*neuer thread*

Megafeuerteufel

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
45
Hossa :),
nachdem ich mal wieder auf der suche nach einem günstigen T23 war, ist mir das T30 ins auge gestoßen.
Auf den ersten Blick sagte es mir gleich zu, hatte es doch alles was ich brauchte.
Allerdings laß ich von Übergröße im T-Bereich, niedrige Akkuleistung, und schlechte Verarbeitung.

Kann mir das jemand bestätigen?

MFT :)
 
Hat schon recht ein P4 mit gleicher Taktzahl ist langsamer als ein P3, das war schon immer so!
P4 hat einfach ne schlechtte Architektur
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
"Hat schon recht ein P4 mit gleicher Taktzahl ist langsamer als ein P3, das war schon immer so!
P4 hat einfach ne schlechtte Architektur "



kann ich nur bestätigen...[/quote]
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
namenik da hast du leider echt keine ahnung diesmal.

setz dich mal hin und google ein bisschen rum. die pro-mhz leistung der P4 architektur ist weit schlechter als die des P3, bustakt hin oder her.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ... (du weißt schon)

die pipeline beim P3 hat 12 stufen, die des P4 hat über 20 stufen. so dauert die abarbeitung eines einzelnen befehls fast doppelt so lange wie beim P3. der einzige vorteil dieser langen pipeline ist, dass man die CPU höher takten kann. was meinst du denn warum ein Pentium-M/Centrino pro Mhz so viel schneller ist als ein P4? tja, weil die P-M pipeline nur 14 stufen hat und damit fast so kurz ist wie beim P3

so, da staunste nun aber oder?

stell bitte nicht andere hier als dumm dar wenn du selber keine ahnung von CPU architekturen hast. googeln bildet ... der P3 ist bei gleichen Mhz weit schneller als ein P4, das ist fakt. P3 mit 1,2 ist ungefähr so schnell wie ein P4 mit 1,6-1,7 Ghz.

achja nochwas: Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber wenn du wiederholt hier irgendwas anzweifelst oder behauptest ich erzähle unsinn, dann solltest du dich vielleicht VORHER informiert haben um nicht nachher als der dumme mit nullwissen dazustehen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Schön friedlich bleiben, Jungs.. :)

Ist in Centrino-Notebooks kein PM verbaut? Bisher dachte ich, dass da ein eklatanter Unterschied zum P4M besteht.. der einen recht schlechten Ruf hat.
 
Original von namenik

P3 Pipeline hat 10 Stufen, P4 20

Nach anfaenglichen Schwierigkeiten (Willamette 1,3 bis 1,5 GHz) hatten die P4s keine Probleme mehr, die aelteren P3 Modelle hinter sich zu lassen.

Wo sie bis heute noch die Nase vorn haben sind Fliesskommaberechnungen (stichwort Netburst), ansonsten kann man getrost sagen, dass fuer den normalen Einsatz ein Centrino auch mithalten kann.

naja ob nun 10 stufen oder 12, ich hatte das aus dem gedächtnis gemacht. auf jeden fall stimmte die richtung.

zum thema centrino: auch im fließkommabereich (vorallem beim gaming nötig) ist der centrino pro mhz weit schneller als jeder P4.

noch dazu hat sich bis auf den cache (512->2mb) und den neuen SSE kram sowie HT vom willamette bis prescott nicht wirklich viel getan. die prescott pipeline ist sogar NOCH länger (glaube 22 oder 24 stufen) als die vom northwood um den noch höher takten zu können.
 
Original von MaestroNo1

Schön friedlich bleiben, Jungs.. :)

Ist in Centrino-Notebooks kein PM verbaut? Bisher dachte ich, dass da ein eklatanter Unterschied zum P4M besteht.. der einen recht schlechten Ruf hat.

doch ein centrino ist immer p-m. der p4m hat zu recht einen schlechten ruf, darum gehts ja hier. wenig leistung pro mhz, viel wärme, viel stromverbrauch. ;)
 
Soo, mein T30 von PcGratis wurde heute ausgeliefert.
Mal sehen ob sch diese Reden von Ecke dicker, Wärmebelastung und so bewahrheiten.
Wenn ja, dann kann ich ja immer noch zum T23 oder T41 greifen, wozo gibbet denn 2 Wochen Rückgaberecht. :)
 
naja "schlecht" ist es dank der IBM qualität sicherlich nicht.

aber von der laufzeit her bekommst du beim T23 mehr geboten. und dass das T30 dicker ist ist kein gerücht sondern eine Tatsache :P
 
Kommt halt darauf an.
wenns nur 3mm sind, dann machen die den Kohl ja auch nicht fett. ;)

Allerdings hab ich bedenken, ob das Ding überhaupt nen Touchpad hat. Abgebildet isses zumindest.
Ansonsten geht's sowieso zurück, das Pad war einer der Hauptgründe fürs T30. ^^;
 
also für die ausstattung haste aber echt viel bezahlt :/

wenig ram, wenig festplatte, kein WLAN, normales XGA screen

omg teuer... für das geld kriegste nen viel besser ausgestattetes T23.

also hier ist auch ein Thinkpad T30 (2366-81G)
und es hat ultranav:

http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=810594&art_kategorie=0

das soll nicht heißen alle diese modelle hätten das, aber das ist das was ich übers 2366-81G auf die schnelle gefunden hab. der preis bei meiner url da is übrigens noch beschissen höher ;)
 
der preis ist okay... naja nur dvd rom, 256 ram (für knapp 25? kannst du auf 512 aufrüsten) und ziemlich kleine platte mit 20 gb.

ich persönlich würde dvd-rom erst gar nicht nehmen, weil ein cd brenner doch ansich sehr wichtig ist. also eher ein dvd-cdrw combo. ram kannst du ja wie gesagt problemlos aufrüsten und für nicht viel geld. mit der kleineren platte... musst du wissen ob du damit hinkommst.

aber hört doch mal bitte hier auf mit p3 1,13 ist schneller als p4 1,8 usw. der p4 ist schneller und außerdem hat das t30 ddr ram und somit ist es allein deswegen schon um einiges schnelller.

ansich ist der preis okay, da du 14 tage rückgaberecht hast und sollte das teil mit starken gebrauchsspuren zu dir kommen, kannst du es zurückschicken. es gibt das t30 mit der gleichen aussattung auch schon für 449? auf ebay, aber ohne rückgaberecht. also diese sicherheit, es im für den fall zurückschicken zu können, ist ihre 50? wert.
 
es hat niemand gesagt dass ein P3 1,13 schneller ist als ein P4 mit 1,8

Mein Vergleich beruhte auf P3 1,2 und P4 1,6 und da habe ich durchaus recht dass die gleichschnell sind bzw. der P3 minimal besser ist. mit sicherheit ist er jedenfalls nicht schlechter.
 
Mach nen neuen Thread auf, wird hier sonst so unübersichtlich.
Kann geschlossen werden. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben