neue Wiki Seite zum externen Lader 40Y7625

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mal eine Seite zum externen Ladegerät (FRU 40Y7625) im Wiki hinzugefügt. Die TODO-Liste ist erstmal etwas optimistisch, aber z.B. eine Modifikation, dass der Akku nur bis 50% geladen wird, fände ich zur längeren Lagerung von Akkus schon schön. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich an der Arbeit zu beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim AVR-Teil könnte ich eventuell helfen; das Programmieren der kleinen 8-bitter und die Kommunikation per SM-Bus ist mir geläufig. :)

Beim AVR-Teil könnte ich eventuell helfen; das Programmieren der kleinen 8-bitter und die Kommunikation per SM-Bus ist mir geläufig. :)

Danke für das Angebot - nachdem ich die Rückseite der Platine gesehen habe, wird das (erste) Hauptproblem wohl sein, die Schaltung drumherum zu erkennen. Da hat Lenovo einiges verbaut (2 PWM-Controller, 2 OPV, 4 MOSFET, ....).

Servus jal2,

kleine Ergänzung zu Deinem Wiki-Eintrag;
bei mir funktioniert das Laden der 12er Akkus wunderbar!
Elekrtisch sind sie offenbar voll kompatibel, werden anstandslos geladen, mechanisch muß man ein bischen "spielen", d.h.

der 4 Zeller (Akku 12) wackelt, wenn man ihn in die vorgesehene Ablageschiene legt, da er dünner ist als z.B. ein 44ger oder 70ger;
deshalb fixsiere ich ihn mit einem Stift, den ich mit in die Ablageschiene klemme, somit kein wackeln und die Klammer mit den Ladekontakten rutscht nicht so leicht ab.

der 8 Zeller (Akku 12+) ist zu hoch, bzw. das Kabel mit der Klammer und den Kontakten zu kurz, wenn man ihn in die Ablageschiene legt;
deshalb lege ich das Ladegerät auf eine rutschfeste Unterlage, lehne den Akku schräg am oberen Ende an das Ladegerät an und fixiere ihn mit der Ladeklammer.

Noch eine Frage zum Schluß, kann es sein, daß es nicht nur eine FRU für das Akku-Ladegerät gibt?
Bei mir steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite FRU P/N 40Y7629

Grüße, Breznsepp

Danke, ich habe die zweite FRU mal eingefügt und auch den obigen Link und das mit Akku Nr. 12 ergänzt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben