Hallo zusammen,
ich habe mir einen Ultrabayakku (LiPoly) beim Händler zugelegt und mit Erschrecken festgestellt, dass dieser nach dem ersten Mal aufladen nur 78% seiner vorgesehenen Nennkapazität im Neuzustand erreicht - Akkuzustand "mittel". Dank der sehr guten Akkuinformation habe ich außerdem folgendes festgestellt: Der Akku wurde bereits im August 2006 produziert, ist also bereits ein Jahr alt. Da alle Formen von LiPo und LiPoly Akkus von irreversiblen Alterungsprozessen betroffen sind (auch wenn sie nicht benutzt werden), finde ich das ein Unding, dass man einen beinahe 1 Jahr alten Akku bekommt, oder ist das normal? Gibt es da eine Richtlinie, wie alt ein Akku bei Neukauf sein darf? Außerdem war der Akku auf 0% entladen, was ich etwas ungewöhnlich finde (optimal sollte LiPo-Akkus bei 40% zur Lagerung gehalten werden). Eventuell war der Akku bereits im Vorfeld defekt?
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Efahrungen gemacht? Muss ich das beim Händler oder bei Lenovo reklamieren? Kann ich das überhaupt reklamieren?
Vielen Dank für die Antwort,
Stefan.
ich habe mir einen Ultrabayakku (LiPoly) beim Händler zugelegt und mit Erschrecken festgestellt, dass dieser nach dem ersten Mal aufladen nur 78% seiner vorgesehenen Nennkapazität im Neuzustand erreicht - Akkuzustand "mittel". Dank der sehr guten Akkuinformation habe ich außerdem folgendes festgestellt: Der Akku wurde bereits im August 2006 produziert, ist also bereits ein Jahr alt. Da alle Formen von LiPo und LiPoly Akkus von irreversiblen Alterungsprozessen betroffen sind (auch wenn sie nicht benutzt werden), finde ich das ein Unding, dass man einen beinahe 1 Jahr alten Akku bekommt, oder ist das normal? Gibt es da eine Richtlinie, wie alt ein Akku bei Neukauf sein darf? Außerdem war der Akku auf 0% entladen, was ich etwas ungewöhnlich finde (optimal sollte LiPo-Akkus bei 40% zur Lagerung gehalten werden). Eventuell war der Akku bereits im Vorfeld defekt?
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Efahrungen gemacht? Muss ich das beim Händler oder bei Lenovo reklamieren? Kann ich das überhaupt reklamieren?
Vielen Dank für die Antwort,
Stefan.