neuer T500 mit UMTS erkennt keine UMTS-Netze

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
ja also ich hab hier gerade einen neuen T500 ausgepackt, der mit der Vodafone-UMTS-Karte gekommen ist und wollte diese jetzt mal probieren

wenn ich also in AccessConnections auf Vodafone WebSessions klick kommt das kleine Fenster wo er nach Service-Provider sucht und das bleibt dann eine halbe Ewigkeit da bis er mir sagt das er nix gefunden hat.

Gut ob die Vodafone-SIM-Karte funktioniert hab ich keine Ahnung, also hab ich's mit meiner O2-Karte probiert (die in meinem anderen ThinkPad funktioniert) und da macht er das gleiche.

Mach ich was falsch? oder wo liegt das Problem?

in einem SL500 ebenfalls mit integriertem UMTS musste ich nur 1x die PIN von der SIM-Karte eingeben und den APN von O2 und das wars, deshalb kommt mir das hier bisl komisch vor
 
so, hab jetz mal Testweise die UMTS-Module (beide das Ericsson-Teil) von dem SL500 und dem T500 getauscht, dabei bleibt alles unverändert, also der T500 geht nicht, der SL500 mit dem anderen Modul schon, also kein Hardware-Fehler

jetz hab ich System-Update laufen lassen und dabei ein Update für irgendwas mit Wireless Broadband gefunden, das installiert, jetzt zeigt AC zwar an das er bei Vodafone im Netz eingebucht ist (hat er vorher nicht getan), aber Verbindung baut er nach wie vor keine auf

da es also ein Software-Problem zu sein scheint, was könnte ich da jetzt noch tun?
 
Hallo,
bietet SonyEricsson noch einen eigenständigen Treiber für die Card zum Download an? Man muss ja nicht zwingend AC nutzen.
Würde das mal versuchen!
 
*aaaargh* jetz gehts am SL500 auch nicht mehr ... mit gleichem Fehler ... wird kein Service Provider angezeigt und beim Verbindungsversuch steht er ewig da und sucht einen Service Provider
 
Klappt vielleicht das Ansrechen der Karten mit MWConn?
 
das war ne gute Idee, klappt zwar nicht (MWconn findet keine Karte), aber dabei is mir jetz auch aufgefallen das ich mit Fn+F5 in dem Menü die WAN-Karte nicht einschalten kann (steht dort dauernd auf aus)

im Windows-Geräte-Manager steht die Karte korrekt drin und die Installation und Deinstallation klappt reibungslos (mit dem Treiber der von Lenovo bereitgestellt wird)

ich wette die haben nur wieder in einem der ThinkVantage Programme Mist gebaut und beide Laptops hier haben sich diesen Quatsch dank System-Update jetz eingefangen ... das beide WAN-Module kaputt sind glaub ich eher weniger ... naja ich werd morgen halt mal die Hotline dazu nerven (wobei deren dämliche Hotliner eher an meine Nerven gehen)

EDIT:
der Zirkus wird immer lustiger, jetz hab ich den SL500 neu gestartet, dabei kam dann während der Windows-Anmeldung ein paar mal dieses Vista-Geräusch für neu erkannte Geräte, und jetzt kann ich das Gerät mit Fn+F5 wieder ein und ausschalten

MWconn findet allerdings immernoch keine Karte (wobei ich mir aber auch nicht sicher bin das MWconn diese Ericsson-Karte überhaupt unterstützt)
 
MWConn war auch nur so eine Idee... klappt ja mit externen Karten immer gut.
Das mit den Funktionstasten ist hier im Forum bekannt, gibt dazu auch einen Thread. Die Lenovo-Updates genieße ich mittlerweile mit ausgesprochener Vorsicht ;( . Heruntergeladene und funktionierende Treiber habe habe ich mittlerweile mehr als nur einmal auf USB-Sticks gesichert :D .
 
ja du sprichst mir aus der Seele, an meinem eigenen ThinkPad mach ich garkeine Updates mehr solange alles geht ... aber bei denen von Freunden hab ich leider das Problem das die nur dann bei mir landen wenn eben was nicht geht und da kann ich auch nur runterladen was es gibt und hoffen das es richtig is
 
So siehts aus. Zu Deinem Problem werden Dir andere User sicherlich noch weiterhelfen können. Mangels eigener Erfahrungen mit WWAN weiß ich nichtweiter.
BTW:
Das, was hier zu lesen ist -> [T4*] Bios-Update mit Schraubenzieher unterbrochen, zeigt noch mal auf eindrucksvolle Weise, was beim Updaten so alles schiefgehen kann ;( .
 
hab jetz mal von SonyEricsson den Wireless Manager installiert, der sagt das er kein Modem findet
 
Was passiert denn, wenn du in Access Connections (AC selbst, nicht das eingeschränkte Fenster wenn man auf FN + F5 drückt) im Reiter Internetverbindung auf "Mobiles Breitband" stellst?
Sieht man bei mir dann so aus:
Anhang anzeigen 16456
 

Anhänge

  • ac1.jpg
    ac1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 27
jein, also der Funkmast ist da aber beschriftet mit "unbekannt", und wenn ich ihn anklick kommt links unten "verbinden" und dabei erscheint wieder das kleine Verbindungsfenster wo er bei "checking for service provider" ewig stehenbleibt

im Statusfenster von AC (also das beim Doppelklick auf das Signalstärken-Symbol kommt) steht dann jetzt bei Provider aber o2-de bzw. vodafone (hat der T500 vorhin noch nicht gemacht), je nachdem welche SIM halt gerade drin ist
 
Jetzt wo du es sagst seh ich es auch, ich muss unten auch immer auf "Erneut suchen" klicken damit die Providernamen angezeigt werden. Kommt denn bei dir irgendwann mal eine Pinabfrage?
Ansonsten probier doch mal ein neues Profil zu erstellen, die Originalen haben bei mir nämlich auch nie funktioniert.
Also Standortprofil ->Erstellen, Drahtloses WAN auswählen, als Adapter Ericsson Minicard Network Adapter (nicht Modem Adapter), im nächsten Schritt WAN-Einstellungen auf Benutzereinstellungen, bearbeiten, folgende Daten eintippen:
Providername: Vodafone DE-1
APN: event.vodafone.de
Authentifizierungsoption: PAP
restliche Optionen leer lassen, in den erweiterten Optionen die Netzsuche auf automatisch stellen / belassen
 
ich geh mal davon aus das du keine websessions benutzt, oder? dann bitte event.vodafone.de mit web.vodafone.de tauschen, dann sollte es gehn
 
Die beim T500 mitgelieferte SIM ist eine Websessions-Karte, somit APN = event.vodafone.de.
Für Vertragskarten hast du aber natürlich recht, dafür sollte man web.vodafone.de nehmen.
 
also: mit der Vodafone-SIM gehts mit keinem der beiden APNs, mit der O2-SIM klappts jetzt nachdem ich ein neues Profil angelegt hab (wobei das alte auch ein manuell angelegtes war und im neuen jetzt die gleichen Einstellungen sind ... dieses AC is ja sowas von verbuggt)

leider is meine Freundin mit dem T500 jetz wieder daheim und ich kann nicht zum probieren die O2-SIM in den T500 stecken

wüsstet ihr den APN für T-Mobile? dann lass ich sie schnell die vom Handy reinstecken
 
Hallo,

gibts mittlerweile neue Erkenntnisse?

Habe mit meinem T500 das selbe Problem.

Gruß
Torsten

EDIT
Für die beiligende Karte habe ich das Problem gefunden. Diese ist nicht aktiviert und muss erst in einem Vodafone-Shop aktiviert werden, so die Vodafone-Hotline.
Im Moment habe ich ne CallYa-Karte drin und hab mal 15 Min für 0,49 EUR gebucht. Klappt gerade ohne Probleme.
 
Ich häng mich mal mit ran.

Bei mir findet er nicht mal mehr den Adapter. Früher bei Vista hat er ihn gefunden und jetzt bei XP nicht mehr.

Im AC steht nur: Status: Adapter nicht gefunden

Und die Treiber sind eigentlich interessiert.

Woran könnte das liegen?
 
Hallo , ich muss diesen Thread mal wider heruasholen.

Ich habe ein X200 mit einer Ericson UMTS Karte ..die aus dem OK2 Shop. Bis vor 2 Tagen hat alles noch ohne Probleme geklappt - habe seit dem auch nichts neu Installiert oder Updates gemacht. Heute wollte ich wieder ins Internet doch es kommt wie hier schon beschrieben, er sucht nach dem Service Provider... und dann Fehler kann nicht gefunden werden. Habe es mit einer 2. Sim ausprobiert - das selbe. Auch der Tausch des UMTS Moduls brachte nichts.

Kann mir da wer helfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben