Neuer Akku defekt?

piema

New member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Akku für mein SL300 gekauft, leider wird der scheinbar vom System nicht richtig akzeptiert. Wenn ich mit dem neuen hoch starte, fängt die Stanbdy led schnell an zu blinken und die Akku Anzeige blinkt schnell in oranger Farbe und der Lüfter dreht auf einmal auf maximaler Stufe, Windows 7 x64 befördert sich gleich in den Hibernate Modus, obwohl ich diesen deaktiert habe. Dann werden wieder neue Systemtreiber installiert und zwischendurch kam auch noch die Meldung dass mein Windows 7 nicht mehr aktiviert ist und ich eine Raubkopie habe.

Auf Mint 9 passiert das selbe mit den Leuchten, blinken beide wie wild, der Lüfter dreht hoch, jedoch funktioniert alles einwandfrei.

So, wenn ich jetzt ins Bios gehe, hören die Leuchten auf zu blinken und alles geht im Bios ganz normal.

Der alte Akku war ein 6-zeller und hatte 4800mAh und der neue hat 9 Zellen hat 6600mAh. Der Akku kommt vom akku-markt.com und hat die korrekte Artikelnummer und es steht auch drauf für Thinkpads, zwar für R60,R61,T60,T61 aber das sollte normalerweise kein Problem sein.

An was kann das liegen? ?(
 
hallo piema,

meines wissens hat der 9zeller für den SL300 7800mAh anstatt 6600mAh, kann mich jetzt aber auch irren.

Ich würde mal spontan auf 2 sachen tippen.
A: Kein Originalakku
B: Akku Defekt

gruss
 
Kannst Du Dir im Lenovo Energiemanager die Akkudaten ansehen? Wenn ja, prüfe diese mal nach (Ladezyklen, Erstinbetriebnahme).

Bereite Dich seelisch und moralisch darauf vor, den Akku zu reklamieren.
 
Leider komme ich bis zum Energiemanager unter Windows garnicht, Win 7 spielt völlig verrückt, auch wenn ich im laufenden Betrieb den Akku rein schiebe.

Unter Mint 9 läuft er zwar, aber der Lüfter dreht auf maximaler Drehzahl und die Kontrolllampen blinken wie verückt. Das ist auch nervig.

Das seltsame ist, dass das TP erst ab einem gewissen Punkt beim Aufstarten unter beiden OS verrückt spielt, davor nicht und im Bios sowieso nicht.

Der Akku ist dieser: Thinkpad SL300 6600mAh

Ja leider muss ich wohl reklamieren. Hab mich schon auf einen stärkeren Akku gefreut. ;(
 
Poste bitte die FRU-Nummer. Achte bitte auch darauf, ob dort "FRU..." oder vielleicht "Replaces FRU..." steht. Im zweiten Fall handelt es sich zu 100% um einen Nachbauakku.
 
Auf dem Akku steht genau das:

Li-ion replacement battery for IBM Thinkpad R60,R61,T60,T61 Notebook Series
Model: 40Y6797,92P1131
Li-ion Battery Pack

Assembled in china
Designed to meet or exceed
the original Quality & Specs.

11.1V/6600mAh/73.3Wh
PBM21AJV26001
 
Ist ein Nachbau.
Wenn ich auf der Lenovoseite nach den FRU-Nummern 40Y6797 und 92P1131 suche, erhalte ich nur Treffer für die R6*/T6* und Z6* - Thinkpads, aber keinen für SL-Serie. Womöglich ist es nicht kompatibel.
 
Ok, es ist ein Nachbau, das habe ich mir auch schon gedacht, aber grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein, ein Akku ist jetzt nicht unbedingt ein komplizierter Bestandteil oder ist da auch eine kleine Platine drinnen?

Denkt ihr es liegt nur an meinem Stück oder sind diese Nachbauten generell nicht zu gebrauchen?

Danke für den link zum lapstore, den hätte ich wohl früher sehen sollen... :pinch:
 
piema' schrieb:
oder ist da auch eine kleine Platine drinnen?
Die Akkugehäuse beinhalten auch eine Elektronik, die verschiedene Aufgaben wahrnimmt, z.B. das Trennen defekter Zellen aus dem Stromkreis. Die Akkuinformationen werden ebenfalls dort abgelegt.
 
Also die Seriennummer sollte schon stimmen - 40Y6797 - das spuckt die Lenovo Seite auch bei der Suche nach Zubehörteilen mit meiner Modellnummer aus (2738-53g).

Li-ion Akku mit 9 Zellen für Thinkpad Z60m

Ich werde mal einen Ersatzakku einfordern, wenn dieser auch nicht geht, hoffe ich, dass ich mein Geld zurück bekomme. Die Ware ist ja von Anfang an defekt, wird aber explizit auf der Homepage für mein Notebook angepriesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben