*neuer thread*

Megafeuerteufel

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
45
Hossa :),
nachdem ich mal wieder auf der suche nach einem günstigen T23 war, ist mir das T30 ins auge gestoßen.
Auf den ersten Blick sagte es mir gleich zu, hatte es doch alles was ich brauchte.
Allerdings laß ich von Übergröße im T-Bereich, niedrige Akkuleistung, und schlechte Verarbeitung.

Kann mir das jemand bestätigen?

MFT :)
 
also soweit ich weiß ist es wirklich wegen des P4-M etwas größer als die anderen Notebooks der T-Reihe.

Auch mehr Strom als ein T23 zieht es aufgrund des Prozessors unweigerlich. Der Akku hat mehr Kapazität als beim T23, ist aber dennoch schneller leer ;)

Dass die Verarbeitung schlechter ist kann ich nicht glauben, dafür gäbe es ja auch keinen logischen Grund.
 
Hallo, ich besitze ein T30 mit PIV 1,8 und bin sehr zufriedern. Es ist sicher nicht das flachste Thinkpad, aber in den Abmessungen absolut ok. Die Verarbeitung ist meiner Meinung sehr gut und das T30 steckt einiges weg. Die Tastatur ist ein Traum. Der Akku hält bei mir 2,5 Stunden und ich habe bei ebay einen zusätzlichen für die Select Bay gekauft. Der hat nagelneu 39.- EUR gekostet. Damit habe ich jetzt locker 4 Stunden Strom. Ich benütze Officeanwendungen, Internet, Bildbearbeitung (nicht Photoshop) und gelegentlich Videobearbeitung, dafür ist der Prozessor schnell genug (512 MB Ram). Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße
 
Hi Teufel,

ich hatte ein Jahr in der Arbeit einen T23, jetzt seit einem halben Jahr einen T30.

Erstmal zu den Abmessugen:
T23: 304mm x 250mm x 33.1mm
T30: 304mm x 250mm x 36.6mm

Die drei Millimeter Dicke merkt man praktisch nicht. Der T30 wirkt nur etwas größer. Schau dir vielleicht ein paar Bilder an. Die rechte Seite (von vorne gesehen) des Notebooks ist praktisch flach, und nicht wie beim T23 nach unten abgewinkelt, was gleich eine komplett andere Optik gibt. Liegt daran daß die Lüfteröffnung wg. PIV größer ist.

Ansonsten: beide Geräte sind extrem solide, kommen fast an die alte 600er Serie von IBM ran. Dürften wohl schwer totzukriegen sein, wie man hier auf schlechte Verarbeitung kommen kann ist mir schleierhaft. Tastatur ist super, Display auch. Der T30 hat die jetzt IBM-typischen Metall-Displayscharniere und oben rechts die abgeschnittene Gehäuseecke.

Welchen du nimmst hängt von deiner Wunschliste ab. Der T23 wird billiger hergehen, der T30 ist besser ausgestattet, und viele Geräte dürften noch ein paar Monate Herstellergarantie haben. Ein paar Sachen die der T30 dem T23 vorraus hat:

-ATI 7500 Graka. Der T23 hat was ziemlich schwaches von S3 drin. Für die Ati gibts vor allem viel bessere Treiber.
-Ultranav an manchen Modellen (Touchpad + Trackpoint)
-PIV-Architektur mit 400MHZ FSB und schnellerem RAM, bis zu 1GB

Nervig: beide haben nur USB 1.1.

Wegen Akkulaufzeit: der T30 läuft ein wenig kürzer, das macht aber nicht so viel aus, weil in dieser Disziplin beide nur Durchschnitt sind (im vergleich zu heutigen Modellen sowieso). Ich hab leider keine brauchbaren Zahlen, benutze die Teile immer mit 2tem Akku im Ultrabay, da komm ich mit voll aufgedrehtem Display und normaler Belastung auf 4-4.5h. Mit einem Akku also wohl 2-3 Stunden. Der Lüfter des T30 geht vielleicht öfter an, ist aber recht leise.

Die Akkus von T30 und den T2x sind übrigens offensichtlich baugleich.

Viel Erfolg beim Shoppen :D
 
Dickes THX, das hat mir mal wirklich sehr geholfen. :D
Na dann werde ich mich mal ein wenig nach den Preisen umsehen.
Kann gut sein, dass es nun doch das T30 wird :)
 
Das T23 ist auch fähig, 1 GB Ram zu betreiben.

Fakt ist, dass der PIV kein Notebookprozessor ist, er frisst viel mehr Strom!

Der PIII-m, der im T23 verbaut ist, ist der Vorgänger des Pentium m (Centrino Systems)

Beim PIV musst du berücksichtigen, dass erst ein PIV mit 1,7 GHZ in etwa gleich schnell ist wie ein PIII-m mit 1,13 GHZ! (nachzulesen in diversen Benchmarks-Seiten / das sagt dir jeder, der sich etwas mit dem Thema Prozessoren beschäftigt: Die Inttel PIV tanzen aus der Reihe, sie verrichten pro Takt viel weniger Arbeit als alle anderen Prozessoren)

Und wie ich gerade gesehen habe, gibt es beim T30 vor allem 1,6 GHZ (ist sogar langsamer als das T23 mit 1,13 GHZ) und 1,8 GHZ.

Fazit: das T23 ist in etwa gleich schnell, billiger und der Akku hält länger, alle anderen Daten sind in etwa gleich. Warscheinlich wird das T30 sogar viel heißer als das T23, vermute ich zumindest.

Das T30 war immer schon ein Flopp.... leider.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ja da stimm ich Namenik zu der Prozessor mag schon genauso schnell sein wie der PIV (nur Rechenleistung) aber das System allein ist schon schneller, denn der Sprung von sd-Ram zu DDR ist deutlich spürbar!
Es ist halt Auslegungssache und einfach eine Frage des Geldes
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hi,
wenn Du zwischen T2x und T30 wählen willst/mußt, würde ich zum T2x greifen. Meine Erfahrungen mit P IV Laptops (Dell, Toshiba) sind nicht sehr positiv - sie setzen bei voller Leistung viel zuviel Wärme frei.

Im Mobilbetrieb toggeln sie eigentlich nur zwischen fast tot und maximaler Leistung, sodaß man von der 'moderneren' Architektur eigentlich nichts hat.

O.k., sie sind stärker bei Videocoding, alles Andere kannst Du aber locker mit einem schnellen P III effektiver machen. Und wenn Du viel mit Video machen willst, ist ein 'altes' Laptop eh nicht die richtige Wahl.

Lapstore ist für Gebrauchte wirklich eine gute Wahl.

Michel
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hossa,

hab mir jetzt das T30 bestellt, denke es ist die bessere Wahl. :)
Ein Punkt inteessiert mich noch: Wäre es denn nicht möglich, einen Pentium M in das Gerät einzubauen?
Mechniasch müsste es doch gehen, da beide den gleichen Sockel haben.
Richtig?
 
Uuups,
das mit dem Prozessortausch würde ich schnell wieder vergessen: P IV und P m sind grundverschieden. Allein die Corespannungen weichen stark ab und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pinbelegung der CPUs identisch ist...

Auch bilden die Mainboard-Chipsätze mit der CPU eine Einheit. Einen P m mit einem P IV Chipsatz zu betreiben, ist wahrscheinlich schon technisch nicht möglich.

Michel
 
der eine ist sockel 478 und der andere sockel 479

noch dazu ist das busprotokoll der CPU ein anderes, da der P4 netburst einsetzt

das CPU wechseln kannste vergessen ;)
 
Cool wärs ja aber man kann auch kein Schwein mit ner Kuh kreutzen!
 
Hallo, auch ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen T23 oder T30 zulegen soll. Ich würde die normalen M$-Officeanwendungen (brauchen ja nicht soviel Ressourcen) und Dragon Naturally Speaking (Spracherkennung) drauf laufen lassen wollen.

Der Hersteller gibt für Dragon als Mindestanforderung nen Pentium III 500 MHz und 256 besser 512 MB an. Dann müsste ich ja - auch wenn man berücksichtigt, dass Systemvoraussetzungen meist geschönt werden - mit nem 1,13- er T23 mit 512 oder 1024 MB doch ganz gut bedient sein. Oder sind die Mobilprozessoren langsamer als die "normalen"?

Und kann jemand was zur Wärme- und Geräuschentwicklung von T23 und T30 sagen? Dass der T30 unter Volllast recht war wird hab ich gelesen, aber wie sieht es im Normalbetrieb aus?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
du musst aber auch bedenken dass das T30 ne ecke dicker ist.

also das T23 das ich habe (1,2Ghz) wird nur sehr moderat warm. die handballenauflage recht wenig, nur unten unterm notebook halt etwas, aber sehr erträglich.

mobil-cpus sind genauso schnell wie ihre Desktop-brüder ;)

vom P4 in notebooks (wie im T30) halte ich generell nichts, das ist einfach keine mobil-cpu. ist halt auch ein armutszeugnis das ein P4m mit 1,5 oder 1,6 ghz nicht schneller ist als ein P3m mit 1,2 Ghz. Der P4 ist "pro Mhz" einfach langsamer.

Da t23 deutlich billiger zu bekommen sind als T30 und dabei noch dünner sind und etwas kühler bleiben bei fast gleicher leistung, würde ich mir das gut überlegen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben