X2x (X20-24) neuer 9C Akku verliert schnell an Kapazität

jiggeligge

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit einen nagelneuen 9C Akku für mein X201 gekauft. Dieser hatte zu Beginn etwas knapp über 94Wh an Kapazität.

Samstag habe ich das Gerät zum ersten Mal wirklich ohne Ladegerät benutzt. Soweit war auch alles ok und ich kam auf gute 8 Stunden Akkubetrieb. Heute habe ich mal spontan in den Energie Manager geschaut um mir die Akkuwerte anzuschauen.
Musste erschreckend feststellen, dass nach einem Ladezyklus der Akku nur noch 82Wh hat.
Das darf doch nicht sein?!

Ich nehme an, wenn ich bei Lenovo anrufe, wollen sie eine Rechnung von mir haben. Diese habe ich nicht, da ich den Akku von einem Privatmann über eBay gekauft hatte. Der Akku war aber noch original verschweißt.

Kann ich da irgendetwas machen ? :crying:

Herstelldatum ist der 24.10.2010
Datum der Erstverwendung 06.2011

Akku trainieren - bis null in Windows fahren und dann im Bios komplett leer laufen lassen (ohne NT!), bis nichts mehr geht - Akku erkalten lassen und dann komplett neu aufladen über Nacht.

Natürlich ohne das Book anzuschalten.

Wie viele Zyklen hat der akku den schon ??

ggf aber auch mal den älteren Energie Manager installieren - was für eine BIOS Version setzt du denn ein ??

Mein Akku94 Wh hat momentan über 98 Wh bei 2 Ladezyklen.. :p immer so gehandhabt die ersten 5 Ladezyklen mit neuen Akkus... zur Info: auch mein 85 Wh Akku hat gute 92 Wh momentan bei 2 Ladezyklen...

Andernfalls kann ein Memoryeffekt auftreten, auch wenn es LI-ION Akkus sind :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hat gerade mal einen einzigen Zyklus hinter sich. Mhh, welche Bios Version es genau ist, habe ich gerade nicht im Kopf. Es ist jedenfalls die neuste installiert. Als ich das Gerät erhalten habe, habe ich sofort ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für die Ratschläge. Werde ich gleich mal in die Tat umsetzen! :)

Ich nehme an, er meint damit, dass ein benutzter Akku, immer warm wird. Bevor man dann solch einen warmen Akku direkt auflädt, sollte man ihn guuuut abkühlen lassen.

Nee, wenn der in den Kühlschrank kommt, dann nur in Zewa und in Tuppa ;) dann wird er aber bei 80% Ladeleistung eingemottet :D
Andernfalls ist der Akku nachher im Ar*** ;)

Hab ich alles nun erledigt. Leider hat der Akku nun noch weniger Kapazität :-(

Wieso möchte Lenovo eine Rechnung haben ? Der Akku bietet doch im Energie Manager Informationen, mit denen sich das Alter des Akku ersichten lässt...

Wie komm ich nun an eine Rechnung ran ?

Wie komm ich nun an eine Rechnung ran ?

Indem du den Verkäufer darum bittest. Ansonsten sind die Chancen gering..

Da es auf Akkus nur 6 Monate Gewährleistung gibt, und der im November verkauft worden sein kann, ist evtl. auch dieser Zeitraum vorbei. Das zeigt eben nur die Rechnung..

Ich würde den erst 3 mal leer laufen lassen und dreimal (ohne Unterbrechung!) voll aufladen und dann nochmal schauen. Beachte, dass das Gerät nicht belastet werden sollte beim Entleeren, damit nur niedrige Ströme fließen. (sonst verrichtet der Innenwiderstand der Zellen seine Arbeit..)

Die Frage ist was Du von Lenovo möchtest? Hast Du Informationen ab welchen Kapazitäten Lenovo den akku auf Garantie austauscht? Ich würde nicht sicher davon ausgehen das der Akku gewechselt wird obwohl er ja funktioniert. Im Endeffekt interessiert mich das ganze auch, daher meine Frage nach "bekannten Kriterien"
Gruß,
Nommo

P.S.: Ich glaube das Prosper einfach Glück mit seinen Akkus hat, mMn gehen LiIo und Akkutraining nicht so wirklich zusammen. Das einzige was eventuell passiert ist eine "Kallibrierung" der Akku-Anzeige, im Akku passiert da IMO nix :-)

Ist das wirklich ein Original-Akku (Lenovo Aufdruck, FRU xxxx ohne (!) "replaces ..." Anmerkung, ..)?
Eventuell mal mit Bildern im Web vergleichen.

Dieses Verhalten von schnell fallender Kapazitaet kenne ich bisher nur von Nachbau-Akkus. Original-Rechnung vom ebay-Verkaeufer waere gut.

Es ist tatsächlich ein original Akku :) FRU, Aussehen usw. stimmen über ein. Der Akku ham auch im original Lenovo Karton mit Siegel und allem drum und dran.

Hmm und du meinst, dass so eine eBay Rechnung ausreichen könnte?

Nein ich meinte, dass der Veräufer die Rechnung besitzt. Das hat ja wohl den Akku irgendwo gekauft.. ;)

Nein ich meinte, dass der Veräufer die Rechnung besitzt. Das hat ja wohl den Akku irgendwo gekauft.. ;)

Er behauptet, dass er eine große Rechnung besitzt, da er in einem großen Warenhaus eingekauft hat und nicht jeder Artikel einzeln detailliert genug aufgelistet ist..

Nun ja, das hab ich wohl nun davon...

Und noch ne kleine Anmerkung, ich war zuvor mehr in der Apple Welt tätig und hatte dort bei meinen Macbooks auch einige Male Probleme mit dem Akku. Ein Anruf hat genügt um am nächsten Tag einen neuen Akku zu erhalten. Ich musste lediglich dem super deutsch sprechendem Supporter ein paar Akkuwerte nennen...

12Wh Verlust nach zwei Zyklen halte ich für viel zu viel...

Und noch ne kleine Anmerkung, ich war zuvor mehr in der Apple Welt tätig und hatte dort bei meinen Macbooks auch einige Male Probleme mit dem Akku. Ein Anruf hat genügt um am nächsten Tag einen neuen Akku zu erhalten. Ich musste lediglich dem super deutsch sprechendem Supporter ein paar Akkuwerte nennen...
Die sind ja auch fest verbaut, daher sind die kulanter. Bei Lenovo sagt man da einfach: "kaufen Sie doch einfach einen neuen" und fertig..

Volle Zustimmung. Vielleicht wird das wieder, aber das bezweifle ich.

Er behauptet, dass er eine große Rechnung besitzt, da er in einem großen Warenhaus eingekauft hat und nicht jeder Artikel einzeln detailliert genug aufgelistet ist..

Nun ja, das hab ich wohl nun davon...

Frage wieso sollte Lenovo für einen Akku verantwortlich sein den du in der Bucht privat gekauft hast?
Bei ebay käufen von privat zu privat hast ddu nun mal das Risiko und nicht hinterher Lenovo die Verantwortung.
Akkus altern auch durch die Lagerung und wer weiß vielleicht hat der Erstkäufer im Elektronikmarkt schon Murks bekommen da ist das ganze jetzt durch die unzureichende Rechnung ziemlich blöde oder er weiß das Ding ist alt und drückt sich, aber Fakt bleibt ohne Rechnung mit Kaufdatum ist Lenovo aus der Verantwortung.

Ich habe in einem Amerikanischen Forum über genau das selbe problem gelesen.
Ich weiß leider die Adresse nicht mehr.
Aber es wurde gesagt, der Mensch, welcher den Akku gekauft hat, habe bei dem Hersteller angerufen, diese meinten, der Akuu würde sich bei etwa 84Wh einpendeln, es sei normal.
Er beharte aber auf einen ersatz und bekam wieder einen mit 94 welcher auf 84 absackte etc... ich glaube i-wann hat er aufgegeben.

Ein anderer User des dortigen Forums meinte, es gäbe i-eine Freischaltung des Akkus, damit man die volle Kapaziätä nutzen könnne. Irgendeine art Software Update oder so, genaueres weiß ich nicht, habe mich nicht mehr damit befasst.

P.S. mein 94Wh akku hat auch zur Zeit 93,97 WH. bei 3 Ladezyklen

Und das Akku training kann ich dir ans Herz legen. Akku komplett Leerlaufen lassen, abkühlen, voll Laden... so habe ich meinen 56Wh-Designed Akku von effektiv 49WH auf effektiv 53Wh gebracht.... und das Training nur zwei mal angewandt

Kleine Frage an den Rest, wie lager ich einen Akku RICHTIG über längere Zeit, Tage und Wochen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage an den Rest, wie lager ich einen Akku RICHTIG über längere Zeit, Tage und Wochen ?

Auf ca. 60% laden, dann am besten vakuumverpackt im Kühlschrank lagern (nicht! einfrieren).
Danach in der "Packung" auf Temperatur kommen lassen und dann erst auspacken.

Das Lohnt sich aber nur bei einigen Wochen/Monaten Lagerzeit.

Man sollte auch beachten: der Akku ist ein Spannungsstabilisator für das TP, daher ists für das TP besser wenn der Akku vorhanden ist.

Auf ca. 60% laden, dann am besten vakuumverpackt im Kühlschrank lagern (nicht! einfrieren).
Danach in der "Packung" auf Temperatur kommen lassen und dann erst auspacken.

Das Lohnt sich aber nur bei einigen Wochen/Monaten Lagerzeit.

Man sollte auch beachten: der Akku ist ein Spannungsstabilisator für das TP, daher ists für das TP besser wenn der Akku vorhanden ist.

wenn es aber darum geht 1 - 2 wochen zu überbrücken? aber danke für die antwort die hilft auf alle fälle schonmal weiter =)

wenn es aber darum geht 1 - 2 wochen zu überbrücken? aber danke für die antwort die hilft auf alle fälle schonmal weiter =)

Lade auf 55-60% und lass ihn im TP ;) Außer du hast permanent Vollast auf dem Gerät, sodass der Akku sich auch aufheizt.
Im Vollast Fall lädst du einfach auch auf ca. 60% und legst den Akku in ein Regal :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben