Neuer Ultrabay Slim Akku??

elektriker

Active member
Themenstarter
Hi, ich habe meinen Ultrabay Akku reklamiert und einen neuen bekommen.

Der alte Akku (Herstellung Feb. 2007) hatte die FRU Nummer 40Y7690.
Der neue Akku (Hertsellung Nov. 2007) hat die FRU Nummer 41U4890.

Gibts es jetzt evtl. neuere (bessere???) Akkus ???

Gruß -elektriker-

Original von Phil42
Hmmm, wieso verlieren denn die Akkus in den ersten Zyklen besonders viel Kapazität? Finde ich irgendwie bissl unlogisch...aber die Etechnik ist eh auf Kriegsfuß mit mir seit den Praktika in der Uni ^^

Übrigens bin ich der einzige, der bei den Bildern auf Seite 1 unterschiedliche Kapazitäten sieht?

Das liegt daran, dass erst nach den ersten 8 - 12 Zyklen die Elektrolytdurchmischung und Ablagerung an den Kat & Anoden abgeschlossen ist. Diese Durchmischung & Ablagerung bindet die verfügbaren Lithiumionen zum Teil und reduziert damit die Kapazität um bis zu 12%, üblicherweise sind aber 3 - 5%.
Deshalb liefern die Hersteller auch meistens die Akkus mit höherer Kapazität als angegeben aus, damit sie nach Abschluss immer noch ihre Nominalkapazität erreichen.

VG JNS

Danke für die Erklärung JNS-K. Aber der Ultrabay Akku ist ein Li-Po Akku. Aber auch hier wird Lithium als aktive Komponente verwendet (als Gel)

Gruß

Ah, danke für die Erklärung, klingt auch sehr einleuchtend. Ich dachte zuerst, dass das scho der Verschleiß sozusagen ist *gg*

Original von elektriker
Danke für die Erklärung JNS-K. Aber der Ultrabay Akku ist ein Li-Po Akku. Aber auch hier wird Lithium als aktive Komponente verwendet (als Gel)

Gruß

Richtig, hätte ich vll. noch mit erwähnen sollen, das es auch Ausnahmen gibt, wo der Verlust kaum merkbar ist (Li Polymer) und diese als max. Kapazität meistens auch die Nominalkapazität haben. Allerdings gibt es von dieser Ausnahme auch wieder Ausnahmen ... ;-) siehe Anlage

VG JNS

Anhänge

• Akku -2.jpg
    Akku -2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 135
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben