Neuen Laptop auf Herz und Nieren testen

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi
Da ich ja demnächst einen neuen R500 bekomme wollte ich fragen wie man denn so einen Laptop nach Erhalt auf Herz und Nieren testet ?
Ich hab 3 Jahre VOS also sollte es ja eigentlich keine Probleme geben falls irgendwas nicht das tut was es soll...

Für Tipps, bzw. eine Checkliste währe ich dankbar. (Andere bestimmt auch)

Gruß

Thomebau

Danke für den Tipp.
Gibt es am R500 irgendwelche Schwachstellen am Gehäuse ?
z.B. Ecken die gerne mal rausbrechen oder sowas auf das ich achten muss ?

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=856423#post856423]Gibt es am R500 irgendwelche Schwachstellen am Gehäuse ?
z.B. Ecken die gerne mal rausbrechen oder sowas auf das ich achten muss ? [/quote] hab selbst eins und bin über-zufrieden1

würde mal sagen, dass es nur zwei probleme geben kann:

1) du bekommst eine billig-lochblech-tastatur
lösung: ausbauen, bei ebay verkaufen (hier kauft die keiner) und hoffen, dass du eine nmb findest (sehr schwirieg) oder eine alfps

2) handballenauflage: hat spiel und müsste mit tesa/papier fixiert werden!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=856434#post856434]1) du bekommst eine billig-lochblech-tastatur
lösung: ausbauen, bei ebay verkaufen (hier kauft die keiner) und hoffen, dass du eine nmb findest (sehr schwirieg) oder eine alfps[/quote]...woran erkennt man, das man eine solche Tastatur hat?

ausbauen und von unten anschauen, die Lochblechtastaturen haben auf er Unterseite ein Lochblech, die anderen ein durchgehendes Blech.

Ausserdem biegt sich die Lochblechtastatur stärker durch als die andere.

Jetzt macht doch die Leute wegen der Tastatur nicht verrückt! Selbst wenn es eine mit "Lochblech" ist, wird das den meisten überhaupt nicht auffallen, und wenn, dann nur in direktem Vergleich. Das Ganze ist doch auch davon abhängig, was jemand für einen Anschlag beim Tippen hat. Also Ball flachhalten! ;)

Ich hab nicht mit der Tastatur angefangen ^^

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=857037#post857037]Das Ganze ist doch auch davon abhängig, was jemand für einen Anschlag beim Tippen hat. Also Ball flachhalten! ;)[/quote] [quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=857197#post857197]Ich hab nicht mit der Tastatur angefangen ^^[/quote] sehe ich ganz genau so! wenn man mit ner ordentlichen tastatur anfängt, dann fällt sofort die schlechte auf! sofort! und für mich ist das mit dem trackpoint ein sehr wichtiger faktor!

mir auch extrem wichtig, man kann die maus benutzen ohne die Hände von der tastatur zu nehmen, das erspart unmengen an Zeit !

@gerli09:
Also "alte Hasen" im Thinkpad-Geschäft bemerken sofort, ob es sich bei der R500-Tastatur um die Lochstreifen-Variante oder eine ordentliche Tastatur handelt. Die Lochbrett-Tastaturen haben gegenüber den alten IBM-Tastaturen einen schwammigen Anschlag, sie klappern deutlich lauter, der Druckpunkt ist weniger präzise und speziell beim R500 biegen sich die billigen Keyboards gern links vorn durch. Ich bin, als ich vor etwa sechs Wochen meinen R500 bekommen habe, fast ins Koma gefallen nach dem Auspacken. Will ja nicht wieder durch bissige Kritik auffallen, aber ich mache ein Downgrade auf einen T60 4:3 für die 64-Bit-Systeme. Ansonsten bleibe ich bei meinen alten IBM-Maschinen. Auch der avisierte W700 ist erledigt, seit ich mir zweimal solche Geräte in natura angesehen habe.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=857600#post857600]Also "alte Hasen" im Thinkpad-Geschäft bemerken sofort, ob es sich bei der R500-Tastatur um die Lochstreifen-Variante oder eine ordentliche Tastatur handelt. [/quote]
Ich streite ja nicht ab, dass es bessere und schlechtere Tastaturen bei den TP gibt. Nach meiner Erfahrung mit Laptops aller möglichen Hersteller sind aber selbst die Lochblechtastaturen vielfach noch besser als das was man bei anderen Herstellern findet.

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=856260#post856260]Für Tipps, bzw. eine Checkliste währe ich dankbar. (Andere bestimmt auch)[/quote]Standard-Krams z.B. wie für jedes Notebook: BurnIn-Test von CPU, Ram, HDD, GPU, über mindestens 8 Stunden. Zwischendurch mal Temperaturen, Lüftergeräusche, Abluft, Geräuschpegel, testen. "Normal / gut" ist bei jedem Modell natuerlich anders. Sowas ist jdf. ganz praktisch um viele Montagsmodelle fruehzeitig zu erkennen.
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=858807#post858807]aber selbst die Lochblechtastaturen vielfach noch besser als das was man bei anderen Herstellern findet.[/quote]Was man teilweise bei anderen Hersteller findet ist wirklich nicht mehr zu unterbieten :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben