Neuer Arbeitsspeicher und jetzt nur noch Probleme! Bitte Hilfe!

gerspens

New member
Themenstarter
Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich habe einen T42 - 2373 - F1G. Obwohl ich im Hinblick auf Computer eher ein Laie bin, habe beschlossen eigenhändig, den Arbeitsspeicher zu erweiteren. Folgenden Speicher habe ich erworben: NEU 512MB DDR SO-DIMM 200pin CRM512D/IBM 31P9833. Ich habe diesen auf dem Steckplatz auf der Rechnerrückseite neben dem Akku eingebaut. Jetzt stürzt mein Rechner nur noch ab. Habe ich vielleicht den falschen Arbeitsspeicher gekauft? Was kann ich jetzt machen? Wo kann ich "vernünftigen" Arbeitsspeicher erwerben? Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet! Danke!

ich denke das ist der falsche. geh zu deinem händler und gebe den typ deines notebooks an beim speicherkauf. er kann dir dann helfen. hier im forum kann dir bestimmt auch jemand die richtigen speicherangaben aus dem ärmel schütteln. (bin im moment nicht in der lage dazu...)

31P9832 31P9833 512MB PC2700 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM

DDR333

das Modul, dass Du gekauft hast ist richtig.... - dann könnte es nur noch fehlerhaft sein...

Teste mal den Speicher mit diesem microsoft tool: http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe

.... wenn Du es nicht zurückgeben könntest....

N´abend gerspens,

lt. FRU (31P9833) ist es der richtige Speicher.
Steht die FRU 31P9833 auf dem Speicher-Aufkleber drauf? Oder stand die evtl. nur in der Artikelbeschreibung, wenn Du z. B. bei ebay gekauft hast?
Evtl. hast Du den Speicher nicht richtig eingebaut; obwohl dann der Rechner eigentlich nicht mal mehr booten sollte.
Hast Du Dich vor dem Einbau "geerdet" wg. statischer Aufladung?
Wie laeuft der Rechner, wenn Du das Modul wieder ausbaust?
Hast Du die Module schon mal untereinander getauscht, um einen Speicherbank-Defekt auszuschliessen?

Gibt also schon ne Menge Moeglichkeiten, was da "im Argen" ist.

Vielleicht ist der Speicher auch einfach nur defekt... :)

Viele Gruesse
Wolle

EDIT hja mit seiner Standleitung war natuerlich mal wieder schneller ;)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Zwischenzeitlich habe ich den Speicher den ausgebaut und der Rechner läuft wieder einwandfrei. Ich gehe daher jetzt mal davon aus, dass der Speicher defekt ist. Könnt Ihr mir jetzt noch einen weiteren Gefallen bereiten und mir eine Empfehlung nennen, wo ich online günstig 1 GB RAM kaufen kann.

@ WB: Wie hättet ich mich vor dem Einbau vorher "erden" sollen?

weis ich auch, drum hab ich ja auch geschrieben er soll seinen Speicher dort finden... kann er ja- hat er ja auch vorher geschafft... nur ist er defekt....

Auch ich bin jetzt verunsichert. hja, könntest Du mir nochmals freundlicherweise helfen! Ich suche 512 mb bzw. 1 GB!

Ich danke Dir! Dies war eine große Hilfe! Werde mich wohl auf einen 512 mb beschränken!

Original von hja
[...]1GB ist im vergleich zu T60 Modellen teurer... - dies hat damit zu tun, dass Dein Speicher etwas älter ist, als der Aktuelle für die 60er Modelle...

Passen die T60 1GB Riegel nicht? Sorry fuer die naive frage, aber ich orientiere mich bei Speicher weniger an die Herstellermodule, sondern eher an die technische Spezifikationen sowie dem guten Ruf und Erfahrungen des RAM-Herstellers. Der "Levovo-Speicher" ist IMHO ueberteuert. Mit den RAM-Spezifikationen und ein bisschen Erfahrungsberichte zur Vertraeglichkeit studieren kaufte ich 1GB Crucial DDR2 667MHz, da diese damals am guenstigsten waren.

Gruesse, Torsten.

Vorsicht in der Bucht, da gibt es gefälschte Kingston-Module. Außen steht richtige Kingston-Nummer, innen auf Modul dann meist irgendeine andere. Habe ein Modul dort gekauft, lief nicht und zwecks Umtausch zu Kingston geschickt. Aussage von dort "Fälschung". Kommen laut Kingston aus China, werden entweder international verkauft oder über Privatleute in Deutschland. (Soll nicht heißen, dass alle angebotenen Kingston-Module gefälscht sind!)

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben