Neuer Akku für X31 - wie sollte man rekalibrieren ?

js85

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für mein X31 :love: einen neuen Akku zugelegt, da der Originale nach 136 Zyklen (nur) noch etwa
81% Kapazität hat und ich gerne einen zum Wechseln haben wollte. Habe mit etwas Glück in der Bucht zu einem
vetretbaren Preis ein IBM-Neuteil erwerben können,das aber wohl ein paar Monate gelegen hat :S .

Meine Frage - auf die ich auch nach umfassender Suche leider keine Antwort fand - ist nun :) :

Ich möchte gerne beide Akkus weiterverwenden. Der, den ich schon besaß, ist der Erstakku von 12/2004 und
hat noch 39,27 Wh. Wenn man nun den neuen Akku einsetzt, sollte man diesen ja erst einmal kalibirieren, damit auch das
Erreichen der vollen Ladekapazität gewährleistet wird. Sollte man dazu:
a) den Akku, so wie er angekommen ist, ins X31 packen, leer machen und dann voll aufladen ?
b) ihn direkt voll aufladen ?
c) mehrere Ladevorgänge durchführen ?

Ich möchte ungern was falsch machen und direkt am Anfang wertvolle Kapazität einbüßen, deshalb
wäre ich für ein paar Ratschläge sehr dankbar :) . Man muss das aber manuell machen, oder geht das bereits
über den Energiemanager 8o ?

Dank + Viele Grüße,

Jan

so asu dem stegreif, da kein x31 mehr da derzeit: imho kann das x31 noch nicht rekalibrieren.
generell füllen akkuthreads hier ganze bücher, da manche dies als religion fast ansehen ;)
meine religion: benutzen und und wenn er meckert aufladen und wenn er voll ist wieder entladen bis er meckert

meiner ansicht bringt die rekalibration eines akku in erster linie eine korrekte anzeige des füllstandes. es passt nicht plötzlich mehr oder weniger rein...

in der hilfe vom energiemanager steht aber wie ne kalibration funktioniert, wenn der knopf ausgegraut ist...

-Aranax

Wie bei jedem neuem Akku erstmall vollladen und zwei, drei mal komplett leer und wieder ganz aufladen.
Und dabei unter Win die automatischen Aktionen (runterfahren) bei niedrigem Akkustand abschalten. (Laufen lassen bis er ausgeht)
Dann sollte er seine volle Kapazität haben und die Anzeige kalibriert sein.

Hallo, da der x31 diese Rekalibrierfunktion nicht unterstützt, kannst du dies quasi manuell mit dem Batterieanimator machen ([XP] Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5] ). Damit hab ich auch dem Akku meines X30 ein paar verschenkte Wh zurückgeben.
Vorgehensweise:
  1. Falls vorhanden Energieschema "disable shutoff Timers" im batterymaximiser/ energiemanager auswählen
  2. Batterieanimator bei geringer ( ca. <20%) Restkapazität starten
  3. Abschaltspannung sollte nicht (viel) weniger als 10V betragen, sonst geht dein X31 aus Strommangel aus und nicht weil es soll
  4. häckchen kannst du bei message, sound und force machen
  5. actualize drücken und warten bis akku leer ist und der Ton ertönt
Bei mir hats auf die weise geklappt (1, 2 Wiederhoungen)...

allerdings hatte der Akku nur noch 8 von 47wh, nun hat er wieder ca. 16 - besser als nichts, aber versauen konnte man auch nichts mehr :-D

mein dank an atomic virus :-) (hier zum Nachlesen: http://thinkpad-wiki.org/Battereanimator)

MfG

Die empfohlene Vorgehensweise hat natürlich funktioniert und ich freue mich über einen zweiten
fitten Akku ^^ .

Vielen Dank für alle Tipps und einen schönen zweiten Advent :) ,

Jan

Nur mal eine Anmerkung zum original Akku : Wenn der wirklich 5 Jahre alt ist und noch ueber 80% Leistung hat; Glueckwunsch, super Akku. Ein Akku ist nun mal ein Verschleissteil und viele sind froh wenn der Akku nach 2-3 Jahren noch 50-60% hat !Bei dem neuen wuerde ich das wie von Thinki-Winki vorgeschlagen machen : 3-mal komplett aufladen und leerfahren .Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben