T5xx (T500-550 ohne "p") (neuer) Akku bleibt bei 0%

SornSF

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute ein Lenovo Thinkpad T520 bekommen. Das Gerät ist ein sog. "Vorführgerät aus dem Lenovo Demopool" und damit von einem Lenovo Servicepartner vor dem Verkauf durchgecheckt worden. Der Akku sowie das Netzteil waren jedoch noch original in ihrer Plastikhülle verschweißt, daher gehe ich davon aus das es sich dabei um "fabrikneue" handelt.

Leider habe ich folgendes Problem: Seit dem ersten Hochfahren ist und bleibt die Akku-Ladestands-Anzeige bei 0% (laut Lenovo Energie-Manager v3.66). Das Notebook samt Akku hängt jetzt seit 7 Stunden am Netz und es hat sich kein bisschen verändert. Die Lade-LED im Deckel blinkt die ganze Zeit für 2 Sekunden orange, anschließend ist sie 1 Sekunde aus. Der Akku ist korrekt eingerastet. Einschalten geht nur mit Netzteil. Der Akku bleibt auch während des laufenden Betriebs kalt. Windows erkennt aber schon noch ob ein Akku eingesetzt ist oder nicht.

Ich habe bereits die aktuellsten Treiber und Software installiert. In der Lenovo ThinkVantage Toolbox wird im Batterietest mal nur "Warnung" und mal der Fehlercode "WBT10-F2I" angezeigt.

Das Netzteil ist ein 65W Netzteil und beim Akku handelt es sich um einen "55+". Beides sollte, zumindest nach meiner Internetrecherche, kompatibel zu einem T520 (CPU i5-2520 ; Dual Core) sein.

Ein BIOS Update geht leider nicht, da hierfür ein voller Akku vorausgesetzt wird :-/

Im Vorraus vielen Dank für Hilfe!

Ladeschwellen waren keine eingestellt (bis 100% voll laden). Den Energie Manager habe ich deinstalliert.

Dann werd ich mich morgen früh wohl wieder an den Support wenden müssen. Schade.

Hätte jetzt auch keine Möglichkeit hier das durch zu messen.
Ich kann höchstens die Akku-Werte aus dem Energie Manager posten, vielleicht erkennt da jemand den Fehler:

Verbleibende Kapazität: 18.05 Wh (sinkt)
Ladekapazität insgesamt: 56.16 Wh
Strom: 0.01 A
Spannung: 10.78 A
Leistung (Watt): 0.08 W
Temperatur: 26 °C
Ladezyklen: 1
Herstellername: LGC
Herstelldatum: 07.10.2011
Datum der Erstverwendung: 03.2012

OK, das Problem kenne ich.
Der Akku scheint ok zu sein, weil Strom fließt. Ich glaube nicht, dass er defekt ist.
Setze die Ladeschwellen manuell auf 5% und 100% und klicke mal auf Automatisch, Immer voll etc. hin-und-her
Dann sollte es evtl. plötzlich umschalten auf vollen Ladestrom.
Bin mir sicher, es hängt am Schei** Energiemanager.

Hast Du unterschiedliche Profile? Und dort jeweils verschiedene Schwellwerte drin? Die sind mitunter immer ein Hauptproblem.
Das hat der Lenovo Praktikant nämlich falsch programmiert.

Nach langer Herumprobiererei hat das leider auch alles nichts gebracht. Da ich das Gerät erst 6 Tage habe und keine Lust mich weiter damit rumzuärgern, geht es nun komplett zurück und ich werde mich nach einem anderen Gerät umschauen.
Wirklich Schade. Trotzdem Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben