Neue WD-Festplatte mit einem halben Jahr Garantie!?

vbtricks

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade eine neue 2,5" Platte von WD (W7500BPVX) gekauft. Bei Eingabe der Seriennummer im WD Warranty Check steht dort als Garantieenddatum der 19.01.2015, hergestellt wurde sie laut Aufkleber am 13.06.2014. Das verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Ich habe bisher angenommen, dass es OEM-Platten gibt, die überhaupt keine Garantie seitens WD mitbringen, und die "normalen" Platten mit 2 bzw. 3 Jahren Garantie.
Eine ähnliche Platte (WD7500BPVT) hatte ich beim gleichen Versender vor etwas über einem Jahr gekauft. Diese hat noch Garantie bis Mai 2015.

Hat WD die Garantie inzwischen noch weiter zusammen gekürzt oder habe ich eine komische Platte erwischt, die ich besser wieder zurückschicke?

Danke im Voraus,
Stefan

Grauware, bestimmt nicht für den Enduser gedacht....

Nicht, dass ich wüsste. Schaue ich mir die "Blue" bei einem meiner Verkäufer an, hat diese wie üblich 24 Monate Bring-In Garantiezeit. Spezielle Varianten wie die "Black" ausgenommen... haben ja 5 Jahre Garantiezeit.

Scheint nicht mal Grauzone zu sein, sondern glatter Betrug.

Nennt sich auch ein "Schnäppchen", allerdings für den Verkäufer ^^...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Platten welche in Wechsellaufwerken verbaut wurden (also direkt von Seagate z.b. eine externe Festplatte) haben nur ein Jahr beschränkte Garantie. Obwohl die gleiche Platte auch seperat ohne Gehäuse erhältlich ist und da 3 oder 5 Jahre Garantie hat. Gut möglich das es bei WD noch etwas krasser gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann geht die Platte zurück und ich probiere den nächsten Händler. Nachdem die neue Platte ihre Vorgängerin ersetzt, weil dort defekte Sektoren aufgetreten sind, ist mir die Garantie wichtig :cursing:

Lies mal die S.M.A.R.T.-Werte aus. Eventuell geben diese näheren Aufschluss.

Und was soll da genau drin stehen? Das Herstellungsdatum steht wie gesagt auf dem Aufkleber.

Naja, jetzt ist sie noch schön versiegelt. Und bevor ich mich dann mit dem Kundensupport rumschlage, warum die Platte schon so viele Ein- und Ausschaltvorgänge hat und x Stunden gelaufen ist, mach ich mir gar nicht erst den Ärger (auf der Rechnung steht keine Seriennummer).

Schick sie zurück mit dem Hinweis auf die verkürzte Herstellergarantie . Vielleicht hat der Händler selbst noch nicht mitbekommen,dass er statt Neuware gebrauchte HDDs bekommen hat.Nicht das der nächste Kunde reinfällt...

Gruss Uwe

Schick sie zurück mit dem Hinweis auf die verkürzte Herstellergarantie . Vielleicht hat der Händler selbst noch nicht mitbekommen,das er statt Neuware gebrauchte HDDs bekommen hat.Nicht das der nächste Kunde reinfällt..
Hab ich auch so ins Rückgabeformular reingeschrieben. Aus dem von dir angegebenen Grund oder als Ansage, dass ich mich nicht verscheißern lasse ;).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben