Neuer Rechner/Laptop für Büro - Leise muss er sein

Lusumi

New member
Hallo zusammen,

ich mache mich die nächsten Monate im Handwerk selbständig und benötige hierzu einen neuen PC.
Hauptaufgabe sind die normalen Officegeschichten und ein wenig CAD. Handwerkersoftware wird in einer Cloud betrieben.

Aktuell habe ich ein Lenovo X13 Yoga Gen 2 an einem EIZO FlexScan EV 3895 Auflösung 3840 x 1600
Der Monitor ist eigentlich sehr gut und soll bleiben

Diese Kombi macht mich aber wahnsinnig da der Lüfter nach 2 Sekunden einschaltet nachdem man die Maus betätigt.

Ich suche eine Rechner oder Laptop der immer Leise bleibt, Preis erstmal zweitrangig.
Es kann auch ein Thinkcentre oder Thinkstation werden da der Rechner immer im Büro bleiben wird.

Wichtig ist einfach dass ich keinen Lüfter mehr hören muss.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Daniel

Danke für die Antwort.
Ja grundsätzlich hat die Leistung gereicht aber wenn das X13 ohne externen Monitor betrieben wird, dann läuft der Lüfter fast nie.
Sobald der Monitor mit der hohen Auflösung angeschlossen ist wird der Lüfter zum Dauerläufer.
Evtl. wird das mit einer dedizierten Grafikkarte besser?

CAD zertifizierte Software. Seine CAD Grafik möchte wohl eine, und ohne gibts evtl kein Supports seitens Hersteller.
CAD benötige ich aktuell nur sporadisch. Kann mal mehr werden aber muss jetzt nicht unbedingt berücksichtigt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig ist mir wirklich die Lautstärke.
Wobei ein immer leise laufender Lüfter nicht so schlimm wäre wie aktuell die Turbine im Laptop, die immer an und aus geht.

Danke für die Empfehlung.
Wirkt sich das kleine Gehäuse aber nicht negativ auf Temperatur und Lüfter aus? Also wieder ein kleiner Lüfter wie im X13 und somit wieder das selbe Thema?
Oder verstehe ich das falsch?

Ich würde keinen Tiny/Ultra nehmen, wenn es leise sein soll. Im Arbeitsumfeld wurde eine P3-Ultra-Workstation beschafft, das Teil ist definitiv lauter als der P3 Tower den ich benutze. Super leise finde ich diesen aber auch nicht, liegt aber auch am verbauten i9-13900k.

wenn es wirklich leise sein soll und dennoch möglichkeiten für anständige leistung bestehen, kauf dir lieber einen tower, schmeiss alle lüfter raus und ersetze diese zB durch bequiet SILENT wings (nicht pure, die sind laut!), kauf ein Netzteil das passive kühlung unter niedriger last hat (zB von Corsair oder bequiet) und du hast Ruhe. Mein Hauptsystem aus meiner Signatur läuft im Officebetrieb komplett lautlos, weil die silent wings bei niedriger Arbeitslast nicht mehr hörbar sind aus 30cm+ entfernung. Je nach Lust und Fähigkeiten, würde ich an deiner Stelle selbst was bauen. Es gibt tolle schallgedämmte cases, dazu hochwertige Lüfter und du hast im officebetrieb ein unhörbares Gerät, welches dennoch massiv Leistung haben kann.

Die Tinys sind allesamt störend laut, egal ob von lenovo,hp oder Dell. Das ist ähnlich wie bei den Notebooks. Richtig leise geht hier nur mit richtig wenig Leistung.Die Tinys bei uns im betrieb musste ich komplett drosseln, turbo boost aus usw weil es sonst einfach nervt wenn man in der Hinsicht empfindlich ist. Ich bin es, das was du beschreibst würde mich auch wahnsinnig machen, ist auch einer der Gründe warum ich niemals mehr ein Notebook stationär betreiben würde, die sind mir alle zu laut. Im Akkubetrieb sind mein x280 sowie t14 g1 amd fein.

Lenovo Tower sind gut, allerdings kann man die Lüfter darin eben auch eher vergessen, die Netzteile haben zumeist auch laute Lüfter, allerdings kann man diesen auch gegen zB bequiet wechseln - man muss halt nur das Netzteil öffnen. Wichtig ist auch ein sehr guter CPU Kühler&Lüfter, das macht bei der Geräuschkulisse ganz viel aus. Ich verwende den bequiet dark rock pro 4. Unhörbar, selbst unter volllast super leise.

Solltest du zu dem Thema konkrete Fragen haben, kannst du mir auch eine PN schicken - ich habe meinen PC im Dezember neu zusammengestellt und mich auch explizit auf Geräuscharmut im officebetrieb konzentriert, in meinem Fall dazu noch mit potenter Gamingleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir selbst die Antwort :) Die Konfigs oben sind die Desktop CPUs mit 65 W TDP. Das ist etwas anderes !
Die maximale (Turbo!-)Leistungsaufnahme liegt bei 154 Watt (i5-14600), ob die CPU im Tiny gedrosselt ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, P3 Ultra haben wir hier eine und auch mehrere Tinys. Liegt etwas Last an, drehen diese hoch.

Soll der PC wirklich leise sein, bau dir selbst einen zusammen, das ist kein Hexenwerk.

EliteDesk / ProDesk von HP sind gerade als Gebrauchtgeräte und mit AMD zu empfehlen.
HP EliteDesk 805 G6 Mini PC Ryzen 5 Pro 4650G 16GB RAM 256GB M.2 Win11 + Caddy gibt es ab € 260 aufwärts....
https://www.ram-koenig.de/HP-EliteD...zen-5-Pro-4650G-16GB-RAM-256GB-M2-Win11-Caddy
dort mit Rechnung und ab und an wirklich um obigen Preis.
Das sind Millionenfach eingesetzte Kisten welche aus dem Leasing fallen, aufbereitet ( BS installieren, abstauben ) und vertickt werden.
Ideal für deinen Zweck.

@ Mr. Natural : An Mac Mini M4 hatte ich auch schon gedacht ,aber darauf die klassische Bürosoftware und CAD (Auch wenn letzteres nicht so wichtig scheint ...) ?
Wäre jedenfalls eine flotte und leise Lösung !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben