neuer T500 mit UMTS erkennt keine UMTS-Netze

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
ja also ich hab hier gerade einen neuen T500 ausgepackt, der mit der Vodafone-UMTS-Karte gekommen ist und wollte diese jetzt mal probieren

wenn ich also in AccessConnections auf Vodafone WebSessions klick kommt das kleine Fenster wo er nach Service-Provider sucht und das bleibt dann eine halbe Ewigkeit da bis er mir sagt das er nix gefunden hat.

Gut ob die Vodafone-SIM-Karte funktioniert hab ich keine Ahnung, also hab ich's mit meiner O2-Karte probiert (die in meinem anderen ThinkPad funktioniert) und da macht er das gleiche.

Mach ich was falsch? oder wo liegt das Problem?

in einem SL500 ebenfalls mit integriertem UMTS musste ich nur 1x die PIN von der SIM-Karte eingeben und den APN von O2 und das wars, deshalb kommt mir das hier bisl komisch vor
 
Servus,

also falls Win 7 auf dem Gerät läuft versuche es doch mal so:

1) AC deinstallieren
2) UMTS-Kartentreiber deinstallieren
3) Neustart
4) UMTS-Kartentreiber runterladen und installieren
5) KEIN AC installieren
6) Fn+F5 und die WWAN-Karte einschalten
7) Einfach einen Verbindung mit Windows herstellen (ich verwende eine Vodafone, Pro7-Sim), er fragt dann nach dem PIN und verbindet

Bei mir gings dann wieder! Das tolle: Ganz ohne nerviges, buggy AC und ohne sonstige Tools, einfach mit Windows-Boardmitteln...

Viel Erfolg!
 
danke dir - werde ich gleich mal ausprobieren

Edith:

okay nun folgendes Problem .. ich gebe den Pin ein - Windows versucht zu Entsperren .. nach einiger Zeit wirft er den Fehler aus - Gerät Antwortet nicht. Unter FN+F5 ist es eingeschaltet! mhh
 
Hmm, diesen fehler bekomme ich immer nur dann wenn die Karte ausgeschaltet ist! Ich denke du hast mehrfaches aus-und-einschalten mal probiert, oder?
Leuchtet die WWAN-LED?

Ansonsten bin ich leider überfragt...
LG
 
Hmm, OK - hast du mal im Bios geschaut ob die Karte auf enable gestellt ist?
In meinem Fall (T500) geht die LED an sobald ich die WWAN-karte auf "ein" stelle...
Die Treiber hattest du komplett deinstalliert (so dass die Karte nach dem Neustart wieder erkannt wurde)?

Sehr eigenartig...
 
ähm - wo finde ich das im Bios? Wie heisst das bei dir?


so - was ich jetzt sehr sehr..sehr merkwürdig finde .. im Bios kann ich das W-Lan unter Network auf Off stellen, in Windows steht dann bei FN+F5 Funkverbindung : Inaktiviert. für WWAN hab ich im Bios jedoch nichts gefunden. Wenn ich es nun unter FN+F5 Ausschalten will ..stürzt das Programm ab.
 
Config > Network > Wireless LAN and WiMAX Radios ON
Security > I/O Port Access > Hier ist alles auf ENABLED (auch Wireless WAN)

(Copy und Paste aus dem Forum, kann gerade nicht neustarten)

Aber wenn sie die ganze Zeit brav lief sollte hier ja eigentlich alles OK sein!

LG
 
jip ist alles auf Enabled bzw. On - versteh ich nicht warum das nicht geht
 
[quote='schandmaennchen',index.php?page=Thread&postID=801221#post801221]Seh gerade du hast auch Ubuntu drauf!
Funktioniert hier alles?[/quote]

Meine Sig ist leider nicht mehr Aktuell :rolleyes:

ich Sicher gerade meine Daten und setzte WIN7 eben neu auf ..und dann mal gucken.
 
Dann viel Erfolg!

Versuchs auf jeden Fall erst mal OHNE AC!
Habe auch lange hin-und-her probiert und mich dann letztlich gegen AC entschieden (auch wenn es ein paar nette Features hat)

Meines erachtens läuft es einfach nicht stabil genug!
LG
 
sooo nagelneues Windows und zusätzlich den WWAN Treiber installiert - siehe Bild

Update:

Nun funktioniert die PrepaidKarte und komischerweise meine MultiSim von meinem Iphone (die sollte eigentlich ohne zubuchung der Modemfunktion nicht funktionieren!?) aber meine Klarmobilkarte mit der Flat geht immer noch nicht. Gebe ich eine Falsche Pin ein ..kommt direkt falsch nur noch 2 Versuche. Gebe ich die richtige Pin ein ..kommt die Meldung auf dem Bild.

Was mir gerade aufgefallen ist - die Sim Karte hat eine Delle auf der Rückseite ( also nicht da wo der Chip ist) ..aber wie die da hineinkommt keine Ahnung - die SIM Karte wurde direkt nach dem Kauf eingesetzt und nicht wieder bewegt...

da muss ich mir wohl eine neue SIM ordern :(
 

Anhänge

  • umts.jpg
    umts.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 13
Update die2.

Ich habe nun eine neue SIM geordert (mal gucken wann die ankommt) aber nun bin ich doch ein wenig verwirrt! Ich dachte mir, probierst die defekte SIM Karte noch einmal im USB Stick aus - jetzt kommts: da funktioniert Sie einwandfrei!? Packe ich Sie wieder ins Notebook, funktioniert Sie nicht. Am Notebook kann es ja nicht liegen, wenn dort eine D1 Karte und eine Prepaid von Fonic einwandfrei funktionieren. Komisch das ganze.
 
Du hast aber nach dem Simkarten-tausch einen Neustart gemacht?
Bei mir erkennt er nämlich die Sim nicht wenn ich sie während dem Betrieb wechsel...
 
Ich habe ihn immer ausgeschaltet - Akku raus - SIM getauscht - Akku rein - gestartet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben