neuer 4 Zellen-Akku für X41

701cs

New member
Themenstarter
Hallo, habe mir über Ralf Scharbert einen neuen Slim (4 Zellen) - Akku für mein X41 zugelegt (kein Original, "guter Nachbau"). Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein 4-Zeller halten müßte wenn er komplett aufgeladen ist? Ich komme bei mittlerer Bildschirmhelligkeit auf etwas über 1,5 Stunden (bei normaler Internet W-Lan-Nutzung). Ist das o.k. oder zu wenig?

Vorher hatte ich einen großen Nachbau-Akku mit angeblich 5200 mAh bei einem anderen Anbieter gekauft, den ich allerdings nur bis zu einer Kapazität von 73% aufladen konnte. Auch ein mehrmaliges Aufladen und die Rekalibrierung haben nichts daran ändern können. Nach langem Hin und Her habe ich den dann zurückgeben können und das Geld wiederbekommen.

Jetzt warte ich auf einen noch original verpackten Extended Life von IBM für mein X41 und hoffe mit dem "Akku-Duo" (Slim + Extended) in die Nähe von 5 Stunden zu kommen.

Was habt ihr so für Erfahrungen und wo kauft ihr eure Akkus?

Gruß,
Daniel

Servus !

5 Stunden mit den beiden Akkus ist im X41 sehr unrealistisch. Ein (originaler) 4 Zeller hat 27.xx Wh, ein Extended Life Akku genau die gleiche Kapazität, wodurch also rund 55 Wh zur Verfügung stehen. In meinem X41 schaffe ich im Idle (möglichst alles aus bzw. runterregeln, display aber an) einen Verbrauch von ca. 8.5-9 Watt, was dann einer Leerlauf-Laufzeit von 6 Stunden entspricht. Hat man alles auf Volllast laufen (inklusive Ultrabase), so "schafft" man einen Verbrauch von rund 28-29 Watt, dann hält der Akku also nicht einmal 2 Stunden. Sieht man sich youtube-Videos an, so sinds rund 18 Watt -> 3 Stunden Laufzeit.
Du siehst, es kommt (klarerweise) darauf an, was du tust. Im Office-Betrieb mit WLAN an und Display of maximale Helligkeit, kann man von einem Verbrauch von ca. 14 Watt ausgehen, was pro Akku knapp 2 Stunden Laufzeit, insgesamt also etwa 4 Stunden bringt.

Zum Scharbert-Akku: sieh dir einmal genau an, wie sich der Akku verhält, wenn nur mehr wenig LAdung in ihm steckt. Oft bemerkt man bei Nachbauten (aber auch bei alten Originalakkus), daß die Kapazität sprunghaft (und nicht gleichmäßig) weniger wird, also von einer Sekunde auf die nächste eine Restzeit von ca. 20 min -> 3 min angezeigt wird.
Auch würde ich unbedingt überprüfen, wielange der Akku hält bzw. ob solche Sprünge auftreten, wenn du das Notebook unter Volllast (Schlagwort: Programm battery-eater) betreibst. Oft gehen dort schlechte Akkus komplett ein. In so einem Fall sofort retour senden.

mm

Danke, habe mir das Batterietool gerade mal per Download gezogen und werde mal sehen welche Werte der Akku bringt. Es ist übrigens wirklich so, dass die letzten 30 Minuten manchmal sehr rasch auf 3 Minuten wechseln. Das hat sich mit der Ladung gestern allerdings verbessert. Ich habe ZDF-Mediathek geschaut und der Akku ging bis auf 10 % runter, erst dann kam die Warnmeldung.

Kann man so einen Akku denn in gewisser Weise "konditionieren", so dass sich Laufzeit und Kapazität stabilisieren?

Zum einen würde ich dir in dem Fall, daß du diese Sprünge bemerkst, dazu raten, den Akku zurückzugeben. Wirklich verbessern kann man daran kaum noch etwas. Diese Sprünge sollten - wenn überhaupt - dann nur sehr klein ausfallen (Größenordnung: 5 min -> 1 min, alles andere ist in jedem Fall schlecht). Man kann versuchen, den Akku zu rekalibrieren. Nach einer Rekalibrierung "weiß" der Akku wieder seine richtige Kapazität. Dies muß allerdings - wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann - bei Nachbauten nicht unbedingt funktionieren. Gemacht wird eine solche RK mit dem Energiemanager (eigener Punkt bei "Akkuwartung" oder so ähnlich). Da das eine Zeit lang dauert (Stunden), empfielt es sich, das über Nacht laufen zu lassen. Aber Achtung: man paßt damit nur (im besten Fall) die Anzeige der Restzeit/-kapazitä an das momentane Leistungsvermögen des Akkus an, man "verbessert" nichts.
Teste die Sachen noch übers Wochenende und behalte stets die Anzeigen für die Restzeit und die "Ladekapazität insgesamt" (sagt aus, wie gut dein Akku noch ist) im Auge. Wenn sich nichts wesentliches ändert -> retourschicken.

Grüße,
mm

@mm76: deine prognosen lagen sehr richtig! mit beiden akkus (4-zeller und extended life) komme ich auf 4 stunden im normalbetrieb. naja, keine superleistung aber damit kann ich leben. der 4-zeller läuft nach der rekalibrierung nun recht stabil auch bis zum ende durch. allerdings hat sich die kapazität etwas ermäßigt - knapp über 1,5h.

Nun ja, da ich beide Akkus schon hatte (bzw. noch immer habe), war es nicht sehr schwer, das abzuschätzen. 1.5h für einen neuen 4 Zellen Akku ist nicht gerade berauschend. Falls du wirklich jede Minute Akkulaufzeit benötigst, würde ich mir überlegen, ihn zurückzugeben und wieder zum guten alten 8 Zellen Akku zurückzukehren. Der hat schätzungsweise genausoviel Gewicht wie der 4 Zeller und der Extended Life Akku zusammen, ist aber trotzdem kompakter und hat um ca. 10 Wattstunden (64) mehr als die beiden anderen zusammen. Auch hier muß man aufpassen, da es mit den Nachbauten ein Glückspiel ist und manche auch noch von den äußeren Abmaßen deutlich größer sind als die Originalen. Der einzige Nachteil eines originalen Akkus ist eben sein Preis :(.

mm

Akku für X41 tablet 1866

Hallo,
brauche einen Akku für meinen "neuen" X41 tablet 1866.

Auch wenn die Akkus optisch identisch aussehen, sind manche nur als geeignet deklariert für die Akkutypen:
73P5167, 73P5168, 92P1082, 92P1083

andere sind zusätzlich für FRU 92P1084, FRU 92P1085 geeignet, was auf meinem Orginalakku steht.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied gibt und ob ich auch ersteren Akkutyp verwenden kann!

Danke im voraus!

PS: Ralf Scharbert ist im Allgemeinen als seriöser Händler bekannt, gerade was Service und Kulanz angeht!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben