T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") neuer Lüfter geht nicht

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Ich habe jetzt einen neuen Lüfter aus China bekommen. Er passt ins T410, er ging auch kurze Zeit nach dem Start und auch unter TPFanContol, aber jetzt läuft er nicht mehr.

Mit TPFanContontrol ging er erst einmal mit "manual", aber hat nicht die richtigen Drehzahlwerte gezeigt. Später beim Testen weiterer Einstellungen bei TPFanControl ging er nicht mehr. Der Lüfter war schön leise, ohne das hochfrequente Piepen, so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt geht nichts mehr und beim Einschalten erscheint "fanerror". Windows startet zwar nach drücken der Esc- Taste aber der Lüfter dreht sich garnicht mehr.
Was kann ich machen, damit er vielleicht doch läuft? Sonst bleibt wohl nur die Möglichkeit ihn wieder auszubauen und einen weiteren Lüfter zu kaufen.

Der alte Lüfter war nicht zu ölen. Das Lüfterrad lässt sich nicht abziehen und er nervt zu sehr, da er ein hochfrequentes Piepen hat.
 
Sieht wohl so aus, als wäre dir ein mangelhafter Lüfter geliefert worden. Bei Bestellungen aus China muss man vorsichtig sein, oftmals ist die Qualität der Nachbauteile viel schlechter als die des Originals. Du kannst noch prüfen, ob die Steckverbindungen richtig sitzen, aber das würde ich jetzt mal nicht als Fehler vermuten...
 
... ja, das kann gut sein. Ich dachte zwar ein Lüfter für 7 € kann ich ja mal probieren, aber wenn es nicht geht, dann ist es mit dem ganzen rumbauen ärgerlich.

Für mich war auch die Frage ob es überhaupt Lüfter gibt, die dieses nervige Pfeifen nicht haben. Ich dachte, dass ich vielleicht extrem empfindlich bin und es so etwas nicht gibt. Das habe ich jetzt rausgefunden: es gibt bessere Lüfter :thumbsup:
 
Dafür dass er besser sein soll hat er wohl etwas zu wenig gehalten :D
 
Dafür dass er besser sein soll hat er wohl etwas zu wenig gehalten

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...

Aber im Ernst, da die Teile ja billiger Kunststoff sind, klingen die z.T. (neu, gleiche Lieferung) sehr unterschiedlich, es reicht gelegentlich schon aus, die Kanten des Lüfterrades mit einem feinen Schleifpapier ein klein wenig nachzuarbeiten...
 
:) ok, besser in seinem Geräuschverhalten.... für ein paar Sekunden, vielleicht 2 Minuten.
An das Abschleifen der Lüfterränder habe ich auch schon gedacht. Mal sehen ob es was bringt.
 
Das Lüfterrad lässt sich nicht abziehen und er nervt zu sehr, da er ein hochfrequentes Piepen hat.
Glaube ich mal ganz einfach nicht :thumbsup:
Das Lüfterrad, inklusive dem Magnetpaket, wird eben durch die Magneten schon recht fest auf der Achse gehalten.
Ich kennen keinen PC/Laptop-Lüfter, den man nicht runter bekommt.
Einfach mal etwas beherzter ziehen.

Wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob das "fiepen" überhaupt vom Lager kommt. Das klingt eher nach einem Geräusch, was von den Lüfterschaufeln verursacht wird.
Allerdings hatte ich selbst noch kein T410 (wie auch T420) in der Hand, was meinem Empfinden von "leise" entsprechen würde.
 
Ich kennen keinen PC/Laptop-Lüfter, den man nicht runter bekommt.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es gibt durchaus Lüfter, die man überhaupt nicht runterbekommt, weil das Lüfterrad durch eine Metallnase fixiert ist. Ich hatte das z.B. bei einem Sunon MagLev-Lüfter eines älteren LG-Laptops...
 
Pferdle,
ich habe ziemlich heftig an dem Lüfterrad gezogen, so dass ich Angst hatte, das Teil kaputt zu machen, das lässt sich wirklich nicht abziehen. Der neue, defekte Lüfter lässt sich abziehen.

Das Pfeifgeräusch kommt wohl nicht vom Lager. Es scheinen die Lüfterschaufeln zu sein, da ich das bei offenem Laptop probiert habe, da ist es ruhig, außer ein Rauschen eben. Wenn ich etwas drüber halte, auch ein Stück Pappe, dann fängt es an zu fiepen.

Ich werde noch einen anderen Lüfter probieren und wohl noch einen kaufen. Vielleicht auch mit ganzer Heatpipe dran.

Aber erst mal muss ich probieren ob nicht eine Sicherung durch ist, genau, sonst kaufe ich um sonst.

TPFancontrol habe ich deinstalliert, aber das verändert auch ncihts am Lüfterverhalten.
 
Steck einfach den ausgebauten Lüfter ans Board und laß den Rest zusammen gebaut. Kurz einschalten sollte zeigen, was los ist. So schnell überhitzt die CPU auch nicht, die Kühleinheit selbst ist ja noch drauf.

Der Lüfter zieht sich die Luft von oben aus dem knapp 5mm Zwischenraum bis zur Tastatur. Dieser Luftstrom wird wohl hauptsächlich das Geräusch verursachen. Verstärkt zusätzlich auch noch jedes Geräusch vom Lüfter selbst. Eventuell hilft es, da ein winziges Stück Schaumstoff rein zu packen, damit der Lüfter bzw das Lüftergehäuse nicht zu schwingen beginnt.
 
genau, das werde ich mal machen.
Ich habe da schon etwas experimentiert, aber eine Veränderung in der Umgebung des Lüfters hat nichts verändert. Es ist wohl der Lüfter selbst, bzw. die Lüfterschaufeln.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der alte Lüfter funktioniert weiterhin, also werde ich einen neuen Lüfter bei Lapstore kaufen. Ich dachte auch an einen ganzen Lüfter mit 2 Heatpipes, statt wie bei meinem mit nur einer, aber probiere erst einmal diese Version nur mit dem Ventilator.
 
moin..

würde mich auch mal interessieren,
wie es hier weiter geht..

bei mir fiept es auch in der nähe des lüfters..
könnte aber auch das sogenannte "whining" sein

vielleicht werde ich mal den tipp mit dem feinen schleifpapier ausprobieren.

grüsse,
 
dub-setter, ich habe verschiedenes probiert

Bei offenem Notebook pfeift nichts, es ist nur das Rauschen des Lüfters zu hören.

Wenn ich ein Stück Pappe darüber halte, dann pfeift es, dieses hochfrequente Pfeifen, das mich nervt. So ist es dann natürlich auch wenn die Tastatur eingebaut ist.

Wenn ich einen Streifen Gummi an den oberen, scharfkantigen Rand des Lüfters lege, dann verbessert sich nichts.
Wenn ich Schaumstoff drüber halte ist auch nichts besser, höchstens minimal durch den Schaumstoff gedämpft.

Ja ein bisschen abschleifen hilft vielleicht. Ich habe mit einem scharfen Messer etwas abzukratzen versucht, aber auch ohne Wirkung.

Ich habe jetzt einen neuen Lüfter bei Lapstore gekauft, für ca. 15 €. Ich bin schon gespannt ob dann alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dieses hochfrequente Pfeifen kann ich auf die Dauer nicht ertragen.
 
Hallo,

ich hatte bei meinem T410 das gleiche Problem. Lösung brauchte ein neuer Lüfter mit 2 Heatpipes, sowohl was die Temperatur als auch das Geräusch angeht. Der Lüfter mit den 2 Heatpipes ist auch anders konstruiert .. schwer zu beschreiben:

Wenn man den gegen das Licht hält, sieht man nicht hindurch, in der Mitte ist eine durchgehende "Scheibe", auf der die Lüfterschaufeln beidseitig oben und unten angeordnet sind. Mit der CooLaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste ist das Teil jetzt perfekt.

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden für die infos..

ich werde ihn auch erstmal
aufschrauben, um das geräusch genauer zu
lokalisieren...

etvl. kommt dann auch nen anderer lüfter rein.
 
mae-47
An den Lüfter mit den 2 Heatpipes habe ich auch schon gedacht, das wird wohl das nächste, wenn es mich immer noch nicht zufrieden stellt.
Vielleicht ist es auch eine wesentliche Verbesserung, wenn eine SSD drin ist. Ich habe einen i5-520M Prozessor.

Was macht der Prozessor bei der Hitzeentwicklung aus?
Stärkerer Prozessor - mehr Hitze, stimmt das so?
 
Hi, nur mal so zur Info, bei einigen T410 Lüftern, lässt sich das Lüfterrad nicht so einfach runterziehen, gestern noch ausprobiert und dabei das Lüfterrad zwar runterbekommen aber die Steckachse blieb im Lager hängen:facepalm:, Fazit Lüfter nicht mehr brauchbar.

Die Lüfter mit den 2 Heatpipes sind für die T410 mit Nvidia Graka, lassen sich nicht ohne Modifikation in ein Intel only Board einbauen, weil der Stecker für das Modem im Weg ist.

Nobby
 
Stärkerer Prozessor - mehr Hitze, stimmt das so?

Kann stimmen, muß aber nicht, da der schnellere Prozessor aus der gleichen Baureihe, auch schneller wieder idlen kann (z.B. ist mein W500 mit T9600 bei Alltagsaufgaben keinen Deut wärmer als mein T500 mit P8600), während der langsamere noch rechnet und neuere Baureihen meist (natürlich nicht immer) energieeffizienter sind als die älteren CPUs...
 
Die Lüfter mit den 2 Heatpipes sind für die T410 mit Nvidia Graka, lassen sich nicht ohne Modifikation in ein Intel only Board einbauen

Die Lüfter für die T410 mit nVidia Graka haben (3) drei Heatpipes: FRU 45M2724 siehe hier:

https://www.lordmat.de/2010/11/hitzeprobleme-beim-lenovo-thinkpad-t410/

Der "normale" Lüfter für das T410: FRU 45M2722.

Der Lüfter mit 2 Heatpipes, der in das T410 mit Intel (onboard) Grafik passt: FRU 45M2723 siehe z.B. hier:

http://www.ebay.com/itm/Original-fo...1&rk=4&rkt=8&sd=321237642037&autorefresh=true

Genau diesen habe ich ohne Probleme in mein T410 eingebaut und habe seitdem weder Temperatur- noch Geräuschprobleme!

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben