Neue T61 Serie offiziell vorgestellt (mit technischen Daten)

gtgeorge79

Member
Themenstarter
Lenovo hat die Spezifikationen für die neuen T61 angekündigt - HIER. (UPDATE: Link funktioniert nicht mehr)

Anbei ein kleiner Auszug:
  • - New Core 2 Duo (64-bit) processors1 with up to 2.4 GHz
    - New Intel GM/PM965 chipset
    - Choose a new 32- or 64-bit Vista or XP Professional operating system
    - Improved wireless LAN (WLAN) and wireless WAN (WWAN) communications
    - Roll cage
    - Faster hard drives
    - Selected models with Intel Turbo Card for improved performance
    - Full hard disk encryption available
    - Balance of performance and portability with NVIDIA graphics
    - SmartCard on select models
    - Leadership thin and light dimensions
    - Available memory2: 512 MB, 1 GB3 (or 2 x 512 MB), or 2 GB (or 2 x 1024 MB)
    - DVD, CD-RW/DVD, or Multi-Burner DVD Recordable dual layer, Ultrabay Slim drive4
Kleines Resumee:
- Wahrscheinlich intergrierte Webcam - siehe Bild ?(
- Kein integriertes DVI :(
- Kein IBM-Logo :(
- Displays: 14.1-inch WXGA TFT (1280 x 800) & 14.1-inch WXGA+ TFT (1440 x 900) :rolleyes:

Wenn ich eine gut ausgestattete, halbwegs solide Plastikkiste will, dann kaufe ich mir einen Dell.

naja von Plastikkisten sind wir ja zum Glück noch ein gutes Stück entfernt.

Lenovo bietet heute kaum Innovationen, eine zunehmend schlechtere Verarbeitungsqualität, eine Standardinstallation, die an den Bedürfnissen eines Business-Users vorbeigeht und vor allem keine wirkliche Zukunftsperspektive.

Und zuletzt zur Audio-Klinke: ok, nicht optimal, aber niemand hat das Notebook direkt am Bauch. Würde sonst beim Tippen lustig aussehen. Sehe mir Bilder aber gerne an :)

Ich will gar nicht groß widersprechen, die Kritik stimmt zT sicherlich. Aber trotzdem gibts nichts vergleichbares in der Preisklasse. Toshiba Tecra ist unbezahlbar und kommt trotzdem nicht an den Thinkpad Standard ran, die Standardinstallation gabs schon zu 40iger Zeiten auf den Thinkpads.

Davon mal abgesehen, habe ich mit einem Bekannten (arbeitet beim Notebook-Service, u.a. für Audi) unterhalten. Der meinte, auch wenn noch relativ "wenige" T60 im Unternehmen sind, sind die Reklamationen momentan noch sehr gering. Die zerlegen die Teile andauernd und die sind eigentlich sehr begeistert von der 60iger Reihe.

Die Arbeit wird nicht vereinfacht. Ich glaube, dass dies viele Leute bestätigen können.

Ich arbeite ständig mit ALT-TAB. Das nervt ziemlich wenn man mit mehreren Fenstern arbeiten muss.

Wenn ich mit 2 Texten arbeiten muss, drucke einen meist aus, weil am Desktop kein Platz mehr ist.

Die Arbeit selbst wird dadurch sicherlich nicht einfacher, aber es ist komfortabler, schon allein, weil weniger geklickt werden muss.

Zumindest seh ich das so. Komme von 4:3, sowohl daheim, als auch am Notebook und habe jetzt ne Woche auf wide gearbeitet... man gewöhnt sich sehr schnell dran...

also, der schöne katalog zeigt bei mir nur die alten modelle an (t60 etc.)...

bin grad im netz über erste santa rosa benches gestolpert:

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/79788/index.html

zusammengefasst:

turbo memory (robson) bringt anscheinend nichts
dynamic acceleration funktioniert nicht richtig
prozessoren sind um die taktratensteigerung schneller
leistung des GMA X3100 im vergleich zu GMA 950 verdoppelt

der stromverbrauch des testgeräts wird jedoch positiv hervorgehoben (ca. 10 Watt)

Supa... Also die Education-Modelle mit 14.1"-Widescreen können die sich sonstwo hinstecken....

Sorry, aber 15.4"-Widescreen verstehe ich ja noch - da ist immerhin die Display-Höhe angemessen. Aber 14.1"-Widescreen ist doch grausam!

Ne, also wenn Lenovo da nicht noch andere Modelle nachlegt wird's auf alle Fälle kein T61.

Ist aber interessant es gibt beim T 61 ein 4cell ein 6cell und einen 7cell Akku ... 8o Und beim R61 sind die Audiojacks und der Firewireanschluss auch vorn ... :evil:

Ich hab mich ja auch schon auf mein Thinkpad gefreut, und extra noch gewartet, damit ich mir ein noch besseres T61 anschaffen kann...

Vonwegen noch besser. :-(

Also das Lenovo anscheinend nochnichts von DVI gehört hat ist ja echt ein Witz.
Aber eines der Hauptkriterien ist für mich wirklich dieser dämliche Kopfhöreranschluss an der Vorderseite.

Wo soll denn da der Vorteil sein?

Nachteile hab ich einige:
-Ich schau viel Filme mit meinem Notebook, oft liegt es auf meinem Schoß oder im Bett auf der Decke auf dem Bauch. Mit diesem superlustigen Anschluss geht das jetzt nichtmehr. Ich habe hochwertige Kopfhörer mit einem Adapter von groß auf klein. Also instgesamt 5 cm Stecker. Der bricht mir ja ab oder hebelt mir mit der Zeit den Anschluss aus.

Auch wenn ich mir überlege, ich schreib grad von der Couch und hab das NB auf dem Schneidersitz ->passt niemals ein Kopfhörer rein.

Dann auch beim arbeiten und musikhören hat man dieses dumme Kabel zwischen den Armen rumbaumeln.

Wo ist denn da der Sinn, das Teil nach vorne zu verlegen?
Warum dann nicht auch USB nach vorne??? Wohl aus dem Grund, aus dem auch besser der Audio-Anschluss an der Seite geblieben wäre.

Bin echt ein bissl enttäuscht, also ich glaub das Warten hat sich nicht gelohnt.

Was hat man denn im Grund neues / besseres?
(Wenn man mal die Innovationen weglässt, die mit Lenovo nix zu tun haben (Intel etc.)

Im Grund gleichgeblieben, bzw. eher noch verschlechtert.

Notebook (BUISSINESS!!) ohne DVI im Jahre 2007... *kopfschüttel*

So ein T61 mit 14" Widescreen sieht irgendwie genauso aus wie mein Z61t oder täuscht das?

Und wow, tatsächlich mit Firewire, hat ja nur wenige Jahre gedauert, bis das Einzug in die T-Serie gehalten hat... ;)

so, ich habe nun ein 14" ws ausprobiert - 15" ws kenne ich aus eigener erfahrung - wenn schon: jenes ist viel angenehmer zum arbeiten. das 14" ist extrem breit; es hat zu wenig höhe. das merkt man vorallem, wenn man das LAPTOP auf dem schoss hat (was ja vorkommen kann... ;) ). aber da ziehmt es sich ja eh nicht, weil das audio-port direkt zum bauch ausgerichtet ist... :rolleyes: also ist es etwas für den tisch... da kann ich meine stereo einklinken... :baby: :rolleyes: (...vorne).
die extreme breite kommt mir extrem unpraktisch vor. ich habe gar nichts von der kompaktheit eines 14". dann ziehe ich ein 15" 4:3 (mit fv!!!) 1000x vor, oder wenn schon wenigstens 15.4" ws... ;), da hat man wenigstens etwas davon.
mich wundert es nun nicht mehr, dass das z60t kaum verkauft wurde.

und wenn nun nicht mal mehr ibm drauf steht... werden die käufer noch skeptischer.

also irgendwie werde ich meine befürchtungen um lenovo/thinkpad einfach nicht los.

heute hat "man" einfach ws... das muss ich wohl lernen einsehen.

Die Akkus sind nicht zum T60 kompatibel!!!
Audio vorne ist der Witz. Mein erster Live Eindruck: ein aufgebohrtes Z60 ?(

@zigallah
New trendy ThinkPad logo with white lettering and red dot above the "i". Business buyers can still opt to have the red, green and blue IBM logo on the T61 if they prefer it.

Original von notch
@zigallah
New trendy ThinkPad logo with white lettering and red dot above the "i". Business buyers can still opt to have the red, green and blue IBM logo on the T61 if they prefer it.

davon habe ich auch schon gehört, aber wie ist man ein business buyer? und damit sind wohl kaum best-seller maschinen gemeint.

Original von zigallah
Original von notch
@zigallah

davon habe ich auch schon gehört, aber wie ist man ein business buyer? und damit sind wohl kaum best-seller maschinen gemeint.

Hier gibts die alten IBM-Aufkleber.

geiler shop 8)
nicht so, dass ich glaube, dass alles am kleber liegt, aber branding ist nie zu unterschätzen.

Original von zigallah
mich wundert es nun nicht mehr, dass das z60t kaum verkauft wurde.

Klar, das war so erfolglos, dass der Formfaktor jetzt nur noch gebaut wird. Schon klar...

das z60t gabs auch nur mit der Lulu-Intel-Grafik, was auch sicher ein Manko war.

Ansonsten hätte mich ein 14" WS sehr gereizt, wenn es auch ne ordentliche Auflösung wie das neue T61 hätte.

Wie das neue T61p 14" WS-Flaggschiff aussehen wird, (auch leistungsmäßig, vor allem, was die Grafikkarte betrifft), wird interessant werden.

Nachdem was ich so gehört habe, sind die Nvidia Quadro-Karten uneingeschränkt gleichschnell wie die Geforce Gegenstücke, nicht so wie bei ATI, dass die FireGL's niedriger getaktet sind....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben