L53x Neuer original Akku lädt nicht

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Hallo, nachdem ich mich nun doch dazu entschieden habe für mein L530 einen neuen Akku zu kaufen, ist dieser heute angekommen. Es handelt sich um ein Original von Lenovo. Ich habe den Akku gleich eingebaut und an das Ladekabel gehängt. Zuerst blinkte 2 bis 3 mal die grüne Akkulampe, dann wurde die Lampe orange und blinkt seitdem in 5 Sekunden Abständen.

Das Notebook kann ich einschalten und dieser wird auch vom Solution Center erkannt mit 0 Ladezyklen, er befindet sich in einem guten Zustand und bietet eine Restkapazität von 7 Stunden. Ohne Ladekabel fährt das Notebook auch hoch und zeigt eine Restkapazität von 10%/6 Minuten an.

Die Akkus habe ich verglichen, die Größe ist identisch, es sind beides 70+ Akkus. Die Seriennummern stimmen zur Hälfte auch überein. Allerdings hat der neue Akku den NOM Wert 10,8V = 4,4Ah 46Wh
der alte Akku 10,8V = 5,2Ah 57Wh
Hier ein Foto der Akkus

20160412_170156502_iOS.jpg

Ist das normal so dass ich den Akku erst einmal über Nacht laden lassen sollte oder ist der Akku doch nicht kompatibel mit meinem Notebook?

Der Akku ist korrekt !
Verstehe ich das richtig,dass mit angeschlossenem NT der Energiemanager 7h Laufzeit (Was im Idle realistisch wäre) anzeigt,aber beim Start nur mit Akku noch 6 Minuten ?
Dann würde ich den Akku mal über Nacht am NT laden lassen und hoffen,dass das besser wird !
BS ist bei dir W7 ?

Gruss Uwe

P.S.: Der Kapazitätsunterschied der beiden Akkus ist nicht von Bedeutung (Außer für die Laufzeit :D) ,das TP kommt mit beiden klar !

Das ist schon mal gut. :)
Fast, wenn der Akku geladen wird, zeigt der Akkumanager 7h Restzeit an. Als ich das Notebook ohne Ladekabel gestartet hatte, zeigt mir der Manager in der Taskleiste 6 Minuten an, also als das Notebook nicht am Stromkabel hing.

Dann werde ich den Akku über Nacht an der Steckdose hängen lassen und mal sehen wie es morgen früh aussieht. Ich hatte etwas Sorgen dass dadurch der Akku oder die Elektronik beschädigt wird, da mir das blinken der orangefarbenen Lampe komisch vorkam.

Windows 7 nutze ich und das Solution Center ist auf dem aktuellsten Zustand.

Nein,da passiert bei originalen Teilen nichts,diese sind entsprechend abgesichert.
Was natürlich sein kann,ist,dass der Akku einen Schuss weg hat und einfach nicht geladen werden kann.Aber dann sollte ja die Gewährleistung des Händlers / die einjährige Lenovo-Garantie greifen.

Gruss Uwe

Das Problem scheint sich schon von alleine behoben zu haben. Die Ladelampe ist nun nach gut 2 Stunden auf grün umgeswitcht, wie gewohnt. :)
Danke nochmal!

Fast, wenn der Akku geladen wird, zeigt der Akkumanager 7h Restzeit an.

Wird beim Laden nicht die Zeit angezeigt, bis der Akku vollstaendig geladen ist?
Die Restzeit, die man mit der Ladung des Akkus noch schafft, sieht man doch nur, wenn man im Akku-Betrieb ist.

In der Taskleiste stand 0:00 Minuten. Nur im Akkumanager konnte ich 7 Stunden Restzeit sehen. Wobei der Akku nun voll geladen nur 3 Stunden schafft.

kann es sein das es die restliche ladezeit war bis der akku voll ist? an der stelle steht, wenn das netzteil weg ist, die restliche laufzeit des akkus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben