Neueinstig mit dem T61

  • Ersteller Ersteller fortysix_and2
  • Erstellt am Erstellt am
F

fortysix_and2

Guest
Themenstarter
Ich plane den Neueinstieg in die Windows-Welt.

Habe im moment ein MacBook 2,16Ghz mit GMA 965 und 2GB Ram.

Problematisch: Mir reicht die Leistung an vielen Stellen nicht aus. Bildbearbeitung ist ein Hobby, funktioniert auf dem Gerät auch sehr gut, aber kann auch leicht in die Grenzen geführt werden. Die Verarbeitung ist top, aber die Stabilität ist nur mittelmäßig. Ich habe nun die zweite Reperatur wegen angebrochenem Gehäuse.
Ich habe erst überlegt mir ein MacBook Pro zu kaufen, aber da sind mir die Preise zu hoch. Das aktuelle MacBook ist auch wunderbar, fühle mich von den Preisen aber auch etwas abgeschreckt.

Habe nun die Möglichkeit an dieses T61 für einen glatten Tausender heranzukommen:

Prozessor: T9300 (2x 2.50 GHz • 6MB 2nd Level Cache • 800 MHz FSB • Penryn Kern)
Chipsatz: Intel® 965PM Chipsatz
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 667Mhz
Display: 14" WXGA+ matt
Grafik: NVIDIA® Quadro® NVS 140M 128MB
HDD: 160GB 7200rpm
Turbo Memory: 1GB
WLAN: Intel® PRO/Wireless LAN 4965AGN 802.11AGN
6-Zellen Akku
36 Monate Garantie

Also die Statistik beeindruckt mich sehr. Könnt ihr mich vllt über evtl. Schwachstellen aufklären? Ist der Leistungszuwachs spürbar, oder ist das T61 mit einem MacBook Pro vergleichbar?

Ich habe gelesen, dass die NVS 140M bei DDR3 Speicher mit einem 700Mhz Takt arbeitet, bei DDR2 nur mit 400Mhz. Stimmt das? Kann ich also durch einen neuen Speicher später noch etwas herrausholen?
Lassen sich an Thinkpads einzelne Komponenten tauschen? Ich habe hier vielmals von Prozessortausch und neuen WLan-Karten gelesen?

Bin für Hilfestellung sehr dankbar!

MfG
 
Ok, das Thinkpad geht zurück.

Die Hardware ist toll, aber ich habe schon nach den ersten paar Minuten unter Windows die Schnauze voll.
Außerdem macht auch der Prozessor im Stromsparmodus (leise) Geräusche.
Das sind mir zuviel Kompromisse.
Schade, denn die Qualität des Rechners an sich ist sehr schön.

Ich habe jetzt über das ThinkVantage Tool den Restore zu Werkseinstellungen gestartet und die FingerPrint-Daten über das bios gelöscht.
Muß man noch etwas beachten um den Rechner auf Werkszustand zurückzusetzen?
 
Ich habe auch die beschriebene Nvidia Quadro mit 512Mb und bin von der Leistung nicht so beeindruckt. Ich nutzte in der Regel die Leistung der Graka relativ selten aus, aber gestern hab ich sie mit dem Computerspiel Fallout 3 komplett an die Wand genagelt. Trotz zwei Kernen @ 2.5GHz und der Nvidia Quadro mit 512 MB war das Game mit 800x600 nicht spielbar. Schade schade, aber vielleicht hab ich den Rechner unter Windows nur falsch eingestellt, und die Graka hat noch auf sparflamme gekocht?!
Nest Nice, C.
 
Ach und ueberhaupt... der groesste Vorteil der Thinkpad Serie gegenueber den Apple Macs ist das die TPs einen Dockinganschluss haben. Wenn dir also die Grafikleistung des Nbs nicht ausreicht, kannst du zumindest am Schreibtisch das Geraet in einen Dock mit pcie Graka haengen.
 
[quote='sichgeis',index.php?page=Thread&postID=481441#post481441]Ach und ueberhaupt... der groesste Vorteil der Thinkpad Serie gegenueber den Apple Macs ist das die TPs einen Dockinganschluss haben.
[/quote]Die Dockingstation weiß ich sehr zu schätzen, ich wußte dass das praktisch ist, aber nicht so praktisch. Ein großer Komfort- und Nutzbarkeitsgewinn. Früher hab ich den Rechner öfter mal daheim gelassen wg. des Aufwands.

Gruss

christoph+
 
Ich kann mich kaum von dem Thinkpad lösen, es ist einfach perfekt für mich geeignet, wenn da nicht der Wermutstropfen mit dem fiependen Prozessor wäre.

Ich überlege es nun doch nochmal mit einem T400 zu probieren. ich würde dieses aber ohne Betriebsgerät kaufen und mein eigenes XP installieren.

Bekomme ich dann trotzdem Rescue & Recovery und die ThinkVantage Tools? (Wobei das erstere wichtiger wäre.)
Ist das R&R an das Betriebssystem gebunden?
 
[quote='fortysix_and2',index.php?page=Thread&postID=481631#post481631]ich würde dieses aber ohne Betriebsgerät kaufen und mein eigenes XP installieren. Bekomme ich dann trotzdem Rescue & Recovery und die ThinkVantage Tools?[/quote]Ja, das gibt es alles zum Runterladen.


gruss

christoph+
 
Man Leute, ihr könnt einem auch allen Spaß verderben:

Ich habe mir jetzt anstatt des T61 dieses hier bestellt:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/588d642.html

Nun habe ich aber so viele Diskussionen zur Qualität der T400, LED vs. TFT, riesen 9-Zellen-Akku, Flexing, knarzendem Gehäuse und sonstewas gelesen, dass ich gar keine Lust mehr habe und überlege die Order einfach zu streichen.

Eigentlich waren 1000€ meine absolute Schmerzgrenze, ich will einfach für das Geld das absolut beste zu erhaltende Gerät erwerben. Bin mir nun aber langsam nicht mehr sicher über gar nichts.
Hat vllt jmd gerade dieses T400 gekauft und mag ein paar Worte dazu sagen?

Ich hatte ja das T61 mit TFT hier und das Display gefiel mir recht gut. Ist das nicht das gleiche wie im T400? Weil in diesem Fall kann ich auf LED verzichten. (So lange ich hier nicht im Forum weiterlese...)

(Mir ist übrigens aufgefallen, dass dies hier langsam einer Kaufberatung gleicht. Ich bitte die Verfehlung der Forumskategorie zu entschuldigen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben