Neuer Akku wird nicht erkannt !!

fabs0

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit einem akku-thread nr x, aber ich habe die suchfunktion bemüht und wirklich nichts gefunden was meinem Problem ähnlich wäre ;)

Ich habe mir gestern einen neuen Akku für mein Thinkpad X24 in der Bucht bestellt und heute war er auch schon in der Post.
Habe ihn gleich eingelegt um ihn zu testen.
Lief soweit auch wunderbar, nur der Ladestatus war laut Windows Batterieanzeige auf 0%.
Also hab ich das Teil komplett entladen (hat etwa 15 Minuten gehalten) um es im Anschluss auf 100% zu laden um die Anzeige zu rekalibrieren (Ich dachte zumindest, dass das funktionieren müsste)

Nun zu meinem Problem:
Der Akku war 6 Stunden am Netz wurde aber nicht geladen ! ... Notebook lässt sich im Akkubetrieb nicht einschalten.
Es geht auch sofort aus, wenn ich mit Kabel starte und selbiges dann abziehe (mit eingelegtem akku)

Im Windows wird der Akku nicht erkannt und der BatteryMaximiser spuckt Fantasiewerte aus (2867 °C Temperatur.. wow)

Mit dem Standardakku geht übrigens alles einwandfrei ...

Hoffentlich kann mir jemend helfen !

Danke und Grüße aus München =)

Hallo,

also prinzipiell sollte man neue akkus erstmal lange (z.B. über nacht) im ausgeschaltetem Notebook aufladen.

Mach das mal, und wenn der Akku dann nicht geht, dann isser wohl kaputt (wenn er neu is, dann Garantietausch)

MfG, Sebastian

Original von fabs0
Also hab ich das Teil komplett entladen (hat etwa 15 Minuten gehalten) um es im Anschluss auf 100% zu laden um die Anzeige zu rekalibrieren (Ich dachte zumindest, dass das funktionieren müsste)

Hinterher ist man immer schlauer...

Lottozahlen Sonntags vs. Samstags :P

Aber wie fabs0 schrieb, wäre es wichtiger, das Ding bei ausgeschaltetem Zustand zu LADEN ! als es zu entladen.

Ausserdem: Wenn der Batterieladestatus (ok. von Windows 8o) auf 0% war, wie konnte man dann noch weiter entladen ?

Also:

Wie schon gesagt, das Ding mind. 24 Std. am TP aufladen lassen, danach kann man weiter sehen.

Hallo,

ich denke Du hast bei Deinem Akku jetzt eine Tiefentladung verursacht und er läßt sich dadurch nicht mehr mit dem Netzteil aufladen.
Ich habe das früher bei anderen Akkus (Miac und natcomp etc.) behoben, indem ich diese an einem Ladegerät (Modellflugzeugbau) angeschlossen und mit 500mA ca. 1/2 Stunde aufgeladen habe. Danach lies sich der Akku wieder im Notebook in Gebrauch nehmen.

Gruß

hm na gut, aber ich habe wie gesagt den akku schon 6 stunden im ausgeschalteten gerät "geladen" und es hat sich garnichts getan.
werde trotzdem deinen rat befolgen =)

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass mir evtl ein BIOS downgrade etwas nützen könnte, da wohl in der "neuen" version akkus von drittanbietern geblockt oder nicht unterstützt werden. ist da was dran? und wenn ja, wo bekomme ich eine alte BIOS version her?

mfg

Lass ihn mal ordentlich laden.

Alles weitere später =)

Edit:

Hast Du den BatteryMaximiser / Energiemanager von IBM/Lenovo drauf ?

Die Anzeige ist verlässlicher als die von Windoofs,

sorry, hatte ich überlesen ?(

Lass ihn mal bis morgen laden.

Dann sehen wir weiter =)

So, hab den Akku über Nacht geladen.
Wie ich befürchtet habe hat sich absolut nichts getan ;(

Was nun?

genau das hatte ich vorhin schon angesprochen..
Nur wo bekomme ich die alte Version ?
Gibts irgendwo nen Download oder kann mir das Jemand schicken?

Wann gabs denn das letzte BIOS update für ein X24, 1997?
Und wegen einem Gerücht willst du das jetzt downgraden?

Wenn ein Akku nicht lädt ist er kaputt, alles andere ist nur Geschwätz um einen schlauen Eindruck zu machen.

Naja ich kanns doch probieren, bevor ich den Akku wieder zurückschicke.
Wenns nicht funktioniert spiele ich eben das Neue Bios wieder auf..

Bei rudolfka hat es ja HIER auch geklappt. (9. post)

hallo,

so, ich habe jetz herausgefunden, dass wohl doch noch einige Lebensgeister in meinem Akku stecken ;)
Und zwar scheint die Sache temperaturabhängig zu sein.
Habe den Akku eingesetzt nachdem er übers Wochenende in einem ungeheizten Zimmer gelegen hatte und er wurde erkannt (alle werte im b.maximiser is ordnung) aber immer noch nicht geladen.
Dieser Effekt lässt sich beliebig reproduzieren. Akku 10 minuten ins Eisfach und dann ins Notebook..

Hat noch jemand Erfahrungen wie diese gehabt ?

Hallo,

mir wär das ganze zu blöd mit dem probieren, der Akku funktioniert nicht. Punkt.

Also zurückschicken das Ding, und entweder nen neuen oder Geld zurück.
Wozu gibts den das Fernabsatzgesetz ;)
Denk mal der Bestellwert lag über 40Eur, also bekommste auch die Rücksendekosten erstattet.

MfG, Sebastian

ok, ich bin überzeugt =)
mal sehen obs mit dem neuen Akku dann läuft !
Ich halte euch auf dem Laufenden..

Hallo,
schmolch
.....Alles Quatsch, der Akku ist im Eimer.

Bin beeindruckt!
Dies ist ein Forum indem man seine Erfahrungen austauscht und Hilfe leistet. Wenn alles Quatsch ist, frag ich mich warum gibst du ein Kommentar ab?
Ich lege dir mal den Link von T42p ans Herz: Höflichkeit im Forum
Noch einen schönen Abend, Jan

Original von JT23
Hallo,
schmolch
.....Alles Quatsch, der Akku ist im Eimer.

Bin beeindruckt!
Dies ist ein Forum indem man seine Erfahrungen austauscht und Hilfe leistet. Wenn alles Quatsch ist, frag ich mich warum gibst du ein Kommentar ab?
Ich lege dir mal den Link von T42p ans Herz: Höflichkeit im Forum
Noch einen schönen Abend, Jan

Pass doch bitte besser auf bevor du Unsinn schreibst.
Der OP hat bereits im ersten Beitrag geschrieben, daß er den Akku 6h erfolglos zu laden versuchte.
Bereits hier stand eindeutig fest, daß der Akku defekt ist.
Wirkungslose Ratschläge zur Wiederbelebung eines defekten Akkus sind keine Hilfestellung sondern bestenfalls Zeitverschwendung, ungefähr so wie dein Beitrag hier.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben