R6x neue W-LAN Karte geht unter Windows nicht, unter Linux schon

Distman

Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in dem Thread R61-WLAN-auf-N schlau gemacht hab, welche Karte funktioniert, wurde die Intel 6200 bestellt. Diese ist mitlerweile eingebaut. Funktionieren kann man aber nicht sagen aber auch wieder schon. Das ganze ist sehr komisch. Auf dem Rechner läuft XP Pro

Hier mal meine History:
- Rechner läuft einwandfrei schon mit "spezial" BIOS
- alte W-LAN Karte raus, neu rein
- Bootet einwandfrei, findet neue Karte und Treiber wird installiert
- Im Gerätemanager alles ok. Auch LED blinkt und über FN+F5 kann die Karte ein und ausgeschaltet werden.
- Über die Software von Intel oder Windows, findet er Netzwerke verbindung klappt aber nicht. Keine IP

Soweit so gut. Nun wird es komisch. Wenn ich unter der Kommandozeile ipconfig aufrufe, fehlt die Karte komplett. Nur Bluetooth und LAN sind da. Selbst die andere Netzwerkkarte von der Virtualbox fehlt. Unter dem Geratemanager aber alle beide da und ohne Probleme. Löschen und neu finden klappt auch ohne Probleme.

Nun hab ich mit Ubuntu Live getestet und da ist alles normal. Karte wird gefunden und ich kann mich auch verbinden, bekomme eine IP und kann im Internet surfen. Alles ok. Windows XP ist komisch. Somit denke ich, dass die Karte OK ist.

Karte wieder raus, alte rein. Das selbe. Linux ok, Windows komisch. Karte raus und neue wieder rein => kein Unterschied.

Habt ihr eine Idee was da falsch ist? Windows wollte ich nicht gleich platt machen und neu installieren, da alles bisher sauber läuft. Getestet hab ich auch schon diverse netsh Befehle, die man über Google findet, aber bisher ohne Erfolg.

Bin über jede Idee dankbar.

Gruß
Distman
 
Das sieht irgendwie so aus, als würde der Treiber nicht richtig funktionieren. Versuch mal, den Treiber komplett zu deinstallieren, auch den der alten Karte. Anschliessend würde ich den Treiber manuell installieren. Evtl. wäre es gut, die Karte zur deinstallation der Treiber noch einmal auszubauen.

Einen aktuellen Treiber der Karte kannst Du Dir auch bei Intel herunterladen. Achte beim Installieren aber darauf, nur den Treiber und nicht noch die ganze Software zu installieren.

Grüße,
Calvin
 
mit Software meine ich das von Intel mitgelieferte Softwarepaket. FN-F5 ist davon unbeeinflusst.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tips. Hab es auprobiert, aber es hat leider nicht geholfen. Das komische war, dass auch meine Netzwerkkarte von der Virtualbox nicht mehr unter ipconfig aufgetaucht ist. Dann hab ich nach dem Problem gesucht und bin dann über einiges Lesen darauf gekommen, dass irgendwas mit TCPIP und/oder Winsock da nicht passt. Dann danach gesucht und folgende Seite gefunden:

http://smokeys.wordpress.com/2008/07/20/how-to-recover-a-really-dead-windows-xp-sp2sp3-tcpip-stack/

Die darauf beschriebene "Hardcore methode" hat dann geholfen. :thumbsup:

Puh, nochmal um eine Neuinstallation herumgekommen.

Was da passiert ist, kann ich nicht sagen, aber jetzt geht es. Wieder einen Tag herumgebracht. :facepalm:

Distman
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben