Neue SSD: Probleme beim Herunterfahren

Palme

New member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
161
Hallo,

ich habe meinem System (Lenovo Z570 mit WIN7 - 64 bit) eine neue SSD gegönnt.

Nun sollte zur Schonung der SSD das System am Besten nach dem Nutzen heruntergefahren werden.

Ich habe in den Energieoptionen eingestellt, dass beim Zuklappen das NB herunterfahren soll.

Problem: Wenn ich beim nächsten Nutzen den Deckel öffne, erscheint das Fenster, dass für das Herunterfahren einige Anwendungen geschlossen werden müssen. Mit anderen Worten, das NB konnte nicht herunterfahren. Wie kann ich das beheben?
 
Die Anwendungen beenden, bevor Du den Deckel schließt.
 
Also ich mache das mit dem Herunterfahren etwas anders.

Bei mir bewirkt das ein Druck auf den "Power-Button" im TP. Beim zuklappen mag ich es, wenn nichts passiert (ich klappe meine Notebooks gern mal kurz zu, wenn ich se wo anders hin trage, oder ich mal wo hin gehe, wo auch der Kaiser allein hin rennt), aber da würde ich maximal ein Hibernate oder Standby rein stecken, denn das Notebook klappt man eben oft zu, wenn anwendungen offen sind. Benötigen diese eine Bestätigung zum schließen, kann Windows diese nicht alleine beenden. Daher würde ich da kein komplettes herunterfahren erzwingen. Ein Hibernate ist da denke ich die schönste Lösung, da du dabei den Zustand des Notebooks quasi einfrierst, auf die SSD schreibst und bei aufklappen wieder aktivierst.

Schonen tut das die SSD aber nicht wirklich, denn dabei kannst du je Schließen des Notebooks von einer Schreibleistung in Größe des RAMs ausgehen.
Ausschlaten ist natürlich besser, aber andererseits, wie lange soll die SSD und das Notebook halten? Wenn ich von 8GB RAm ausgehe, udn der müsste voll auf die SSD geschrieben werden (was eher nicht der Fall ist, da der RAM wohl ehe runter 4GB gefüllt sein wird bei dir), dann kämen im Jahr bei Nutzung 1x täglich ca. 3 Terrabyte zusammen.
Selbst billig-SSDs schaffen um die 60-70 Terrabyte Host Writes, also schon ne stattliche Menge. Ergo bei reiner rechnung auf Auf-Zu mal eben 20 Jahre. Das dürftest du wohl nicht so lange nutzen wollen ;)

Standby würde bewirken, dass der Arbeitsspeicherinhalt bleibt wo er ist, dazu muss er aber mit Strom versorgt werden, was am Netzteil egal sein dürfte, auf Akku aber eben diesen auf dauer auch leert.


Die Frage ist also am Ende: Was möchtest du denn erreichen?

  • Deckel zu, morgen aufklappen, und alles ist offen wie es bisher war? --> Standby oder Hibernate, wobei Standbye hier recht schnell ist, Hibernate eher so um die 15 Sekunden braucht, bis alles wieder da ist.
  • Notebook fährt herrunter beim Zuklappen? --> benötigt die entsprechende Bedienung der Software vorher. Das ist aber beim Power-Knopf und beim Herunterfahren über das Menü ebenso.
 
Danke, [W2k]Shadow,

das hast Du sehr schön ausführlich erklärt.

Deine Auswahl habe ich nur leider nicht- siehe Bild. Wie bekomme ich die Auswahl hin? Ich stelle dann auf Standby. Wobei es am Wochenende schon häufiger vorkommt (und auch in der Woche), dass ich das NB 2-3 mal öffne und schließe.

Sagt die FP dann Bescheid" ich mag nicht mehr, Du musst Dir eine neue kaufen?"
attachment.php


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Uups... Die Auswahl wurde gar nicht abgebildet. Also zu Auswahl steht:
nichts unternehmen
Herunterfahren
Energie sparen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,3 KB · Aufrufe: 76
Sagt die FP dann Bescheid" ich mag nicht mehr, Du musst Dir eine neue kaufen?"
Es gibt eine Einschätzung der "Gesundheit" Deiner SSD: Smart Values. Je nach Hersteller gibt es unter Windows Tools zum Auslesen und Anzeigen dafür. Für Samsung gibt es Magician.

Generell ist ein Backup sinnvoll.
 
Abend,
die Einstellung für Standby nennt sich „Energie sparen", die für Hibernate heißt auch Hibernate nur, muss man das erst aktivieren.

Such mal bei Google nach Windows 7 und Hibernate.
 
Danke fishmac, die Software werde ich installieren.

Abend,
die Einstellung für Standby nennt sich „Energie sparen", die für Hibernate heißt auch Hibernate nur, muss man das erst aktivieren.

Such mal bei Google nach Windows 7 und Hibernate.

Ich hatte "früher" mein NB auf Energie sparen eingestellt. Es lief relativ schleppend, so dass ich ihn auf Höchstleistung stellte. Ist angenehmer, wenn ich das NB nur 2x/Tag kurz nutze.

Dann sehe ich es wohl richtig, dass ich hier nix ändern kann und immer VOR DEM SCHLIEßEN des Deckels schauen muss, ob auch wirklich jede Anwendung geschlossen ist? Das ist wirklich unglücklich- zumal man ja auch mal (zumindest ich) eine Internetseite auflässt, um sie später zu lesen.
 
Nein nein,
Ich meinte das als Auswahl bei "Zuklappen". Nicht das Energieschema, das ist tatsächlich nix ;)
Dadurch müsste dein Notebook den Standby einschalten, und spart strom und die ssd ist auch auf tiefschlaf, das ist schon nicht verkehrt, wenn man das Gerät nur 2-3 mal am Tag so 5-10 Minuten nutzt, und nicht lange waren will ;)
 
Du meinst so?

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,7 KB · Aufrufe: 40
Klingt gut- in der Praxis ist es aber noch nicht gut:

Nun fährt das NB runter (ohne Fehlermeldungen), was ich mir vorher ja wünschte. Es werden alle Programme automatisch geschlossen.

Beim Öffnen des Deckels muss ich den Startknopf drücken und dann fährt das NB komplett hoch und alle Programme (Firefox, outlook,....) sind geschlossen.
Ich denke, so meinst du es nicht, oder?
 
Ruhezustand/Hibernation fehlt. Bei mir kam das in der Anfangszeit von Windows 7 auf meinem T41p und X61s sowie einigen T6x desöfteren vor, wenn der Lenovo Power Management Treiber durch den von MS überschrieben wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob es für Dein Modell von Lenovo den PM-treiber überhaupt gibt.
Und: leider war damals keine Abhilfe möglich - es half nur die Neuinstallation von Windows.
 
Ruhezustand/Hibernation fehlt. Bei mir kam das in der Anfangszeit von Windows 7 auf meinem T41p und X61s sowie einigen T6x desöfteren vor, wenn der Lenovo Power Management Treiber durch den von MS überschrieben wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob es für Dein Modell von Lenovo den PM-treiber überhaupt gibt.
Und: leider war damals keine Abhilfe möglich - es half nur die Neuinstallation von Windows.

Mist! Dann muss es so bleiben. Nun fährt das NB zumindest runter und schließt alle Anwendungen einfach.
Lieben Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben