T4x (T40-43) neuen akku für mein T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

juttaw

Member
Themenstarter
guten Abend,
leider weiß ich nicht wie alt der Akku meines T42 ist, da ich das Gerät gebraucht gekauft habe (war übrigens ein sehr guter Kauf).
Jetzt würde ich mir gern einen neuen Akku kaufen, da der Alte nicht mehr lange hält. Was könnt Ihr mir empfehlen und auf was sollte
ich noch achten?
Ist der Austausch problemlos oder muss ich dabei etwas beachten? Danke und Gruß
Jutta

Hallo Jutta,
der Austausch des Akkus dauert 10s und ist eine Sache von zwei Handgriffen.
Es gibt einen 9 Zellen Akku mit viel Kapazität der hinten absteht und einen 6 Zellen Akku mit weniger Kapazität der dafür aber auch bündig mit dem Gerät abschließt.
Wie viel Akkulaufzeit brauchst du?
Die Akkus für diese Serie werden im Original nicht mehr produziert, daher kriegt man entweder alte Lagerware oder hier im Forenmarktplatz gebrauchte (die sind ebenfalls alt)
Ich würde dir raten, einfach einen Suchethread hier im Marktplatz zu eröffnen und dir mal ein paar Angebote einzuholen, ansonsten kannst du auch Akkus bei Ralf-Scharbert oder lapstore kaufen, die Händler werden hier im Forum empfohlen.

Hallo Jutta,

Nr. 2 oder Nr. 10 wären noch zu haben.

LG,

Kangaroo

Hallo Jutta,
der Austausch des Akkus dauert 10s und ist eine Sache von zwei Handgriffen.
Es gibt einen 9 Zellen Akku mit viel Kapazität der hinten absteht und einen 6 Zellen Akku mit weniger Kapazität der dafür aber auch bündig mit dem Gerät abschließt.
Wie viel Akkulaufzeit brauchst du?
Die Akkus für diese Serie werden im Original nicht mehr produziert, daher kriegt man entweder alte Lagerware oder hier im Forenmarktplatz gebrauchte (die sind ebenfalls alt)
Ich würde dir raten, einfach einen Suchethread hier im Marktplatz zu eröffnen und dir mal ein paar Angebote einzuholen, ansonsten kannst du auch Akkus bei Ralf-Scharbert oder lapstore kaufen, die Händler werden hier im Forum empfohlen.
Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Aber wenn die nicht mehr hergestellt werden, wie kommt es, dass bei ebay noch Originalakkus angeboten werden? Neu und verpackt?
Danke und Gruß
Jutta

Selbstverständlich kannst du noch originalverpackte Neuware kaufen auch für alte Serien, aber das werden keine "frischen" Akkus mehr sein. Soweit ich weiß sind die letzten Akkus 2009 vom Band gelaufen, dementsprechend wirst du alte Lagerware bekommen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, man sollte es nur wissen. Ich würde jederzeit einen alten Originalakku gegenüber einem Nachbau vorziehen.

Es ist auch mit Vorsicht zu beachten, oft gibts bei Ebay auch viele Nachbauakkus die wie Orginalware angeboten wird, wo es sehr schwer zu entnehmen ist, dass es Nachbauakkus sind.

Selbstverständlich kannst du noch originalverpackte Neuware kaufen auch für alte Serien, aber das werden keine "frischen" Akkus mehr sein. Soweit ich weiß sind die letzten Akkus 2009 vom Band gelaufen, dementsprechend wirst du alte Lagerware bekommen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, man sollte es nur wissen. Ich würde jederzeit einen alten Originalakku gegenüber einem Nachbau vorziehen.

Ich habe jetzt bei ebay einen Verkäufer gefunden der Originalakkus verkauft. Er hat mir bestätigt, dass es Originale und sie neu sind. Sie sind aus alten Lagerbeständen und haben als Datum von 2008 bis 2009. Jetzt habe ich mal bei amazon geschaut und dort gibt es Nachbauten mit Sanyo-Zellen, die überwiegend positiv bewertet wurden. Was machen? Normalerweise bin ich auch für original, aber ich habe z.B. nur gute Erfahrungen mit Fremdakkus für meine Canon Digicam gemacht.

Ich rate Dir zu einem gebrauchten Originalakku von kangaroo72. Nachbauakkus sind wie eine Schachtel Pralinen: Du weißt nie, was Du bekommst ;)

Viel Spaß noch mit Deinem T42!

Ich rate Dir zu einem gebrauchten Originalakku von kangaroo72. Nachbauakkus sind wie eine Schachtel Pralinen: Du weißt nie, was Du bekommst ;)

Viel Spaß noch mit Deinem T42!
danke für deine Nachricht. Spaß hab ich mit dem T42. Hatte ich von einem Geschäftsmann gekauft. Tolles Teil und gut ausgestattet. Arbeitet jetzt schon über 3J. ohne Probleme. Bin viel mit meinem VW-Bus unterwegs und da hätte ich halt gern einen Ersatzakku, wenn ich mal keine Auflademöglichkeit habe. Aber Kangaroo72 hat leider nur noch 6zeller und ich wollte eigentlich einen 9er. Ich denke der Händler hier in meiner Gegend ist in Ordnung. Hat gute Bewertungen bei ebay und verkauft neue Lagerware aus 08 und 09. Aber auch recht teuer :rolleyes:. Naja kauft man ja nicht alle Tage. Einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
Jutta

Ah OK. Na wenn der Händler Originalakkus hat is ja gut...
Behandle das T42 gut, achte vor allem darauf, dass es Dir nicht flext (zum Thema Flexing findest Du hier im Forum einiges).

Auch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim cruisen mit dem Bulli :)

danke linrunner, wußte doch dass es was mit wiki war :). Naja ich behandele mein T42 wie ein rohes Ei, - n o r m a l e r w e i s e - *lach* hoffe ich bleibe verschont!

Da du es einem Geschäftsmann abgekauft hast, könntest du gute Chancen haben.

Die meisten "Geschäftsmänner" haben es doch die meiste Zeit auf der Dockingstation im Büro.

Natürlich kann es aber auch jedem Moment eintreten, ist eben eine Glückssache.

Ich sag aber mal so: Die 3 Jahre wo es dir gute Dienste geleistet hat, war es seinen Preis wohl schon wert :D

Mal eine Frage : Hat dein Bulli keinen Zigarettenanzünder/12 V Steckdose ? Ansonsten würde ich so etwas empfehlen : http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-S...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item43ae484bd4 . Kann auch später mit neuen TPs (20V Stromanschluss) verwendet werden. Denn ich würde mir nicht unbedingt einen Akku auf Reserve hinlegen,das verbessert diesen nicht unbedingt : Lithium-Ionen Akkus haben die häßliche Eigenschaft,im Laufe der Zeit an Leistungsfähigkeit zu verlieren,egal ob genutzt oder nicht ! Gruss Uwe

Da du es einem Geschäftsmann abgekauft hast, könntest du gute Chancen haben.
Die meisten "Geschäftsmänner" haben es doch die meiste Zeit auf der Dockingstation im Büro.
Natürlich kann es aber auch jedem Moment eintreten, ist eben eine Glückssache.
Ich sag aber mal so: Die 3 Jahre wo es dir gute Dienste geleistet hat, war es seinen Preis wohl schon wert :D

Geeeenau, die Dockingstation bekam ich natürlich dazu hihihihi! Dazu war der Preis unschlagbar und das Ding sah/sieht aus wie neu!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben