X6x Tablet "Neuer" Akku wird nicht erkannt - automatische Abschaltung des Akkus?

Korbinian

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab vor ca. 2 Jahren 2 überlagerte Originalakkus (8cell) für meinen X60T gekauft.

Den einen hab ich jetzt zwei Jahre lang benutzt und fast täglich die volle Kapazität ausgeschöpft - einfach genial. Dürften so 4-500 Zyklen sein (leider spinnte die Anzeige vom Energiemanager und stürzt immer ab), gestern war der über Nacht voll aufgeladene Akku (nur etwa 70% Verschleiß) aber plötzlich tot, Anzeige "Akkufehler", obwohl 92% aufgeladen. Wahrscheinlich hat eine Zelle ihren Geist aufgegeben - kann passieren...

Nun hab ich den zweiten noch original verschweißten Akku aus der Verpackung genommen - leider rührt sich bei dem gar nix. Er wird vom Energiemanager nicht mal erkannt, ist einfach tot. Hmmm... beide waren Baujahr 2009, der 1. im Jahr 2012 zum ersten Mal geladen und super, der andere 2014 absolut tot - kann das sein?

Gibt es vielleicht eine interne Kennung, dass ein Akku nach 4 oder 5 Jahren aus Sicherheitsgründen einfach auf "tot" schaltet?

Danke und Grüße
Korbinian

Das Alter spielt keine Rolle. Lass ihn mal bei ausgeschaltetem Gerät ein paar Stunden drin.
Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, denn so wie du lagert man Akkus auf keinen Fall.

Das Alter spielt keine Rolle. Lass ihn mal bei ausgeschaltetem Gerät ein paar Stunden drin.
Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, denn so wie du lagert man Akkus auf keinen Fall.

Tadeln lässt sich leicht... ;)

Meine Überlegung war, wenn der fabrikneue Akku nach 3 Jahren Verpackung einwandfrei funktioniert, ist es besser, den zweiten Akku in diesem Zustand zu belassen, als ihn zu aktivieren und dann dauernd laden zu müssen... war wohl eine falsche Überlegung.

Na, immerhin wird jetzt nach 2 Stunden schon der Zelltyp angezeigt... :cool:

Meine Überlegung war, wenn der fabrikneue Akku nach 3 Jahren Verpackung einwandfrei funktioniert, ist es besser, den zweiten Akku in diesem Zustand zu belassen, als ihn zu aktivieren und dann dauernd laden zu müssen... war wohl eine falsche Überlegung.
Was meinst du mit "aktivieren"? Der Akku verhält sich im verpackten Zustand ganz gleich wie jeder Akku wenn er verpackt wird: Er entlädt sich langsam. Dazu kommt, dass diese Akkus mit etwa 60% Kapazität ausgeliefert werden (idealer Ladezustand für die Lagerung) - also ist nach über 3 Jahren definitiv Ebbe. Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass er "anspringt".

Was meinst du mit "aktivieren"? Der Akku verhält sich im verpackten Zustand ganz gleich wie jeder Akku wenn er verpackt wird: Er entlädt sich langsam. Dazu kommt, dass diese Akkus mit etwa 60% Kapazität ausgeliefert werden (idealer Ladezustand für die Lagerung) - also ist nach über 3 Jahren definitiv Ebbe. Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass er "anspringt".

Naja, ich hab soeben von meinem X200T zur Sicherheit einen fabrikneuen Akku Bj 2010 getestet. Ließ sich einwandfrei und ohne Mucken auf volle Kapazität hochladen...
Also sooo "definitiv" ist dann nach 3 Jahren auch noch nicht Ebbe. Aber vielleicht ist der andere Akku ja ne Kröte gewesen...

Naja, ich hab soeben von meinem X200T zur Sicherheit einen fabrikneuen Akku Bj 2010 getestet. Ließ sich einwandfrei und ohne Mucken auf volle Kapazität hochladen...
Also sooo "definitiv" ist dann nach 3 Jahren auch noch nicht Ebbe. Aber vielleicht ist der andere Akku ja ne Kröte gewesen...
Die einen Akkus haben eine stärkere Selbstentladung, die anderen eine weniger starke. Aber stimmt, das "definitiv" war definitiv ein falsch gewähltes Wort. ;)
In dem Fall Glück gehabt - sinkt die Klemmenspannung unter einen gewissen Wert schaltet der Ladecontroller komplett ab, dann ist nix mehr mit laden. Aber trotzdem wird ein Akku in diesem Alter nicht mehr für sehr lange Zeit die volle Kapazität halten können.

Warum hortet man so alte Akkus eigentlich?:confused:

Warum hortet man so alte Akkus eigentlich?:confused:

Ganz einfach, um im Falle des Falles gleich Ersatz zu haben. Ich brauche den X60T täglich beruflich und will bei Akkudefekt nicht 2 Wochen warten, bis dann mal der Ersatzakku eintrudelt. Hätte auch nie gedacht, dass der erste Akku zwei Jahre durchhält!

Leider ging das bei mir schief, da der Ersatz auch untauglich war...

Jetzt habe ich aber gerade ein wenig Zeit gehabt, also hab ich den "toten" Akku mal aufgemacht und die Zellen durchgemessen. Die flachen hatten alle 1,3V und die runden 1,6V, alle 4 je absolut gleich, keine Ausreißer. Alle Zellen ließen sich mit einem externen Netzteil ohne Probleme binnen Sekunden auf Nennspannung hochladen. Leider reicht die jetzt passende Spannung nicht, um den Akku zu nutzen, da immer noch der Fehler angezeigt wird. Gibt es da irgendwelche Tricks, Resets etc?

Was passiert, wenn ich diese Zellen in einen alten, aber funktionierenden Akku einlöte - rekalibrieren sich dann die Werte?

Irgendwie sehe ich nicht ein, das alles wegzuschmeißen und für 100 Euro einen neuen Akku kaufen zu müssen...

Gibts hier im Forum keine Bastler?

Die Zellen sind tiefentladen,da jede eine Spannung von ca 3,6 V haben müßte . Da die Akkus eine Schutzschaltung haben ,die unterhalb einer gewissen Spannung dauerhaft dicht macht (Vermutlich irgendwas unter 10-11V),ist es nichts mit dem Reanimieren .
Deine Zellen brauchst Du auch garnicht umzulöten,da die in deinem anderen Akku vermutlich sogar noch mehr Spannung haben.
Mach also einen Haken dran,ist leider so (Solange keiner den "Chip" der Schutzschaltung hackt :D) .

Gruss Uwe

In den Akkus werden LiIon Zellen mit 3,7V Nennspannung verbaut. Diese haben ein Spannungsfenster von ca. 3 bis ca. 4.2V.
Alles drunter/drüber ist bei LiIon kritisch, da die Zelle instabil werden kann. Besonders bei Überspannung besteht Brand-/Explosionsgefahr.

Daher sollte man auch nicht an LiIon-Zellen rummachen wenn man keine Ahnung hat. Außer man braucht seine Hände nicht mehr unbedingt :whistling:

Zum Schutz des Endanwenders hab die Akkus eine Schutzelektronik. Stellt diese Werte außerhalb der Spezifikation fest, wird der Akku "dicht gemacht".
Darunter zählt auch das entfernen einer Zelle = 0V -> Akku dicht. Auch mit einer neuen Zelle ändert sich nix dran.
Gibt wohl auch keinen Weg, die Sperre wieder aufzuheben.

MfG, Sebastian

p.s.
LiIon-Akkus altern, egal ob sie genutzt werden oder sie im Schrank liegen. Daher ist es auch unsinnig, Akkus auf Reserve zu kaufen.

Ganz einfach, um im Falle des Falles gleich Ersatz zu haben. Ich brauche den X60T täglich beruflich und will bei Akkudefekt nicht 2 Wochen warten, bis dann mal der Ersatzakku eintrudelt. Hätte auch nie gedacht, dass der erste Akku zwei Jahre durchhält!
Deshalb habe ich auch zwei Akkus im Wechsel, einen 6-Zeller und einen 9-Zeller - beide werden abwechselnd genutzt.

[...] externen Netzteil ohne Probleme binnen Sekunden auf Nennspannung hochladen. Leider reicht die jetzt passende Spannung nicht, um den Akku zu nutzen, da immer noch der Fehler angezeigt wird.
Binnen Sekunden? Dann sind sie alle hochohmig geworden - also Schrott.

Mach also einen Haken dran,ist leider so (Solange keiner den "Chip" der Schutzschaltung hackt :D) .
Gibt wohl auch keinen Weg, die Sperre wieder aufzuheben.
Doch den gibt es: Datenblatt besorgen, aufmerksam lesen und per SM-Bus/1-Wire die im Datenblatt angegebenen Register neu setzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben