Neuer Treiber für Broadcom W-Lan verfügbar???

rookie711

New member
Themenstarter
Habe bei meinem Lenovo Ideapad S10 ein Problem mit der W-Lan Verbindung.

Habe Win XP SP3 drauf und den Treiber für die Broadcom 802.11g W-Lan Karte (Version 5.10.38.14)

Leider bekomme ich mit WPA-PSK keine Verbindung zum Router hin.
Einstellungen am Router sind korrekt ein Notebook mit Win XP SP2 und den gleichen Einstellungen lässt sich ohne Probleme verbinden. Also schließe ich den Router mal als Fehlerquelle aus.

Auf der Lenovo HP gibt es leider keinen aktuelleren Treiber und auch im Netz habe ich bisher keinen gefunden!
Oder liegt das am SP3???

Nutzt jemand mit dieser Konfiguration WPA-PSk???

Mit einem offenen Netzwerk kann ich mich ohne Probleme verbinden. Aufgrund einiger älterer Rechner im Netz kann ich leider nichts neueres als WPA-PSK nutzen....

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz oder einen link zu einem Treiber für mich....

mfg rookie711

Hallo!

Danke für Deine Hilfe, aber das ist auch nur die Treiberversion 5.10.38.14, die ich schon habe.

Damit funktioniert es leider auch nicht, habe ich eben probiert!

mfg rookie711

hi,

verstehe ich garnicht bei mir funktionieren die tadellos?! wie installierst du denn den treiber?

Grüße
André

Selbes Problem

auch auf unserem Ideapad S10 gibt es geschilderte Probleme. Habe schon nein XP pro neu installiert, mit SP2. Dann die Bustreiber, dann den Broadcom Wlan Treiber. Nun das WPA Patch KB 917021. Dazwischen jeweils Neustart und Systemwiederhersellungspunkt gesetzt. Nach dem beschriebenen Weg funktionierte der WPA PSK AES Wlanzugriff. Nach Installation des F3507/Ericsson Treibers tauchte das schilderte Problem nachvollziehbar auf. Kein Wlanzugriff auf verschlüsselte Netze. Treiber deinstalliert und der Zugriff klappte.

Treiber Broadcom Wifi Rev. 5.10.38.14

Treiber Ericsson 4.50.6.0

Gibt es vielleicht nen neueren Treiber für die 3507 ?

SL

jan

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=607149#post607149]hi,

verstehe ich garnicht bei mir funktionieren die tadellos?! wie installierst du denn den treiber?

Grüße
André[/quote]Hallo!

Hatte den alten Treiber incl. Karte kpl. deinstalliert und dann Deinen Treiber über das Setup des Treibers installiert.

Den Treiber für die Ericsson Karte hatte ich schon komplett deinstalliert und eine aktuelle Version über das Update Programm runtergeladen.

Beides ohne Erfolg....

Aber wie ich sehe, bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.

Weiß jemand, ob an den von Vodaphone ausgelieferten S10 etwas an der Software anders ist, als bei denen im freien Verkauf???

Hoffe mir kann noch jemand den entscheidenden Tip liefern.... Ich verzweifel langsam an dem Problem...

mfg rookie711

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=607497#post607497]Was für eine Karte (FRU Nummer) bzw Chipsatz wurde eig. verbaut?[/quote]Hallo CiscoDisco!

Wenn Du mir verraten kannst, wo ich diese Informationen finden kann nenne ich Dir die Nummern. Das übersteigt leider meine Computer-Kentnisse. Habe gerade mal Aida32 verwendet, aber damit komme ich nicht an die gesuchten Informationen ran...

mfg rookie711

FRU usw

Hallo,
habe mal an der Unterseite von meinem S10 die kleine Klappe auf der linken Seite geöffnet. Das 3507g Modul weist folgende Nummern auf:

EC N11134
FRU PN: 436513

FCC ID VV7 -MBMF3507G-L

Unter Ubuntu habe ich die Probleme nicht... Wlan mit WPA2 und PSK laufen zusammen mit Umts... Scheint also eine reine Windowsproblematik zu sein

Vielleicht gibt es ja ne Lösung...

Grüße

jan

Hallo :)

Ich will hier auch nochmal das Thema aufgreifen, da ich auch solche Probleme mit meinem S10 habe.
Bei meinem Modell handelt es sich um das Vodafone-Bundle, welches derzeit erhältlich ist.

Bei mir ist das Problem, dass ich zwar eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk hinbekomme, aber es ca.
3-5 Minuten dauert, bis diese Verbindung da ist. Ich hab mir schon überlegt WLAN im BIOS zu deaktivieren
und mir einen externen WLAN USB-Stick zuzulegen, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Aber wie ich auch schon in anderen Foren gelesen habe, scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu
sein. Gibt es in dieser Richtung schon Lösungsansätze?

[quote='rookie711',index.php?page=Thread&postID=607619#post607619][quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=607497#post607497]Was für eine Karte (FRU Nummer) bzw Chipsatz wurde eig. verbaut?[/quote]Hallo CiscoDisco!

Wenn Du mir verraten kannst, wo ich diese Informationen finden kann nenne ich Dir die Nummern. Das übersteigt leider meine Computer-Kentnisse. Habe gerade mal Aida32 verwendet, aber damit komme ich nicht an die gesuchten Informationen ran...

mfg rookie711[/quote]Einfach das Cover für die Wlan Karte entfernen und dann auf der Wlan Karte die FRU Nummer suchen, steht irgendwo drauf..

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=611494#post611494][quote='rookie711',index.php?page=Thread&postID=607619#post607619][quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=607497#post607497]Was für eine Karte (FRU Nummer) bzw Chipsatz wurde eig. verbaut?[/quote]Hallo CiscoDisco!

mfg rookie711[/quote]Einfach das Cover für die Wlan Karte entfernen und dann auf der Wlan Karte die FRU Nummer suchen, steht irgendwo drauf..[/quote]So, da steht:

F3507g
EC:N11134
FRU PN:43Y6513
11s43y6512ZFEW94X4DN

mfg rookie711

Folgende Lösung ...

... hat bei mir funktioniert (ich hatte die gleichen Probleme mit WPA-PSK):

1) Ich habe festgestellt, dass das Problem dann auftritt, wenn das 3G-Modem aktiv ist. D.h.: 3G-Modem ausschalten -> WLAN funktioniert.

2) Meine Lösung: Treiber für die 3G Ericsson-Karte upgedated (www.lenovo.com) auf Version 1.0.1046.223

Und: Windows-XP habe ich vorher "komplett" upgedated incl. SP3.
Mein Gerät: S10, Typ 4329

Gruss
Christian

Hallo cbaumann!

Das habe ich bei mir schon versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe das S10 Typ 4333 (Vodaohone)

Als Treiber für die Ericsson 3G Karte habe ich den Ericsson Wireless Manager 5
mit der Treiberversion 4.50.6.0.

Langsam verzweifele ich an dem Problem....

War mit dem Gerät im Lenovo Store, da funktionierte die Verbindung zum W-Lan komischerweise und ansonsten waren die Jungs nicht wirklich motiviert mir bei der Lösung des Problems behilflich zu sein.

mfg rookie 711

geht jetzt

Hallo rooki711,

bei mir hat folgender Lösungsansatz funktioniert. Wxp prof installiert, dann Chipsatztreiber von Lenovo für xp, nun Sp3 installieren. Nach einem Reboot der Treiber fürs 3507 in der Vistaversion (54ex01ww), wieder Reboot. Nun Treiber für Wlan ebenfalls Vista (54wh01ww). Wieder Reboot. System erkennt WPA und loggt sich mit Passwort dort ein. 3507 läuft bei mir mit mwconn stabil. Nun folgte die Installation des Ethernet Treibers von Vista (54la01ww). Alle gelisteten Treiber finden sich nach dem Entpacken im Ordner c:/driver/vista.

Die Treiber für VGA und Audio folgten ebeneso zum Schluß wie Touchpad.
Zwischen den einzelnen Schritten habe ich immer noch zur Sicherheit einen Systemwiederherstellungpunkt gesetzt.

Hoffe die Anleitung hilft Dir....

Viele Grüße

jan

hallo gemeinde!

endlich habe ich gleichgesinnte im netz gefunden, die ebenfalls probs mit dem wlan beim s10 haben.

zum problem

gerät: lenovo s10 von vodafone.

das gerät hat sich nie ins wlan eingebucht, obwohl der schlüssel für das wep eingegeben wurde. danach hat das s10 doch ab und zu mal gefragt. leider passierte oft nichts, keine verbindung, manchmal fehlermeldung á la netzwerk nicht mehr verfügbar. ich habe im router zusätzlich die mac-sicherheit aktiviert, die auch entsprechend von dem s10 weiß.

dann habe ich feste ip´s vergeben - lief schon besser. durch einen blöden zufall kam ich drauf, die 3g-karte mal zu entfernen. also ausgebaut, gerät gestartet und siehe da, lief problemlos. 3g-karte wieder eingebaut, wieder probs - mal ging es nach 3-5 min, dann mal wieder gar nicht.

am we habe ich die ganze software geupdatet. keine verbesserung :(

frage: kann es sein, dass eine serie der 3g-karten evtl defekt ist? habe für diese karte noch eine andere aktuelle software entdeckt, installiert - funktioniert einwandfrei, nur das wlan-prob bleibt.

mal so am rande... wisst ihr, dass in dieser 3g-karte ein gps-modul steckt? habe ich mit der anderen software probiert, funktioniert ebenfalls. also lässt sich das s10 auch gut als navi verwenden, wenn man noch die passende software installiert, wie z.b. mappoint.

gruß

suppaslim

Hallo Leute,

ich wollte bzw. habe mir ebenfalls das S10 G3 von Vodafone bestellt. Genau die gleichen Probleme. Wlan geht nur sporadisch. Alles mögliche probiert. Eine Stunde mit dem Lenovo Support telefoniert, und zum Schluss gekommen: Defekt.

Ich musste das bereits fertig konfigurierte Gerät einschicken. Nun warte ich bereits 14 Tage auf ein Neugerät. Jedoch schwindet nun die Hoffnung auf Besserung, wenn ich das hier so lese.

Was ein Gelumpe. Wenn das neue Teil auch nicht geht, schickt ich es grad wieder zurück. Da fragt man sich doch, ob der Hersteller nicht mal in der Lage ist den Krempel zu testen.

Also mein S10 G3 Vodafone kam heute zurück aus der Reparatur. Ich hab ein futsch neues Gerät bekommen.

Aber wie erwartet der gleiche Mist. Die Gerätetreiber sind meines Erachtens nicht ausgereift, geschweige denn getestet.

Es ist eine Frechheit, was man hier den Kunden verkauft. Ich bin wirklich kein Anfänger in Sachen PC. Aber sowas ist echt ein Witz!

Ich hab das nagelneue Gerät ausgepackt, dann die Erstinstallation von XP durchgeführt. W-Lan aktiviert. Er findet ein Netzwerk, will den WPA Schlüssel über die Windows eigene Anmeldung. Dann tüdelt er endlos lang rum um eine IP Adresse vom DHCP zu bekommen, was aber nicht in angemessener Zeit funktioniert.

Dann hab ich die UMTS Karte abgeschaltet und dann bekam die W-Lan Karte ihre IP Adresse und war online.

Aber nur mit einer Geschwindigkeit von 1Mbit/s (50cm neben einem 54MBit/s D-Link Router mit 16.000er DSL)

Die Verbindung läuft wie ein Sack Nüsse. Die Windows Update Seite kam gar nicht, die Google Seite dauert ewig. Jetzt hänge ich gerade mit dem Ethernet Port am DSL und fahre erst mal alle aktuellen Windows Updates.

Mal sehen, ob ich es zum Laufen bekomme.

Es ist echt ein Witz.

Ich wollte noch mal berichten.

Mein S10 läuft unterdessen gut. Ich weiß nicht genau warum. Hab ein Bios Update gemacht und den Broadcom Treiber aus dem Access Connections Thread installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben