Neuer Schreibtisch: Geräte "stapeln"

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, mein Zimmer im Studentenwohnheim habe ich mittlerweile bezogen - und natürlich sofort platztechnisch leichte Schwierigkeiten erzeugt ;) Der Schreibtisch steht schon drin, wie auch zwei kleine Regale, die 35 cm tief sind. Da passt der Verstärker meiner Stereoanlage natürlich nicht drauf, meinen Drucker (Canon MP610) kann ich aber darauf unterbringen.

Also muss folgendes auf den Schreibtisch - und ich brauche natürlich noch etwas Platz zum Arbeiten:
- 21,6"-Monitor
- X200-Ultrabase
- Thinkpad USB Keyboard
- Verstärker (Abmessungen: 43,5cm x 38,7 cm - und da kann natürlich nichts draufstehen)

An sich klappt das natürlich nicht, also muss gestapelt werden. :D An die Wand bohren darf ich nichts, sprich, den Monitor einfach über das Notebook zu hängen geht nicht. Ich erinnere mich aber, dass es dafür von IBM oder Lenovo diverse Monitorständer gab/gibt, allerdings kann ich davon gerade keinen finden (außer den "Easy Reach Monitor Stand", der aber wohl eher für die neuen Docks gebaut ist, jedenfalls muss man erst irgendwas entfernen, um die X200-Ultrabase darauf platzieren zu können).

Ich beschreibe die einfach mal, ich bin sicher, Ihr wisst dann, was gemeint ist ;)
- So einen großen, schwarzen Monitorständer aus Metall - oben kann man etwas darauf- und unten ein Notebook reinstellen. Ich dachte mir, da könnte ich ja ggf. den Verstärker oben drauf stellen und unten rein die X200-Ultrabase mit dem X201 drauf. Einziger Nachteil - das DVD-Laufwerk wäre blockert. Aber das nutze ich nur sehr selten, dafür könnte ich dann auch die Ultrabase drehen.
- Einen kleineren Monitorständer - da kann man ebenfalls ein Notebook oder eine Ultrabase unten hineinstellen und dann entweder oben einen Monitor draufstellen oder den Monitor an einer VESA-Halterung befestigen.

Wisst Ihr, welche Monitorständer ich meine? Und wenn ja, wären die Ideen jeweils umsetzbar, sprich, passt der Verstärker auf den großen und hält der kleinere den "großen" TFT aus? Wie stabil ist die Konstruktion dann eigentlich, wenn man den Monitor an der VESA-Halterung des Ständers befestigt?

Zu was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße,

iYassin

Son Teil wird, u.U. sehr warm und gibt die Wärme nach oben ab ;)

Wenn da was draufsteht -> Wärmestau -> Dingen überhitzt und schaltet ab .. bei guten .. (wovon ich beim Yassin ausgehe) oder gehen kaputt bei schlechten ;)

Da reichen keine 2-3cm platz nach oben, da sollten schon so 10-15cm, oder mehr, nach oben hin frei sein.

Ein HiFi Verstärker in ner Studentenbude? Der bei 0,0001% Leistung so warm wird, dass man nichts drauf stellen kann? Sorry aber, das kann nur eine Fehlentwicklung sein :p

Oder sprechen wir hier von nem Röhrenverstärker in der Studentenbude? :D

Vorschlag: Bau Dir einen farblichen passenden Aufsatz für den Tisch, nach hinten und vorne offen. Seitlich ggf. mit Lüftungslöchern. Abmessungen Verstärker + ein paar cm für Luft nach oben. Dann kannst Du auch was draufstellen.

Nein, kein Röhrenverstärker. :D
Ich habe einen Yamaha R-S 700. Klar, bei den Pegeln, bei denen ich höre, wird er höchstens normal warm. Aber es wäre mir einfach irgendwie unangenehm, die Lüftungsschlitze mit der Ultrabase zu blockieren... und den nicht gerade leichten Samsung-TFT draufstellen möchte ich nicht (der stünde ja mittig drauf, nicht mit vier Füßen außen wie andere Hifi-Geräte).

EDIT: Genau, den Convertible Monitor Stand, das wäre schonmal der eine. In dem Thread wird ein paar Mal geschrieben, dass der Monitor damit recht hoch steht... was meint Ihr dazu? Mein TFT ist natürlich nicht höhenverstellbar, viel zu alt und zu günstig dafür...

Ach ja, der andere, große Stand, das ist der "Thinkpad Monitor Stand 2001", hab ich gerade gefunden: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-4T9RG3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe passt der Verstärker nicht in/aufs Regal, weil er vorne 4cm raus steht und somit die vorderen Füße "raushängen"?
Da kann man mit einem dünnen Plattenrest aus dem Baumarkt (sägen die auch passend) abhelfen, welches die Größe des Amp hat. Und das nutzt man dann statt oder zusätzlich zum Regalbrett. Da fällt auch nix, hält duch das Eigengewicht.
Denn ich denke der Amp ist der Platzverschwender.

Ja, genau, deswegen passt es nicht. Allerdings geht die Brettlösung auch nicht, weil das Regal offenbar genau so gebaut ist, dass es perfekt zwischen die im 90°-Winkel geöffnete Balkontür und die Wand passt :D Sprich, mit dem Brett würde ich die Tür dann, wenn ich sie zu weit aufmache, entweder in das Brett (wenn ich selbiges großzügig anfertigen würde) oder in den Amp hauen - also suboptimal...

Ist denn auf dem Verstärker noch Garantie?
Wenn nicht, dann würde ich einfach mal einen Lüfter an die Seite haun, der dann da was rauspustet. :p

Leg zwei Dachlatten auf das 19" Gehäuse des Verstärkers und dann gerade das nächste Gerät oben drauf.
19" Geräte sollte das lockere Abdecken der Lüftungsschlitze eigentlich nichts ausmachen (werden schließlich auch im Rack verbaut)...
Wenn der allerdings schon beim normalen hören von Musik so warm wird, dass es gefährlich für das Gerät wird taugt das Teil nicht viel.
Nimm lieber Class-D Endstufen, die muss man bei den Leistungen nicht großartig kühlen (bei meiner PA sind es 1440W RMS pro Endstufe, das ist alles noch passiv gekühlt, also sollte das bei den kleinen Leistungen einer HiFi-Anlage nichts warm werden...)

Ich verstehe nicht, was Du mit dem HiFi-Equipment in Deiner möblierten Telefonzelle willst. Zimmerlautstärke wird wohl schon unter Level 1 überschritten und für Parties derartige Einschränkungen in Sachen Platz ?

Vorschlag: Bau Dir einen farblichen passenden Aufsatz für den Tisch, nach hinten und vorne offen. Seitlich ggf. mit Lüftungslöchern. Abmessungen Verstärker + ein paar cm für Luft nach oben. Dann kannst Du auch was draufstellen.

Das war doch ein richtig guter Vorschlag!

Gehe mal von aus das es ein Flachbildschirm ist, dann braucht das ``Verstärkergehäuse`` ja nur so tief zu sein das der Fuß vom Bildschirm gescheit drauf steht.

Dann müssten von dem Verstärker doch normal genügend Lüftungsschlitze frei bleiben damit die warme Luft entweichen kann.

Jeder Baumarkt macht eigentlich solche Holzzuschnitte, brauchste die 3 Teile nur mit paar Spax-Schrauben zusammen zu schrauben und fertig is ne gute Lösung für dein Platzproblem.

Ich hab nen Monitorarm von Ergotron. Kann per Schraubklemme oder kleines "Loch in Tisch" befestigt werden. Leider nicht gerade die billigsten...

Macht aber Platz unterm Monitor. Mit nem Verstärker drunter, wär mir der Monitor aber wohl zu hoch. Ich schieb nur Tastatur/Maus/Bücher/Krempel drunter, wenn ich Platz brauche...

Verstärker steht bei mir aufm Schrank, dank Fernbedienung ists ja relativ egal wo der steht...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
wäre es eine option für dich, die tastatur wegzulassen und stattdessen die des thinkpads zu benutzen? wenn ja, sparst du dadurch ein gutes stück platz ein.

Dürfen wir Fotos sehen? Da kann man gleich viel besser vorschlagen. :)

Ich hätte gesagt, evtl. 4 kleine Gumminippel (oder etwas anderes - Kratzer!) besorgen und den Verstärker hochkant an der Wand oder am Regal hinstellen. Das sollte kühlungstechnisch kein Problem sein, man muss nur aufpassen, dass dieser nicht umfallen kann (Verkabelung entsprechend auslegen und evtl. Verstärker irgendwie festmachen). Dann könnte genug Platz für den Rest sein.

Grüße
Thomas

Okay, ich habe das wohl etwas drastisch formuliert. Der Verstärker wird sicherlich nicht so warm, als dass man nicht ruhigen Gewissens etwas draufstellen könnte, das ist ja ein aktuelles Gerät von Yamaha, also auch was wirklich gutes. Mir ist es nur irgendwie trotzdem unangenehm, was draufzustellen. ;)

Die Idee mit dem 3-Brett-Schreibtischaufsatz für über den Verstärker finde ich sehr gut, vielen Dank! Jetzt muss morgen erstmal noch die Anlage in die neue Wohnung, dann baue ich alles mal auf und schaue, wie es dann konkret auf dem Schreibtisch aussieht, Foto kann ich dann auch gerne posten.

Zwei Lösungsvorschläge:

1) Lass den Verstärker weg. Ganz ehrlich, wtf .. in einer Studentenbude
2) Schmeiss den Verstärker unters Bett, in eine Ecke, sonst wohin ..

Ich bin kein Audiophiler .... ich sag das nur bevor ich gleich angegangen werde :D

Edit: Verstärker != Subwoofer :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Verstärker ungleich Subwoofer ;) ist ja kein aktives Surroundset, sondern eine Stereoanlage. Einen Sub habe ich auch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben