Neuer T400 ... Fragen :)

Dragon160

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2010
Beiträge
16
Hi Leute,

habe ja vor einiger Zeit rumgerätselt welches Thinkpad ich kaufen soll (Siehe Thread T400 - T410 untentschlossen)

Nun habe ich seit gestern den T400 mit 4GB Ram und der Hbybrid Grafik unter Windows 7 32Bit.
Dazu gleich meine erste Frage :)

Warum werden mir lediglich 2,46GB Ram als verfügbar angezeigt?
Das ein 32bit Windows nur zwischen 3 und 3,5GB Ram benutzen kann ist mir klar.. aber warum nur 2,46GB ??
Falls ich mein Studenten Windows 7 64bit aufspiele.. hab ich dann den Windows 7 EE Effekt noch? bzw. gibts ne andere Möglichkeit ein 64bit Windows mit Lenovo EE zu bekommen?

Dann hab ich per default den 6Zellen Akku verbaut, und eigtl habe ich mir eine Laufzeit zwischen 5-6h erhofft.
Stelle ich nun auf "Maximale Lebensdauer" und die Intelgrafik wird mir lediglich eine Akkulaufzeit zwischen 2-3h angezeigt. Stromverbrauch ist dabei um die 15W ???

Hmm falls sich diese Probleme nicht lösen lassen, überlege ich mir doch auf den 410 umzusteigen (dieser ist ja um fast 100€ billiger geworden letzte Woche).

Bei der Verarbeitung bin ich übrigens zufrieden. nur überhalb des laufwerks lässt sich das Gehäuse etwas eindrücken. Aber damit kann man leben ;)
--> super tastatur
--> flott & perfomant
--> robust


Ich hoff hier könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Gruß
Dragon
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=768355#post768355]Naja, dann aber nicht nur ich, sondern auch diverse "Fach"zeitschriften (die dann Deiner Referenzmeinung nach keine mehr sind.....), wie z. B. die c't,...[/quote]Welche Zeitungen sind das denn?
Und von welcher c't Ausgabe sprichst du denn? (+ Seite bitte)
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten!
Für mich is 32bit tatsächlich ein "no-go" allerdings aus dem Grund da ich einfach mehr als 2,5GB benötige! ;)
Daher werde ich nicht um ein 64bit System herum kommen.

Ich überlege mir echt auf das billigere T410er Modell umzusteigen da das incl. 4GB Ram usw 1355€ kostet und ein 64bit Windows enthält.
Für meinen T400 habe ich incl diverser Aufrüstungen fast 1390€ gekostet... allerdings hab ich mich ein wenig verliebt in das T400 :)

Kann das T410 denn mit der Verarbeitung usw. mithalten??? Ich möchte nicht mein Rückgaberecht einlösen um dann ein Notebook zu haben das "unreif" ist!!

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Viele Grüße
Dragon

PS: Geile Tastatur :) ... am liebsten würde ich hier noch weiterschreiben!!! :rolleyes:
 
Bin gerade auf der Arbeit. Bitte seh mir nach, wenn ich jetzt nicht nach Hause fahre, um das raus zu suchen. Steht halt überall und ist auch allgemein bekannt, dass es da zu Problemen kommen kann bezüglich Kompatibibiliät bzw. Treibern und dass der Performance-Gewinn gerade bei einem 4 GB System minimal, wenn überhaupt vorhanden, ist. Des Weiteren ist die Versorgung mit 64 bit Programmen/Anwendungen, die auf dem System laufen sollen (meines Wissens der Sinn eines Betriebssystems.......) so gut wie nicht vorhanden. Nenn mir bitte einen Grund, warum ich auf meinem T400 ein 64 bit System, das ich über die Uni für lau kriegen würde, einsetzen sollte.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=768377#post768377]Bin gerade auf der Arbeit. Bitte seh mir nach, wenn ich jetzt nicht nach Hause fahre, um das raus zu suchen. Steht halt überall ...[/quote]Pics or it didnt happen. Ich warte auch gern bis heute Abend oder Morgen.
 
@Mango: Wenn ich denn mal Zeit habe......Ich kann gut damit leben, dass Experten, wie Du, mir nicht recht geben. Eigentlich sind die Verhältnisse allgemein bekannt bezüglich Treiber, fehlender 64 bit Anwendungen und vor allen Dingen, dass 64 Bit erst ab 8 GB spürbaren Performancegewinn (und selbst dann natürlich nur für 64 bit Programme bzw. das Betreibsystem selber) bringen. Wenn Du das nicht weisst....kein Problem für mich.

EDIT: Wie gesagt, das ganze Internet wimmelt nur so links diesbezüglich, aber auf die schnelle habe ich erstmal das gefunden:


"Fazit

Sind die Voraussetzungen für eine Windows-7 64 Bit Installation erfüllt und werden Rechen - und Datenintensive Anwendungen genutzt, wird das System bei guter RAM-Ausstattung von deutlich mehr als 4 GB und 64 Bit Anwendungen einen Geschwindigkeitszuwachs an den Tag legen.
Ein 64 Bit System mit nur 4GB Arbeitsspeicher zu verwenden macht keinen Sinn, da durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems die Vorteile wieder zunichte gemacht werden.
Bei einem "normal" genutzten Computer sollte die 32 Bit Version völlig ausreichen, da sich viele Hersteller nach wie vor schwer tun 64 Bit fähige Anwendungen und Treiber bereitzustellen.
Aber den 64 Bit Systemen gehört die Zukunft, da der Speicherausbau heutzutage durch den drastischen Preisfall bezahlbar geworden ist.
Dies und ein zukünftig zu erwartendes forcieren der 64 Bit Betriebssysteme seitens Microsoft wird auch die Hersteller animieren in diesem Bereich aktiver zu werden"

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ein/windows-7-32-bit-oder-64-bit-version.html

Und morgen schaue ich mal meine c't Sammung durch. Habe es dort irgendwo auch gelesen.
 
Hättest Du den Umkehrschluss postuliert....auf einem Consumergerät profitiert man nicht von 64 Bit...in einer professionellen Umgebung schon...wäre es sinnig gewesen.
Allein bei 4 GB und einem T400 macht es schon einen Unterschied einen 32Bit Photoshop unter effektiv 2,5-2,9 GB Speicher zu nutzen oder einen 64 Bit Photoshop unter 3,9 GB.
Und die Milchmädchenrechnungen zum gigantischen Mehrverbrauch von Speicher unter 64 Bit, sollten immer auf Programmcode und reine Daten überprüft werden. Und hier reicht
schon das banale Photoshop-Beispiel um einen GEwinn unter 64-Bit aufzuzeigen....und eben gerade in den Bereichen wo man zu 90% auf einem Rechner nichts anderes macht.
Die Argumentation in Richtung Treiber ist auch wieder nur Consumer-relevant....für die Umgebungen wo jeder Müll, jeden Tag installiert wird. In einer Arbeitsumgebung, prüfe ich mein
System, richte es ein...und gut ist. Da komme ich nicht auf die Idee mir jetzt morgen irgendwelche dubiosen Games zu installieren. Und der nächste Punkt.....auch alte nicht-3d-Anwendungen
laufen ganz super in VMs...VirtualBox skalliert in einem 64-Bit System so gut, daß man es kaum glauben möchte.
Stand da eine Zeitschrift aus dem Heise-Verlag zusammen mit dem Begriff Fachwissen...nicht wirklich oder?
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=768388#post768388]@Mango: Wenn ich denn mal Zeit habe......Ich kann gut damit leben, dass Experten, wie Du, mir nicht recht geben.
[/quote]Total genial wie du, ohne eine Aussage meinerseits dazu, genau weißt das ich deine Aussage widerlegen will. Aber schön zu sehen das du dir scheinbar so unsicher in deiner Meinung bist das du gleich auf die Barrikaden gehst und dich wie ein tollwütiger Hund verteidigst. :rolleyes:
 
Loide, Loide!
Jetzt lasst es doch mal gut sein! :)
Mir ist durch das Lesen des Threads jetzt dummerweise klar geworden, dass ich auf meinem T400 Windows 7 Pro x86 auch nur 2,46 GB zur Verfügung habe. Bin dummerweise davon ausgegangen, dass Windows seit Vista Service Pack 1 auch in der 32-bit-Version 4,0 GB adressieren kann. Ist mir zwar noch nie ausgefallen, dass der Speicher brach liegt, aber jetzt stört es mich schon ein bisschen. ;)
Aber x64 kommt für mich nicht in Betracht, da es
1) keinen Cisco-VPN-Client dafür gibt und
2) Nero InCD nicht funktioniert.
Peace! :thumbsup:
delta
 
Ist der 64Bit Glaubenskrieg wieder mal ausgebrochen :)
  • Ein 64Bit Windows 7 macht ab 4GB Sinn, damit der volle RAM angesprochen werden kann.
  • Für die Komponenten eines halbwegs aktuellen Systems (wozu ein T400 natürlich zählt) gibt es 64Bit Treiber (vor allem bei Lenovo) und die stehen der Stabilität den 32Bit Treibern in keiner Hinsicht nach, bei der Peripherie kann es u.U. bei sehr alten Geräten Probleme geben, aber das sind wohl eher Ausnahmefälle.
  • Mir ist bis jetzt KEIN Programm untergekommen, dass unter Windows 7 64Bit NICHT funktioniert, egal wie alt. Da hatte ich unter XP 32Bit mehr Probleme, Win7 64 frisst einfach alles.
  • Ein 64Bit Betriebssystem ist (ein wenig) performanter, da nun mal die doppelte Anzahl Bits pro Befehl verarbeitet werden können, Software die davon profitieren kann (z.B. WinRAR, Videokonverter etc.) bekommen einen ordentlichen Zusatzschub, sofern sie als 64Bit-Versionen verfügbar sind.
  • Es fehlen noch wesentliche Programme, die noch nicht als 64Bit Version verfügbar sind, wie z.B. Adobe Flash oder Videocodecs, aber kommt Zeit, kommt Update. Bis dahin einfach die 32Bit-Derivate nehmen, funktioniert genauso und auch nicht langsamer als beim 32Bit OS.

Es gibt meiner Meinung nach nur einen Grund, die Windows 7 32 Bit-Version zu verwenden: Falls ein wichtiger Treiber, bzw. ein wichtiges Tool partout nicht im 64Bitter laufen will, untergekommen ist mir sowas wie gesagt noch nicht.

Das trifft alles AUDRÜCKLICH nur auf Windows 7 zu, nicht auf XP, Vista oder Linux, vor allem bei ersterem und lezterem sieht die Sache anders aus.
 
@deltazero
Es gab mal eine Beta Version des Cisco VPN-Clients, welcher x64 unterstützt hat...
Aber sonst kann man auch einfach den Cisco AnyConnect VPN Client nehmen, das wird sowieso den normalen VPN Client mittelfristig ersetzen.

Bezüglich InCD, das wird kritischer. (Komischerweise bietet Nero9 mir bei der Installation InCD nicht mal zur Auswahl an...)
Wenn du das aber nur selten brauchst ist eventuell eine Installation im XP-Modus eine Option.

mfg Moskito
 
@ Moskito: Danke! Das werde ich mir mal ansehen! :)
Kennt vielleicht jemand ein anderes Packet-Writing-Programm, das x64 unterstützt? Dann wären meine beiden Probleme nämlich beseitigt und ich könnte auf x64 umsteigen. Möchte mir dieses Jahr nämlich sowieso noch eine SSD kaufen.
Viele Grüße
delta
 
8/2008[/url] und diese kommt schon damals zu einem anderen Fazit als Du.

dieses[/url] oder dieses empfehlen.

warum man lt. MS als professioneller Anwender falls möglich 64bit einsetzen sollte:

- 64-Bit-Versionen von Windows unterstützen eine hardwaregestützte Datenausführungsverhinderung.
- Kernel-Patch-Schutz (PatchGuard)
- bei 64-Bit-Versionen von Windows müssen alle Gerätetreiber digital signiert sein

denn jede dieser Funktionen erhöht nicht unerheblich die Sicherheit.

VG JNS
 
8/2008[/url] und diese kommt schon damals zu einem anderen Fazit als Du.

Zumindest bemerkenswert, dass Du, denn ich überhaupt nicht kenne, schon glaubst zu wissen, was ich wo gelesen habe und was nicht. :)

Ich habe diese c't Ausgabe mit diesem Artikel übrigens und finde nicht, dass das Fazit hier heisst: "Hurra 64 bit! Alle bitte sofort umsteigen!". Auch ist klar, dass die c't in diesem Fall einer Titelstory über 64 bit sicher eher wohlwollend darüber berichtet, denn irgendwoher muss man auch als Computerzeitschrift neue Storys und Trends finden und pushen, denn man kann nicht alle 2 Wochen die xte "Neue, tolle, billige Notebooks" Titelstory bringen. Aber davon abgesehen, habe ich das Statement, dass im Augenblick 64 bit eher auf Consumermodellen Sinn macht in einer anderen, neueren Ausgabe gelesen, in einem kleineren Artikel und auch woanders z. B. im Netz. Ich werde sicher nicht meine gesamte Sammung durchlesen und das suchen, denn ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen, wie z. B. auf meinem 32 Bit Windows 7 produktiv tätig zu sein. ;) Es ging mir auch lediglich um die vollkommen schwachsinnige Aussagen, dass man angeblich mit einem 32 bit Windows 7 auf einem T400 keinen Spass haben könne und 64 bit quasi Grundvoraussetzung seien. Ansonsten noch viel Spass. Meinetwegen dürft Ihr euch auch auf eure 2 GB System 64 Bit packen.

EDIT: Friedensangebot: Ich gebe sogar zu, dass ich vor Wochen, als ich auf Win 7 umstieg, daran dachte, die 64 bit Version draufzupacken. Allerdings haben mich dann eventuelle Probleme mit z. B. "alten" Chemieprogrammen bzw. Treiberprobleme mit z. B. alter Hardware, die bei uns im Büro rumsteht und der sich doch arg in Grenzen haltende Performancezuwachs (Ich habe irgendwas von 10 % gelesen....davon abgesehen, dass einige Programme sogar langsamer laufen sollten....) davon abgehalten. Auch sah ich es nicht ein, warum ich ne 64 bit Plattform für 95 % 32 Bit Anwendungen (obwohl mir im augenblick eher nicht mal eine 64 Bit Anwendung einfallen würde für meinen Anwendungsbereich........) drauf basteln sollte. Auf einem Produktivsystem wollte ich keine Experimente machen. Ich gebe allerdings zu, dass ich es auch etwas traurig finde, von den 4 GB, die bei mir drin sind, nur 2,5 nutzen zu können. Vielleicht mache ich beim nächsten Neuaufsetzen in vielleicht einem Jahr die 64 Bit Version drauf........Habe gerade auf der lenovo page gesehen, dass dort z. B. die T410 auch mit 64 Bit Win 7 Prof. bei 4 GB RAM ausgeliefert werden.......
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=770267#post770267]Aber davon abgesehen, habe ich das Statement, dass im Augenblick 64 bit eher auf Consumermodellen Sinn macht in einer anderen, neueren Ausgabe gelesen, in einem kleineren Artikel und auch woanders z. B. im Netz. Ich werde sicher nicht meine gesamte Sammung durchlesen und das suchen, denn ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen.
[/quote][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=768382#post768382]Pics or it didnt happen.
[/quote]Sonst behaupte ich hier auch einfach mal wild drauf los und sage Windows-User sind doof, Linuxer haben zu viel Zeit und Mac-User können sowieso nix.
 
Sonst behaupte ich hier auch einfach mal wild drauf los und sage Windows-User sind doof, Linuxer haben zu viel Zeit und Mac-User können sowieso nix.
... SAP-Anwender haben einen kleinen Penis und DOS-Tipper ne Maus-Phobie :D
 
@erthhero

soweit ich weiß passen die akkus nicht. du kannst die akkus für das t 410/510 und die neuen sl modelle benutzten.

hat der TE noch irgendwelche fragen bzgl. stromverbrauch (t400 6zell, hält ca. 5h) 32 oder 64 bit (bitte kein glaubenskrieg) oder verarbeitung (kann ich leider nicht vergleichen, schau dir am besten die tests auf notebookcheck.com an)


mfg, scherbe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben