Neuer Router gesucht

CMaster

Active member
Hi,

es gibt so ein paar Technik-Bereiche, in denen ich mich kein Bisschen auskenne - dazu gehören DSL/Telefonie und Fernsehen.

Nun hätte ich gerne Eure Hilfe, ich suche einen neuen WLAN-Router und ich habe keine Ahnung, worauf ich achten muss.

Ich weiß nur, was ich gern möchte:

• WLAN mit 450mbit/s
  • einen USB Anschluss
  • GBit LAN Ports

Aktuell habe ich von 1und1 eine kostenlose FRITZ!Box 7330SL, mit der ich, was die Reichweite und die Ausstattung angeht, nicht wirklich zufrieden bin. Daran ist ein Schnurlostelefon via DECT und ein Fax via Faxanschluss angeschlossen. Der Router steckt an einer TAE Dose.

Wie läuft das, wenn ich einen anderen Router nehme, der kein DSL Modem integriert hat? Wo schließe mein Fax und mein Telefon an?

Ich danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tilman

P.S. Internetanschluss hat eine Geschwindigkeit von 16000.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt, einfach einen Wlan-Accespoint und einen Gigabit-Lan-Switch zu nehmen? Dann könntest du die Fritz behalten, das dürfte wohl billiger werden ...
Noch dazu hast du nicht die tollen Wlan-Probleme, die es ja bei den neuen Fritzen zu geben scheint :D

Einen tollen Switch habe ich mir schon gekauft :D (Gigabit versteht sich.) Wie mache ich das dann, wenn ich einen einfachen Accesspoint nehme? Kannst Du mir das genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst Du Dir einen neuen Router, mit Deiner Wunschkonfiguration kaufen.
Auch hat der DECT-Standard (des schnurlosen Tel.) nichts mit dem Router zu tun. Das können wir erst einmal außen vor lassen.

Ich jedoch würde folgendes Szenario mal zur allg. Diskussion und Betrachtung in den Raum stellen wollen:

Du bleibst bei dem "BackBone" 1und1-Router und verbindest diesen mit einem W-LAN- Router welcher (wieder) Deinen Vorstellungen genügt. Klar ein zusätzliches Gerät, aber über diesen kannst Du entspannt die komplette Internet-Geschichte (inkl. des vermuteten USB-"NAS"/Netzwerkdrucker) laufen lassen. Die restliche Kommunikation Tel/Fax bliebe unberührt. Auch eröffnest Du Dir dadurch neue Möglichkeiten einer anderen Netzgestaltung.

Ich hatte das hier auch mal ähnlich, einfach auch um die Netze (2xWLAN und LAN), aus experimentellen und sicherheitsbedingten Gründen, zu trennen.

Ich jedoch würde folgendes Szenario mal zur allg. Diskussion und Betrachtung in den Raum stellen wollen:

Du bleibst bei dem "BackBone" 1und1-Router und verbindest diesen mit einem W-LAN- Router welcher (wieder) Deinen Vorstellungen genügt. Klar ein zusätzliches Gerät, aber über diesen kannst Du entspannt die komplette Internet-Geschichte (inkl. des vermuteten USB-"NAS"/Netzwerkdrucker) laufen lassen. Die restliche Kommunikation Tel/Fax bliebe unberührt. Auch eröffnest Du Dir dadurch neue Möglichkeiten einer anderen Netzgestaltung.

Unterstreiche ich doppelt: Ich setzte neben einer FB 7270 (wgn. DSL und DECT) einen Asus RT66nu (oder so ähnlich) ein, der ein sehr gutes WLAN (wesentlicher besser als die FB) und andere Dinge bietet.

Da interessiert mich: Wie verbinde ich den neuen Router? Muss das neue Modell dafür etwas bestimmtes unterstützen?

Wie mache ich das dann, wenn ich einen einfachen Accesspoint nehme? Kannst Du mir das genauer erklären?
Naja, den Steckst du dann per Lan an den Gigabit-Switch, und rufst dann die Konfigurationsoberrfläche vom AP im Browser auf, genau wie man das auch mit einem Router macht. Dann stellst du die SSID (Wlan-Netzwerkname), Passwort und so weiter ein, und dann kannst du das Ding nutzen. :D

Hat halt auch den Vorteil, dass du den AP da platzieren kannst, wo du die beste Sendeleistung hast, und ihn nicht direkt an die TAE-Dose stellen musst.

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht :D Den neuen Router verbinde ich mit dem alten über LAN - sehe ich das richtig?

richtig - und kannst den dann über seine Standard-IP ganz normal als WLAN AccessPoint aktivieren. ;)

Soll es denn jetzt ein Router oder ein Acces-Point werden? Ich blick jetzt auch nicht mehr durch :confused:

Nur weil da Router draufsteht musst du ihn nicht als Router verwenden.

Irgendetwas, was mir wunderbares LAN und WLAN bereitet :D

@schoerg: Der von Dir verlinkte Router sieht doch schon mal hervorragend aus.

Ja, aber ein Router kostet doch mehr als ein Acces-Point, und wenn nur der benötigt wird ... :p

Naja, also APs mit 300Mbit/s-Wlan gibts doch schon für 20€, da kostet ein Router doch schon deutlich mehr ... Gut, der Router da hat einen noch schnellern Wlan-Standart, aber ob CMaster dafür auch Geräte besitzt?

Hui, da war man nur mal kurz "Leiche angucken", da ruckt es aber hier im Thread.

Ja, grundsätzlich wurde ja alles schon geschrieben. Das ist absolut kein Hexenwerk, den zusätzlichen Router anzuschließen, zu konfigurieren und dann besseres (wunderbares LAN und WLAN) bereitgestellt zu bekommen. Du bist hierdurch komplett frei in der Befriedigung Deiner Bedürfnisse und erstellst Dir zusätzliche Möglichkeiten.

Den "alten" FB-Router kannst Du wirklich so lassen, Gbit-LAN wird schon "Out-of-the-Box" erbracht werden.

Naja, also APs mit 300Mbit/s-Wlan gibts doch schon für 20€, da kostet ein Router doch schon deutlich mehr ... Gut, der Router da hat einen noch schnellern Wlan-Standart, aber ob CMaster dafür auch Geräte besitzt?

Nur sind reine APs oftmals schwerer zu finden als Router. So was kostet auch 20 € hat aber auch einen Router mit dabei. Sonderlich viel Aufwand wird das hardwaretechnisch nicht sein, Modem ist ja keins drinnen.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen neuen Router gesucht. Dabei habe ich einige Geräte ausprobiert, die auf dem Papier gut klangen aber nachher nur Rohrkrepierer waren. Vor allem Netgear war ganz übel, vor allem was die Reichweite anging. Auch die ganz teueren Teile. Den von Schoerg verlinkten TP-Link hatte ich auch hier stehen. Der war auch nicht gut.

Geworden ist es dann letztendlich ein ASUS RT-N66u. Das Teil ist für mich das perfekte Gerät. Auch durch mehrere Wände hindurch bekomme ich noch ordentliche Übertragungsraten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben