Neue Version von NHC: 2.0 Pre-Release-02

Ecthelion

New member
Registriert
31 Okt. 2005
Beiträge
179
Hi,

unter http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm findet man einen ersten RC der neuen Version 2.0 von NHC. Ein Auszug aus den Release Notes für die neue Version:

NHC 2.0 - Pre-Release-02 (01.08.2006)
- fixed the bug (Count must be positive...) that interrupted the loading of NHC on some systems.
- fixed the bug (Read Processor Policy failed) on Windows 2000
- To-Do: prepare the release 2.0, AMD Voltage Control support,
- change CPU temperature warning to CPU temperature clockdown
NHC 2.0 - Pre-Release (31.07.2006)
- add ACPI Control System (powerfull and open source) -> see main features for more details
- updated the ACPI Thermal Zone
- removed the Intel Core Duo CPU Speed bug
- add CPU Speed Control for Windows 2000 and Windows Vista (preliminary)
- add Custom Dynamic Switching Speed Up and Slow Down delay
- add large Battery Icon for the TaskBar
- add alternative function to detect the "System Power Status". This is a workaround on system
- that have problems with the keyboard or touchpad when using NHC.
- add possibility to change the ATI Powerplay settings
- add nVidia Powermizer support
- add LCD Brighntess support (in combination with ACPI Control System)
- updated the system tray menu for the professional version and add new profile icons
- add possibility to change the profile after a defined user idle time.
- add XML settings file (settings.xml)
- updated the nhcDriver
- removed the nhcACPI driver (not longer necessary)
- removed the nhcsafe.exe file (not longer necessary)
- updated the nhc webpage and nhc help file
- removed bugs and problems
- To-Do: prepare the release 2.0, AMD Voltage Control support,
- change CPU temperature warning to CPU temperature clockdown

Schön ist auch, daß man über das ACPI Control System für verschiedene Notebooks die Lüftersteuerung, LCD-Helligkeit u.ä. einstellen kann. Allerdings habe ich mir so ein ACPI Source Language (ASL) File, welches man dafür auswerten muß, einmal angesehen und stehe dem ziemlich ratlos gegenüber. Hat da jemand Ahnung von und könnte das notwendige Skript für Thinkpads erstellen?
 
Guten Morgen,

also ich habe gerade die neue Version installiert. Mir ist eigentlich kein Unterschied im Umfang (den ich nutzen könnte) aufgefallen. Ich habe ein R51 1830 und finde es schade, dass die ACPI-Geschichte immer noch nicht unterstützt wird. Vllt. schafft es ja ein findiger User hier im Board da mal Abhilfe. Schöne wäre es.


Mfg sightus
 
Ich habe mal eine Frage an Nutzer von TPFancontrol und NHC: Womit wird der Lüfter des TPs "sinnvoller" gesteuert? Mit sinnvoll meine ich, dass es schön ruhig bleibt, aber das Notebook denoch nicht überhitzt.

Und wie ist die Zusammenarbeit mit dem Energiemanager? "Übersieht" NHC die Profile und stellt sich vorne in die Schlange oder hat der Energiemanager die höhere Priorität?
 
beide sind ok, tpf ist aber unstabil, zumindest bei mir.

die neue version ist jetzt wesentlich besser mit tfp. keine probs bis jetzt
 
dafür musst du so ein "ACPI Source Language (ASL) File" anlegen.
tüte
 
Original von Sightus

Ihr könnt den Lüfter mit NHC kontrollieren? Wie?

Zumindest bei früheren Versionen nur indirekt durch die Leistungsaufnahme der CPU und der Taktrate der CPU. Durch weniger Wärmeabstrahlung sollte in der Regel auch der Lüfter weniger laufen.

Mit TPF kann man dagegen den Lüfter von Hand steuern und im Zweifel ihn auch komplett abschalten, egal wie heiß die CPU wird...
 
Original von tüte

dafür musst du so ein "ACPI Source Language (ASL) File" anlegen.
tüte

Hm, damit kann man bei Thinkpads auch direkt den Lüfter steuern??? Man sieht, ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Programm beschäftigt...
 
hab auch die neue Version von NHC drauf
funktioniert auch alles, bis auf die Anzeige/Messung der HD Temp...
Woran könnte das liegen?
Wird bei euch die HD Temp angezeigt?
 
hmm ich würde ja gerne mal so eine datei für das NHC schreiben, das problem ist bloss das diese asl datei beim thinkpad 12975 zeilen hat und keine kommentare enthält und ich nun nicht weiss welche methode was macht.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt schreiben soll, aber habt ihr das in den Settings auch eingestellt? Unter Settings --> Show advanced NHC Settings...
 
wenn du da hdd temp einstellt dann steht bei mir halt 0°C
 
ist bei mir genauso, bei HD Temp steht nur ne 0
und hinter dem Thermometersymbol sind drei Punkte ...

das Häkchen bei HD Temp habe ich nat. gemacht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben