"neuer" t400 9 zellen akku 3 stunden?

iwan

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
152
moin! ich hab hier nen t400, gebraucht, ca. ein halbes jahr alt... der akku hat ca. 75 zyklen drauf, ist also nicht wirklich abgenutzt, und trotzdem hält der voll geladen nur 3 stunden (sowohl laut rm-clock als auch laut thinkpad-energiemanager)
des weiteren läuft der lüfter quasi in einem durch (jedenfalls hab ich akustisch so den eindruck) ist das normal?
ansonsten gefällt der mir schon recht gut, macht nen soliden eindruck (ist mein erster tp) und gefällt mit einigen schmankerln...
achja, die typenbezeichnung ist 2765 TDG
 
Hallo,

mal ein paar parameter Angenommen welche du unterschlagen hast:-)

Bei mir läuft der Lüfter auch ununterbrochen.
Unter XP mit alten Power Manager fast unhörbar mit 2000rpm. Unter Vista mit Power Manager 2 etwas lauter mit 2600rpm.
(Beides bei chilligen 38-42 Grad)

3 Stunden mit 9 Zellen sind bei minimalen Energieeinstparungen eine normale Zeit.
Mit max Max Batterie, Intel Grafik, Display zwei Stufen gedimmt und WLAN aus komme ich unter Vista auf 4-5 Stunden.
 
Hallo,

so kurze Laufzeiten kann ich nicht bestätigen. Kommt natürlich drauf an welche Einstellungen man macht, klar, aber bei der Einstellung "maximale Akkulaufzeit" ohne weitere Sparmaßnahmen, allerdings mit Ultrabay-Akku (dadurch ca. 35% mehr Kapazität insgesamt), und bei integrierter Grafik, bekam ich auch mal die Restlaufzeit angezeigt wie angehängt zu sehen ;)

Tipp: Du kannst doch im Energie-Manager nachsehen was die maximale Leistung ist die der Akku noch bringt. Wenn die annähernd dem Soll-Wert entspricht, dann passt an sich alles. Wenn Du noch einen anderen Akku hast, dann kannst Du vorsichtshalber auch noch vergleichen, ob bei beiden der aktuelle Verbrauch (wird auch dort angezeigt) vergleichbar ist. Wenn da natürlich beim neuen Akku der Laptop mehr Strom braucht, könnte man sich ggf. Gedanken machen.

Ich denke aber mal dass bei Dir alles in Ordnung sein dürfte.
 

Anhänge

  • akku2.JPG
    akku2.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 156
Nur so als Vergleichswert: Bei nicht wesentlich mehr Aktivität als Surfen und PDFs betrachten bin ich bei ca 6,5-7h Laufzeit bei aktiviertem WLAN, mittlerer Helligkeit (CCFL Backlight), "angepasster" CPU Geschwindigkeit (P8400) mit meinem T400 und dem 9 Zellen Akku bei 48 Zyklen. Was ein Satz.
 
14 Ladezyklen und LED Backlight bringen ~7,5 Stunden...

Denke, dass bei dir u.a. die CPU nicht runtergetaktet wird, schau da mal in rmclock nach.
 
Hi!

So mal nen Selbstversuch:-))

Seit meinem ersten Posting lauft mein Thinkpad auf Akkustrom.
Vista ,max lifetime Akku mit wlan und p2p. Display zwei Stufen gedimmt und Intel Graka.

Mir werden noch 10 Minuten Akku angezeigt:-))

Also nicht auf die Anzeige bei geladenen Akku vertaruen sondern Testen:-)
Bei mir wird bei geladenen Akku zwischen 6-7 Stunden angezeiget.(Mit Ultrabau nach dem abstöpseln auch mal 45 Stunden:-)))

Akku hat 99,78 %
Gruß
 
Wieso macht ihr Zyklenangabe? Was soll das repräsentieren? Wäre nicht besser, von den Akkus die Restkapazität anzugeben ?
 
[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=555215#post555215]Wieso macht ihr Zyklenangabe? Was soll das repräsentieren? Wäre nicht besser, von den Akkus die Restkapazität anzugeben ?[/quote]Wie finde ich die Restkapazität heraus? Wird die auch im Energie Manager gelistet?
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=555230#post555230][quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=555215#post555215]Wieso macht ihr Zyklenangabe? Was soll das repräsentieren? Wäre nicht besser, von den Akkus die Restkapazität anzugeben ?[/quote]Wie finde ich die Restkapazität heraus? Wird die auch im Energie Manager gelistet?[/quote]

Ja, unter "Akku" steht die Angabe "Vorgesehene Kapazität" und "Ladekapazität insgesamt".
Also Kapazität was als Neuakku vorgesehen ist und was davon nach XX Zyklen noch verblieben ist. ;)
 
Vorgesehene Kapazität: 84,24 Wh
Ladekapazität Insgesamt: 84,38 Wh

lol? oder darf ich das auf Fertigungsschwankungen schieben?
 
ok, jetzt bin ich erst recht verunsichert: das LED display ist noch nicht mal so hell wie das alte von meinem amilo v2040 pro, und der akku hat eine vorgesehene kapazität von 56,16 Wh und eine maximale von 55.51...
des weiteren hab ich festgestellt, dass der hauptlüfter eigentlich überhaupt nicht läuft, bzw. eher selten, allerdings unter der rechten seite der tastatur etwas rauscht (könnte es sich dabei um die festplatte handeln)

EDIT: hab die laptops mal nebeneinander gestellt, der helligkeitsunterschied bei maximaler helligkeit ist doch enorm^^ das war dann wohl mein subjektiver eindruck...
 
Das mit dem Akku ist normal, anders habe ich es jedenfalls noch nicht gesehen.
Meine 2 Akkus von Lenovo hatten am Anfang rund 3 Wh mehr als vorgesehen, mein Samsung rund 2 Wh.

Um so mehr, um so besser und logischerweise mehr Akkulaufzeit, auch wenn nur ein paar Minuten. :thumbup:
 
[quote='iwan',index.php?page=Thread&postID=555422#post555422]ok, jetzt bin ich erst recht verunsichert: das LED display ist noch nicht mal so hell wie das alte von meinem amilo v2040 pro, und der akku hat eine vorgesehene kapazität von 56,16 Wh und eine maximale von 55.51...
des weiteren hab ich festgestellt, dass der hauptlüfter eigentlich überhaupt nicht läuft, bzw. eher selten, allerdings unter der rechten seite der tastatur etwas rauscht (könnte es sich dabei um die festplatte handeln)

EDIT: hab die laptops mal nebeneinander gestellt, der helligkeitsunterschied bei maximaler helligkeit ist doch enorm^^ das war dann wohl mein subjektiver eindruck...[/quote]Somit hast du übrigens nen 6Zellen Akku und nicht wie angegeben einen 9Zellen.
 
[quote='iwan',index.php?page=Thread&postID=555422#post555422]ok, jetzt bin ich erst recht verunsichert: das LED display ist noch nicht mal so hell wie das alte von meinem amilo v2040 pro
EDIT: hab die laptops mal nebeneinander gestellt, der helligkeitsunterschied bei maximaler helligkeit ist doch enorm^^ das war dann wohl mein subjektiver eindruck...[/quote]

Das T400 hat imho auch kein LED sondern CCDL Backlight, oder? Hat nicht nur das WC8 LEDs?
 
hatte jetzt nur in der 2767er Reihe geschaut und da war ich mir ziemlich sicher, dass nur das WC8 LED hat und das von ihm genannte nciht..
 
ok, dann wurd ich bei ebay besch***en... hat jemand erfahrung mit solchen problemen und könnte mir raten, was ich in solchen fällen tun kann? ich würd den laptop ja evtl. auch ohne diese ausstattungsmerkmale behalten, allerdings finde ich dann, dass ich zu viel bezahlt habe... gibts da von ebay irgendwelche möglichkeiten, oder muss ich mienen rechtsanwalt damit beauftragen?
 
hm mist. Was stand denn in der auktion? Verlink doch mal... Sonst könntest du den verkäufer mal anschreiben und vll lässt der mit sich reden. Sonst kannste wirklich nur entweder damit leben oder anwalt einschalten.
 
sieht fast wie die Spec vom WC8 aus...
Du solltest nen schnelleren Prozessor haben als da aufgeführt.
Denke der Berkäufer hat die erstbeste Beschreibun genommen.
Ich würde sagen 150 € Ausgleich wären fair, wobei ich das Led display und 8 Stunden Akku nicht missen möchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben