Neuer Akku wird nicht erkannt !!

fabs0

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit einem akku-thread nr x, aber ich habe die suchfunktion bemüht und wirklich nichts gefunden was meinem Problem ähnlich wäre ;)

Ich habe mir gestern einen neuen Akku für mein Thinkpad X24 in der Bucht bestellt und heute war er auch schon in der Post.
Habe ihn gleich eingelegt um ihn zu testen.
Lief soweit auch wunderbar, nur der Ladestatus war laut Windows Batterieanzeige auf 0%.
Also hab ich das Teil komplett entladen (hat etwa 15 Minuten gehalten) um es im Anschluss auf 100% zu laden um die Anzeige zu rekalibrieren (Ich dachte zumindest, dass das funktionieren müsste)

Nun zu meinem Problem:
Der Akku war 6 Stunden am Netz wurde aber nicht geladen ! ... Notebook lässt sich im Akkubetrieb nicht einschalten.
Es geht auch sofort aus, wenn ich mit Kabel starte und selbiges dann abziehe (mit eingelegtem akku)

Im Windows wird der Akku nicht erkannt und der BatteryMaximiser spuckt Fantasiewerte aus (2867 °C Temperatur.. wow)

Mit dem Standardakku geht übrigens alles einwandfrei ...

Hoffentlich kann mir jemend helfen !

Danke und Grüße aus München =)

Jetzt haltet doch den Ball flach. Sowas kann man auch per PN klären bzw. darauf aufmerksam machen. Nicht jedes pos(t)ing ist gut überlegt, wissen wir doch alle.

Hallo,

ich weiß nicht, obs noch relavant ist, aber der Akku ist nicht defekt, sondern das Mainboard akzeptiert keinen Akku, der nicht original von IBM ist. Gleiches Problem hatte ich auch und habs nach 3 Akkus aufgegeben. bei *********.de habe ich dann einen originalen IBM gekauft, der bis heute supter 2-3h hält und auch die Anzeige stimmt.

CU

Interessant.

Bis jetzt hatte ich nur Nachbau-Akkus, die mich mit Stromschlägen attakiert haben (Compaq N610C) oder einfach nach spätestens einem halben Jahr komplatt kaputt waren (N800c).

Aber, dass das Mainboard nur "echte" mag, finde ich wirklich interessant.
Dazu sei nur angemerkt, dass ich mit keinem Notebook mehr Akkuseitige Probleme habe, seit dem original Akkus gekauft werden. =)

Klar ist es einfach, den Fehler immer gleich auf den Chinamann-Import zu schieben, deshalb wäre es auch gut zu wissen, was aus der Problematik geworden ist.

LG Stephan

ich hoffe, nicht zu weit vom Thema entfernt zu sein:

Bei Sony werden in Camcorder-Akkus sog. "Info-Chips" verwendet und die Kameras verweigern den Dienst mit Fremdakkus ohne diesen... (und ich hatte das schon ´99 mit einer Sony 3e)

Verbaut IBM vielleicht auch sowas in seinen Akkus? und einige Dritthersteller sparen sich das frecherweise?

(Hab an meinem X31 nur Originale im Einsatz)

Hallo zusammen,

auch ich habe vor etwa 2 Jahren einen Nachbauakku für mein X24 bei der Bucht bestellt.
Der Akku funktioniert prinzipiell einwandfrei - nur funktioniert die Batterieanzeige meist nicht.
Wenn ich mit eingestecktem Netzteil hochfahre, vollladen lasse und den Stecker ziehe funktioniert die Anzeige bestens.
Sobald ich allerdings ohne eingestecktes Netzteil neustarte funktioniert die Anzeige nicht mehr - so lange bis ich mit eingestecktem Netzteil boote.
Sollte der Akku voll sein, die Anzeige aber nicht funktionieren und ich fahre herunter geht der Laptop beim nächsten Versuch nicht mehr an - obwohl der Akku voll ist - einmal kurz herausnehmen und wieder einsetzen und der Laptop lässt sich wieder einschalten, die Anzeige bleibt weiterhin defekt.

Ansonsten kann ich über den Akku nicht klagen - nach etwa 2 Jahren hält mein X24 im Surfbetrieb mit WLAN aktiv und Display auf niedrigster Helligkeit etwa 4 Stunden durch.

Ich tippe drauf, dass das BIOS/Mainboard keine 3rd-Party-Akkus bzw. deren Elektronik mag.

Oh man wenn ich das so lese.
Habt ihr nicht Angst, dass euer TP durch den Einsatz eines solchen Akkus Schaden nimmt? Naja, anscheinend ist das nicht passiert, aber mich würde das irgendwie beunruhigen.
Wenn ich mir einen Akku eines Drittanbieters kaufe, dann nur unter der Bedingung, dass er wirklich einwandfrei funktioniert und im Verhalten von einem originalen Akku nicht zu unterscheiden ist.

Wenn ich mir ein Gerät für 1500 - 2000 Euro kaufe, bezahl ich auch lieber ein wenig mehr für einen wirklich passenden Akku.

Wenn ich das Gerät gebraucht für unter 400 Euro kaufe werde ich sicherlich nicht 50% des Kaufpreises in einen Original-IBM-Akku investieren - sollten die überhaupt noch zu bekommen sein.
Das X24 ist mittlerweile immerhin über 5 Jahre alt.

Original von [Micha]
Oh man wenn ich das so lese.
Habt ihr nicht Angst, dass euer TP durch den Einsatz eines solchen Akkus Schaden nimmt? Naja, anscheinend ist das nicht passiert, aber mich würde das irgendwie beunruhigen.
Wenn ich mir einen Akku eines Drittanbieters kaufe, dann nur unter der Bedingung, dass er wirklich einwandfrei funktioniert und im Verhalten von einem originalen Akku nicht zu unterscheiden ist.

Wenn ich mir ein Gerät für 1500 - 2000 Euro kaufe, bezahl ich auch lieber ein wenig mehr für einen wirklich passenden Akku.

Also wenn Du Dir mal anschaust, was an einem Akku "dran" ist - also Zellen und Elektronik... Dann sollte sich das Thema mit dem Schaden nehmen ziemlich relativieren^^

Du weiß aber nicht wie die Elektronik verschaltet ist. Wenn du z.b. Auflädst und ein Kurzschluss passiert sind 90 Watt nicht wenig. Du kannst doch nicht einfach sagen "Da sind ja nur n paar Zellen und Elektronik drinne, da passiert nix...". Und die Streuerungselektronik eines LiIon Akkus ist sehr aufwendig. Bei nem so alten Gerät lohnt es sich schon nen "billigen" Akku zu nehmen. Das will ich nicht abstreiten. Aber bei einem Neuen überlege ich mir das genau. Ich bin da halt eher was vorsichtiger.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben