer Fall von Mißverständnis :)

Ich kann halt aus dem was 'rolalber' sagt nicht entnehmen, warum das so sein sollte. Ich finde nicht eine Application Note, die das bestätigt. Paper zu dem Thema werde ich jetzt aber nicht durchforsten, da fehlt mir die Zeit. Ich dachte nur, wenn 'rolalber' so gut informiert ist, dann könnte er ja mal ein paar Quellen preisgeben und wir könnten uns was weiterbilden. Immerhin kosten Li-Akkus Geld, und wenn man die Lebensdauer durch sinnvolle Pflege erweitern kann - fein :)

Gruß, Stefan.
 
Original von rolalber
Tropfenladung:
man nennt das so unter fachleuten + läuft so ab:
nach ca 2 stunden ist ein akku normalerweise voll.
ladet man ein neues akku, da zeigt das akku voll an, wenn es um die 90%-95% ankommt.
bei ausgeschaltenen gerät sollte die erste ladung vor sich gehen + eben 15 bis 20 stunden geladen werden, denn nach den 95% folgt die tropfenladung, das heisst langsam langsam geht eine sehr niedrige ladung des akkus weiter + 'öffnet' es zu 100%.
ist bei der ersten ladung deshalb so wichtig, denn nachher kriegst du das akku nie mehr weiter auf. du kriegst es zu 100% voll, aber eben nur die geöffneten max. 95%. deshalb geschiet es meistens, dass die vorgesehene kapazität des akkus etwas mehr anzeigt als die vollgeladene ladekapazität...
hoffe ich hab es verständlich dargestellt.
schau mal bei deinem maximiser + kontrolliere die vorgesehene kapazität + die ladekapazität. die sollten bei neuen akkus gleiche werte anzeigen, ausser es ist eben das erste mal nicht voll geladen worden (eben 95% nur).
den vollen saft bekommst dann erst nach 3 bis 5 vollen ent- + beladen.
cu...............r.


Das ist ja alles nett beschrieben, nur trifft es nicht auf LiIon Akkus zu! - also solche Dinge (auch wenn von "Fachleuten" angeblich herkommen sollten) sollte man entweder mit Link, oder besser gar nicht versuchen selber zu beschreiben, - das endet immer mit einem Griff ins Klo...

Der Li-Ion ist ein weniger wartungsbedürftiger Akku, der eine gute Kapazität bietet, leicht an Gewicht ist, und nicht periodisch aufgeladen werden muß. Der Li-Ion benötigt kein periodisch ansetzendes Entladen, da er nicht von Memory beeinflußt wird. Kein ?trickle charge? ist erforderlich, sobald der Akku die volle Ladung erreicht hat. Der Akku kann so lange im Ladegerät verbleiben, bis er benutzt wird.
 
@bikesteff
Ich will nicht, dass dies hier zu einer endlosen Diskussion wird.
Du sprichst von chemischen Beweisen. Ich kann dir dazu keine Beweise bringen. Mir genügt, dass die Chemie stimmt + ich seit ca 10 Jahren nie mit Akkus Probleme hatte, ausser mit kompatiblen Akkus, wo die Ladetechnik eben nicht auf das spezifische Gerät abgestimmt ist.
Es ist schon so oft über die Ladetechnik geschrieben worden. In allen verschiedenen Computerzeitschriften, Handyzeitschriften + anderen elektroischen Geräten.
Dass Akkus jedes Jahr besser werden, stimmt auch. Aber diese erste Ladung ist immer noch die wichtigste + dass Akkus zwischendurch total entleert werden müssen, das stimmt auch immer noch, egal wie gut die letzte Gereration dieser geworden ist.
Ich könnte hier jetzt mehrere Beispiele zitieren, was mir mit meinen Akkus so alles passiert ist. Wär aber wohl zu lang alles zu beschreiben.
Wo genau ich das mit der Tropfenladung her hab, das weiss ich jetzt auch nicht mehr. Für mich ist die Applikation aber sehr logisch, deshalb wende ich sie an + ich bin immer gut gefahren damit. Beweis ist auch, dass es mir gerade mit einem der letzten Akkus passiert ist, dass ich durch einen Grund (Stromausfall) diese Tropenladung nicht anwenden konnte und siehe da: ich konnte es nie auf 100% 'geöffnet' kriegen.
Was bei dir genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass du das Ultrabayakku entweder defekt erhalten hast oder es geladen hast, wo auch das andere Akku im TP drinnen war und die Ladetechnik dir einen Streich gespielt hat. Ich hätte jedenfalls das andere Akku rausgenommen + das Ultrabayakku dann geladen, dann wär es sicher voll geworden. Dies ist nur eine Vermutung. Kann ruhig defekt sein.
Ich glaub aber nicht, dass man es dir umtauscht, ausser eine Zelle ist kaputt. Batterien haben ein Verfallsdatum. Akkus? Ich glaub nicht. Oder doch? Weiss ich jetzt nicht.
Dieser Maxmiser von IBM ist nebenbei ein Supertool um ein Akku optimal zu laden + entladen + auslesen. Hatte auch andere Lappies, aber so ein super Tool hat kein anderer Notebookhersteller.
Sollte man es dir nicht umtauschen, so versuch mal um die 3x voll laden + 3x voll entladen, bis Lappy von alleine ausschaltet. Vielleicht kriegst es hin, dass wenigstens um die 95% Ladekapazität rauskriegst. Mit der vorgesehen Ladekapazität wird wohl nichts mehr.
Das Thema ist für mich jetzt geschlossen.
Cu................Roland

@techno:
mit dem Griff ins Klo kannste recht haben. Mit deiner Einstellung zu Lionakkus weniger: Mein ca. 4 Jahre altes Lion vom T40 mit um die 400 Ladungen geht manchmal in den gelben Bereich. Was mach ich? Ich entlade es langsam (TP mit niedriger Helligkeit des Display ohne zu arbeiten) + lade es dann eine volle Nacht + siehe da, es liegt wieder im grünen Bereich. Gerade gestern ausgeführt.
Ich glaub das ist Beweis genug, dass meine Handhabung von Akkus immer noch aktuell ist.
Ciao.......................Roland
 
Original von rolalber

Ich glaub das ist Beweis genug, dass meine Handhabung von Akkus immer noch aktuell ist.
Ciao.......................Roland

ich habe selber auch Akkus mit einer KFZ-Lampe ganz entladen und mit "richtigem" Labor-Ladegerät wieder aufgeladen... einige arbeiten jetzt noch... andere waren im Himmel... Regeln sind dafür da, dass sie gebrochen werden :D - nichts für Ungut - war so gemeint, wie es die Theorie vorsieht - nicht das Leben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben