Neuer T400 ... Fragen :)

Dragon160

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2010
Beiträge
16
Hi Leute,

habe ja vor einiger Zeit rumgerätselt welches Thinkpad ich kaufen soll (Siehe Thread T400 - T410 untentschlossen)

Nun habe ich seit gestern den T400 mit 4GB Ram und der Hbybrid Grafik unter Windows 7 32Bit.
Dazu gleich meine erste Frage :)

Warum werden mir lediglich 2,46GB Ram als verfügbar angezeigt?
Das ein 32bit Windows nur zwischen 3 und 3,5GB Ram benutzen kann ist mir klar.. aber warum nur 2,46GB ??
Falls ich mein Studenten Windows 7 64bit aufspiele.. hab ich dann den Windows 7 EE Effekt noch? bzw. gibts ne andere Möglichkeit ein 64bit Windows mit Lenovo EE zu bekommen?

Dann hab ich per default den 6Zellen Akku verbaut, und eigtl habe ich mir eine Laufzeit zwischen 5-6h erhofft.
Stelle ich nun auf "Maximale Lebensdauer" und die Intelgrafik wird mir lediglich eine Akkulaufzeit zwischen 2-3h angezeigt. Stromverbrauch ist dabei um die 15W ???

Hmm falls sich diese Probleme nicht lösen lassen, überlege ich mir doch auf den 410 umzusteigen (dieser ist ja um fast 100€ billiger geworden letzte Woche).

Bei der Verarbeitung bin ich übrigens zufrieden. nur überhalb des laufwerks lässt sich das Gehäuse etwas eindrücken. Aber damit kann man leben ;)
--> super tastatur
--> flott & perfomant
--> robust


Ich hoff hier könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Gruß
Dragon
 
[quote='Dragon160',index.php?page=Thread&postID=767538#post767538]
Das ein 32bit Windows nur zwischen 3 und 3,5GB Ram benutzen kann ist mir klar.. aber warum nur 2,46GB ??[/quote]

Wegen der aktivierten chipsatzgrafik die zweigt sich speicher vom RAM ab, eine Aufrüstung auf 4GB kostet ja auch nicht die Welt.
Was ist der Windows 7EE Efekt?
Du hast einen Stromverbrauch von 15W bei einem Akku mit 56Wh, die Laufzeit kannst du dir ausrechnen. ;)
Mein T400 hat eine Leistungsaufnahme von 11W bei voller Arbeitstauglichkeit.
 
mit meinem R400 (was sich von der Hardware kaum unterscheidet, hybrid aussen vor) komm ich auch auf etwa 11W mit Wlan, und voller Display-Helligkeit, also 15 ist etwas viel... vllt. läuft noch die Indizierung, oder sowas auf dem Rechner..?
Vista kennt eine Menge Prozesse, die einem das Leben erleichtern sollen, aber eher den Rechner ausbremsen...
einfach mal durch die Dienste wühlen, und ausmisten... ggf auch einige vorinstallierten Kram von Lenovo...
normal sollten bei voller Arbeitstauglichkeit 4 Std. allemal drin sein...
 
umts integriert und *nicht* im bios abgeschaltet? macht bei meinem t400s ~4W unterschied...
 
Habe grad voll aufgeladen abgesteckt und er zeigt mir einen Verbrauch zwischen 10-15W an. Hm vl hat Windows 7 davor wirklich viel indiziert.
Wobei ich dachte das dies unterbunden wird durch das Profil.
Also wenn ihr mir bestätigen könntet das diese Werte normal sind, bin ich zufrieden :)

10-15W je nach Aktivität, Display Helligkeit auf 3 "Boppel", WLan an, Bluthoot & WWAN aus.

-------------

Zum Ram Problem:

Ich habe ja 4GB verbaut... und wenn Windows davon theoretisch 3,5GB benutzen kann, UND sich die interne Graka noch 256MB schnappt sind wir bei: 3,25GB die nutzbar sind.
Bei mir werden allerdings nur 2,46 als nutzbar angezeigt?
Wohin sind dann die fehlenden ~750MB ? Die ATI Grafik hat ja ihren eigenen GDDR3 Speicher (auch 256MB).

Grüße :)

Mh mit dem Win7 EE hat man anscheinend die Bootzeiten / Resum / Shutdownzeit um rund 20% verbessert.
Das würde dann natürlich alles wegfallen, wenn ich meine Windows Version installiere, wenn ich das recht verstanden habe.
 
Da das T400 Memory-Remapping unterstützt ist mehr oder weniger der gesamte Speicherbereich über 3GB für ein 32 Bit OS nicht erreichbar.

Weiter nimmt sich die Intel Grafik bis zu 384 MB Ram. Die ATI nimmt sich ebenfalls noch etwas vom Ram, wobei du dann bei mehr oder weniger 2.5GB ankommst...

Fazit, ohne 64 Bit OS wirst du an deinem T400 nicht wirklich Freude haben. ;)

Bezüglich Windows EE, das ist nur mit den Lenovo Recovery-CDs möglich. Allerdings hält sich der Unterschied zwischen Windows EE und einer normalen Windows-Installation in Grenzen...

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=767578#post767578]Fazit, ohne 64 Bit OS wirst du an deinem T400 nicht wirklich Freude haben. ;)[/quote]Naja, das ist doch ein bischen drastisch ausgedrückt, oder? Ich hab von Haus aus "nur" 2GB und habs noch nie geschafft die vollzubekommen. Ist aber natürlich ärgelich wenn man 4GB verbaut hat und sie nicht voll zur verfügung hat, auch dann wenn man sie prinzipiell nie brauchen würde. ;)

Falls du (noch) nicht auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen möchtest, dann google doch mal ein Bisschen nach "Ramdisk" (hier kennt sich bestimmt aber auch jemand damit aus). Ich habe nämlich gelesen, dass man inzwischen den unbenutzten Bereich des RAMs als Ramdisk mounten kann, und dann z.B. die Auslagerungsdatei, temporäre Arbeitsdaten, etc. darauf auslagern kann. Wenn man das clever macht, hat man bestimmt mehr davon, wie von 1GB mehr klassischem Arbeittspeicher.
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=767624#post767624][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=767578#post767578]Fazit, ohne 64 Bit OS wirst du an deinem T400 nicht wirklich Freude haben. ;)[/quote]Naja, das ist doch ein bischen drastisch ausgedrückt, oder? Ich hab von Haus aus "nur" 2GB und habs noch nie geschafft die vollzubekommen. Ist aber natürlich ärgelich wenn man 4GB verbaut hat und sie nicht voll zur verfügung hat, auch dann wenn man sie prinzipiell nie brauchen würde. ;)

Falls du (noch) nicht auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen möchtest, dann google doch mal ein Bisschen nach "Ramdisk" (hier kennt sich bestimmt aber auch jemand damit aus). Ich habe nämlich gelesen, dass man inzwischen den unbenutzten Bereich des RAMs als Ramdisk mounten kann, und dann z.B. die Auslagerungsdatei, temporäre Arbeitsdaten, etc. darauf auslagern kann. Wenn man das clever macht, hat man bestimmt mehr davon, wie von 1GB mehr klassischem Arbeittspeicher.[/quote]

DAs würde mich jetzt aber interessieren, wie die Ramdisk an Speicherbereiche kommt, die das OS nicht adressieren kann....quelle ....quelle :-)

btw...eine wirkliche Freude ist es zu sehen, wie sich ein Prozess gerade 5 GB Speicher genehmigt und die Festplatte weder leuchtet noch blinkt. RAM ist gemeinhin die billigste Möglichkeit mit einer Maschine schneller arbeiten zu können.
 
Gibts nicht irgendwie die möglichkeit über den Lenovo Support an ein originales Windows 7 EE 64bit ran zu kommen??
 
PAE ist durchaus keine Unbekannte... muß jedoch von dem Zusammenspiel chipsatz,Prozessor BIOS (!!!) und OS umgesetzt werden...und
wenn wie hier das OS den Speicher nicht adressiert, dann kann das eben auch keine Ramdisk.......somit sind wir wieder bei meiner Augsangsfrage ;-)

Weiterhin ist PAE wirklich sehr tricky....und FINGER WEG man bekommt mit PAE mehr Treiberprobleme als man mit der Suche nach 64-Bit Treibern hätte
Generelles dazu ich bin ein Link
 
Hm Fakt ist: ich brauche drigend ein 64bit System.

Vorhin kam eine lange nicht gesehene Meldung das dem System der verfügbare Arbeitsspeicher knapp wird :(
Firefox mit zig Tabs, VS08 Installation, ein paar Tools im Hintergrund, und Skype + die üblichen Dienste!!

Also entweder ich bekomm vom Lenovo Support eine passende 64bit Version ODER ich nutze wirklcih die 2Wochen umtauschfrist auf das (billiger gewordene) T410..

Wie is das eigtl. wenn ich meine eigene Windows Version installiere.
Dann formatiere ich ja die ursprüngliche Partition.. wie krieg ich das dann wieder hin, das ich mit der "Think" Taste beim Booten die RecoveryPartion starte im FAlle eines Systemfehlers?

Und reicht es den System Updater auf das frische Win 64 zu spielen um alle Lenovo Tools & Programme & Treiber wieder zu haben?

Grüße
Dragon :)
 
Hallo!

Zu deinem Verbrauch: Bei meinem T400s hab ich auch ein frisches Win 7 x86 installiert und der Verbrauch war auch erstmal merkwürdig hoch. Das UMTS und Bluetooth Modul im BIOS abschalten hat da erstmal was gebracht UND ich hab nachträglich noch die Intelchipsatztreiber installiert - diese werden nicht über den Lenovo Systemupdater mitgeliefert. Und zack konnte die CPU auch in die tieferen "Haltstates" fahren. Und damit ging nebenbei das fiepen los. :-)
Aber seitdem hat sich der Verbrauch unter 10-11 Watt eingerenkt.

Zum EE - Schnickschnack: In so nem englischen Lenovoblog gabs ne eindeutige Erklärung zu lesen: Man muss ein vorinstalliertes Windows verwenden (bzw. mitgelieferte RecoveryCDs) um das volle Potenzial auszuschöpfen. Als Student mit eigens mitgebrachten Win hat man also die A-Karte. Aber letztendlich ist es nicht riesenwild - finde ich. Win 7 läuft verdammt gut hier, bin sehr zufrieden.

Zum RAMMangel: Kannst du vielleicht irgendwo einstellen, wieviel die Grafikkarten sich vom RAM abzwacken? x64 würde ich mir gut überlegen und nur wagen wenn ich mir absolut sicher wäre, dass die für mich notwendige Outboardhardware auf jeden Fall funktioniert. D.h. nicht nur ob sie unterstützt wird.. wie gut ist steht nämlich auf ein anderen Blatt. Softwareseitig kann man ja die x86 Applikationen laufen lassen ohne große Performanceeinbußen - wobei ich mich hier nicht mit Computerspielen auskenne..

Tschüß
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=767578#post767578]Bezüglich Windows EE, das ist nur mit den Lenovo Recovery-CDs möglich. Allerdings hält sich der Unterschied zwischen Windows EE und einer normalen Windows-Installation in Grenzen...
[/quote]Was hat es mit Windows EE auf sich? Ich hab das noch nie gehört? Hat das was mit Windows Embedded zu tun?
Google war leider nicht mein Freund... deshalb die Frage hier.
 
Naja, auf der Lenovoseite selber ist nur großes Marketinggebrabbel zu lesen ohne wirklichen Informationsgehalt. Aber hier gibt es mal was:
http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=314
Vor allem die Kommentare sind gut :-)
Das Enhanced Experience ist sicherlich ne feine Sache, aber am Ende nicht der Rede wert, wer weiß. Erfahrungsberichte von normalen Usern gibts glaub ich noch nicht...
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=767578#post767578]Fazit, ohne 64 Bit OS wirst du an deinem T400 nicht wirklich Freude haben.[/quote]

Quatsch. Ich habe auf meinem T400 4GB (angesprochen: 2,5 GB) und Win 7 Prof. 32 bit. Das läuft sicher nicht langsamer, als ein Win 7 Prof. 64 bit auf selber Plattform mit vollen 4 GB, denn die 64 bit sind ja auch nun mal speicherhungriger. Erst ab 8 GB dürfte man nen merklichen Geschwindigkeitsunterschied sehen.........bei wenigen vorhandenen 64 bit Programmen. Nicht mal Office 2007 gibt es als 64 bit. Für eine Profimaschine, bin ich auf unkomplizierter Betrieb und vollen Kompatibilität angewiesen; deswegen macht 64 Bit für mich nie und nimmer Sinn. Habe selber letztens nen Consumer-Notebook für meine Tochter mit 64 Bit Win 7 gekauft und keinerlei Unterschied festgestellt, bis darauf, dass der 64 bit IE mal rumgezickt hat aufgrund Inkompatibliät, als ich nen bestimmten Netzinhalt auftrufen wollte.

Auf Consumermodellen mag 64 bit Sinn machen....allerdings auch erst ab 8 GB; auf den Businessmaschinen sicher nicht, bis auf ein paar Spezialausnahmen.

Davon abgesehen habe ich immer die ganze Taskleiste zugepflastert mit geöffneten Programmen einschliesslich Molecular Modelling Programmen, die ne Menge Ressourcen ziehen, und habe noch nie Probleme mit zu wenig RAM gehabt.
 
Naja, die Diskussion 64 Bit - 32 Bit hatten wir schon ein paar Male hier. Die Vor- und Nachteile wurden auch schon mehrmals aufgelistet. Daher verweise ich gerne auf eines meiner früheren Postings:
[X6*] X61T und 64bit Windows 7

Es gibt durchaus Gründe die 32 Bit Variante von Windows 7 einzusetzen, etwa wenn man von Gerätetreiber abhängig ist, die nur in einer 32 Bit Variante kommen.

Zu der Bemerkung wegen Consumer-Business:
Man findet ja auch z.B. so viele MSSQL Server (x64) auf Consumernotebooks... :D
Zu deinem Beispiel mit dem Internet Explorer, da sage ich nur soviel wie: Auch Windows 7 x64 kann x86 Programme ausführen. Dementsprechend ist auch eine x86 Version vom IE dabei...
Mit der Bemerkung, dass 64 Bit für nur für Consumer sei, stellst du dich aber definitiv ins fachliche und wissenstechnische Aus...

Für das aktuelle Problem gibt es folgende Lösungen:
1) 64 Bit OS einsetzen.
2) Mit 2.5 GB leben.
3) PAE verwenden. (PAE würde ich als letzte Alternative nehmen, es ist schlichtweg einfach ein Gefrickel auf einem Nicht-Server OS...)

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=768308#post768308]
Mit der Bemerkung, dass 64 Bit für nur für Consumer sei, stellst du dich aber definitiv ins fachliche und wissenstechnische Aus...[/quote]

Naja, dann aber nicht nur ich, sondern auch diverse "Fach"zeitschriften (die dann Deiner Referenzmeinung nach keine mehr sind.....), wie z. B. die c't, denn dort steht es unter anderem. Hierbei geht es selbstverständlich um eine Momentaufnahme, wie es halt im Augenblick noch ist. Ich bin mir sicher, in 5 Jahren ist 64 bit der Standard, auch im Businessbereich.

Sorry, und mit dem Zitat oben von Dir, womit Du ein 32 bit Win 7 auf nem T400 quasi als no go bezeichnest, hast Du Dich hier wohl mehr als disqualifiziert für jeden weiteren "fachlichen" Kommentar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben