neuer Intel Graphics Driver Win 7 64bit 8.15.10.2253 mit bugs?

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Gestern habe ich meinem X201 mit Win 7 64 ein System Update gegönnt. Nach Installation des vorgeschlagenen Intel Chipsatz-Treibers das System Update erneut gestartet und dann Intel Graphics Driver Win 7 64bit version 8.15.10.2253 installieren lassen. Beim Betrieb meines Monitors über displayport und DVI zeigten sich nach Installation und Neustart lila Punkte. Ein zusätzlicher Neustart behob das Problem. Heute nun in derselben Konfiguration einmal unmotivierte lila Striche in firefox und lila Punkte im Anmeldebildschirm.

Hat jemand ebenfalls solche Probleme beobachtet?

Solche Bildfehler sind eher ungewöhnlich für fehlerhafte/schlechte Treiber. Für mich klingt das eher nach einer Macke beim Grafikchip oder beginnende Subpixel-Fehler beim Bildschirm (glaub ich aber nicht so recht). Am einfachsten kannst du das testen, indem du mal von einer Linux Live-Distro bootest (am besten mehrmals, da der Fehler anscheinend sporadisch auftritt!?) und schaust, ob du dort ähnliche Probleme hast. Falls dem nicht so ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Treiberkonfliktes recht hoch.

Gruß.
bearmann

ich muss es dann nochmals genauer beschreiben: heute gab es in firefox lila Striche sehr deutlich und danach im Anmeldebildschirm an anderen Stellen lila Punkte bzw. Flecken; also sollte mein externer Bildschirm ok sein, zumal der Effekt erst seit den gestrigen updates auftrat

Zeit für ein update:
nachdem bei zwei weiteren Bootvorgängen am externen Bildschirm via DVI die lila Punkte wieder aufgetreten sind, habe ich den kürzlich neu installierten Intel Graphics Driver Win 7 64bit 8.15.10.2253 deinstalliert und wieder die auf C:\SWTOOLS\DRIVERS\Graphics vorhandene ursprüngliche Version 8.15.10.2008 aufgespielt; beim ersten Bootvorgang danach wars ok; ich beobachte mal weiter aktualisiere dann nochmals das Ergebnis

btw: irgendwie lieben mich die aktuellen Intel-Grafiktreiber von der Lenovo-Seite nicht ;)

Hast du diese Grafikfehler direkt nach dem Start, oder wurde das Notebook zwischendurch in den Standby- bzw Hibernatemodus versetzt?
Hast du im BIOS "Intel VT" aktiviert?

direkt nach dem Start auf dem Bildschirm für die Benutzeranmeldung, kein standby,... dazwischen; Intel VT ist im BIOS deaktiviert

Hab den Treiber seitdem er auf der LenovoSeite auftauchte in Betrieb...läuft wunderbar!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben